hmm bist du dir sicher, dass ein guter physio/ostheo Knochenprobleme evtl auch alte Geschichten erkennen kann?
Das halte ich definitiv für ein Gerücht.
Bei meiner Stute haben sowohl Physio, Ostheo als auch Chiro (und das waren keine Nulpen) gemeint, dass die echt stark im Hals ist. Aber TOP bemuskelt (die stute hat einen richtigen Hengsthals) und alles gut soweit.
Nach unserem Überschlag im Parcours, war ein sehr guter TA (der sie auch schon Chiropraktisch behandelt hat) da, um den Hals zu checken, äußerlich war absolut nichts zu erkennen. Sie war super beweglich im Hals, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Schmerzreaktionen.
Wir haben dann doch geschallt, weil sie in der Muskulatur leichte Wellen, also wirklich minimal bekommen hat.
Dabei kam dann durch Zufall eine alte Fraktur von 2 Halswirbeln heraus und somit 3 arthrotische Wirbel. Seitdem bin ich mit solchen Äußerungen echt vorsichtig. Er meinte dann auch, dass man da mit "einrenken" echt vorsichtig sein muss, da kann man ihr richtig weh tun damit.
Vermutlich wollte sie das damals schon immer schützen und hat deswegen den Hals so stark gemacht.
Verspannungen können auch von anderen Geschichten kommen z.b. Fesselträger, Arthrose usw.
deswegen tendiere ich bei so einer Geschichte mittlerweile zuerst Klinik, und dann Ostheo.
edit: und gerade wenn Fienchen sagt, dass die Stute eine harte Nuss ist, wäre ich da echt vorsichtig.
Die lief doch mit ihren Wirbelbrüchen auch nur klemmig oder hab ich das falsch in Erinnerung?