Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 651, 652, 653, 654, 655, 656, 657 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 09:29 

hmm dann verlass dich auf dein bauchgefühl. wenn du meinst da könnte was sein, dann lad auf und fahr in die Klinik

edit: und mit der Vorgeschichte würde ich lieber erst in die Klinik, und dann ostheo holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 11:39 

Eine gute physio/osteo merkt doch wohl, ob Verspannung oder Knochen Problem und renkt ja nicht grob motorisch bei so einer alt Verletzung. Also warum dann sofort in die Klinik? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 11:56 

hmm bist du dir sicher, dass ein guter physio/ostheo Knochenprobleme evtl auch alte Geschichten erkennen kann?
Das halte ich definitiv für ein Gerücht.

Bei meiner Stute haben sowohl Physio, Ostheo als auch Chiro (und das waren keine Nulpen) gemeint, dass die echt stark im Hals ist. Aber TOP bemuskelt (die stute hat einen richtigen Hengsthals) und alles gut soweit.

Nach unserem Überschlag im Parcours, war ein sehr guter TA (der sie auch schon Chiropraktisch behandelt hat) da, um den Hals zu checken, äußerlich war absolut nichts zu erkennen. Sie war super beweglich im Hals, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Schmerzreaktionen. :keineahnung:
Wir haben dann doch geschallt, weil sie in der Muskulatur leichte Wellen, also wirklich minimal bekommen hat.
Dabei kam dann durch Zufall eine alte Fraktur von 2 Halswirbeln heraus und somit 3 arthrotische Wirbel. Seitdem bin ich mit solchen Äußerungen echt vorsichtig. Er meinte dann auch, dass man da mit "einrenken" echt vorsichtig sein muss, da kann man ihr richtig weh tun damit.
Vermutlich wollte sie das damals schon immer schützen und hat deswegen den Hals so stark gemacht.

Verspannungen können auch von anderen Geschichten kommen z.b. Fesselträger, Arthrose usw.
:keineahnung:
deswegen tendiere ich bei so einer Geschichte mittlerweile zuerst Klinik, und dann Ostheo.

edit: und gerade wenn Fienchen sagt, dass die Stute eine harte Nuss ist, wäre ich da echt vorsichtig.
Die lief doch mit ihren Wirbelbrüchen auch nur klemmig oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 12:09 

Das behaupte ich doch auch gar nicht. Aber mal drauf fassen lassen und dann mal ein paar Tage warten. Und wenn es dann nicht wegist, Klinik.

Ist jetzt ja keine klare lahmheit, wo eile angesagt ist. Da finde ich sofort in die Klinik überzogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 12:23 

lass mal deine Freundin drüber schauen und dann schau weiter.

Cora mich macht eben nur stutzig, dass Fienchen sagt, dass die Stute so hart im nehmen ist.
So eine hab ich auch, und da ist bei eirig bzw leicht lahm laufen schon höchste Eisenbahn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 12:26 

Und in der Klinik lahmt die dann? Meine nicht. Etwas Spannung und nix mehr mit ab und an mal tickern.
Was will man denn da untersuchen? Sicherheitshalber alles mal durch röntgen? Würde ich erst in ein paar Tagen machen lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015, 12:38 

Also meine Osteopathin kennt das Pferd seit sie bei mir ist, also seit sie knapp 4 ist.

Und sie kennt die komplette Krankengeschichte genauestens ... Jemand Fremdes - da ware ich auch vorsichtig, gerade im Bezug auf die Verletzung letztes Jahr - aber einfach um einzugrenzen: schlimmer und sollte man doch röntgen oder ist das eher doch muscular (Grätsche gemacht) ode rist etwas blockiert: da kann sie eher helfen als die Klinik fürchte ich. Die würden Kruppe und Scheif röntgen, im Detail sieht man da dann aber eher Nichts - also ware z.B. letztes Jahr ein Knochenfragment geblieben, das bisher gut lag und nicht störte und jetzt gewandert ist o.ä. - dafür müssten wir wenn wohl eh ins MRT.

Und da ich weiß, das ich einen Dabbes habe, sie sich ggf eim toben einfach hingepackt hat o.ä. ... fare ich wohl jetzt nicht in die Klinik. Meine Stallkollegin kann auf jeden Fall morgen schon mal draufschauen, die kennt sie auch seit Jahren, also mal sehen *seufz*

Aber es ist doch einfach immer was ... :roll:

Stimmt Cora - die müssen sie wenn eh gleich mit etwas Beruhgungsmittel versehen, sonst lahmt sie oben garantiert nicht, wobei sie aj eh eher oben im hinteren bereich nicht gleichmäßig ist in der Bewegung der Hinterbeine ... etwas kürzer tritt sie auch zu Hause wenn nur einen oder zwei Tritte nach Lastwechsel, danach sieht man das der Bewegungsablauf nicht identisch ist, aber es hört sich dann auch (ziemlich zumindest, für nich auf jeden Fall) taktklar an :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 07:28 

Oh Mann, ich muss mich mal kurz auskotzen. Meine 22 Jahre alte Stute war bisher trotz der Borreliose recht fit und fidel. Ihr Herz ist für ihr Alter gut in Schuß. Seitdem sie 19 ist kam allerdings noch eine leichte Form von Narkolepsie hinzu. Im Fellwechsel und bei Wärme im Frühjahr döste sie in Ruhephasen immer mal ein und fing dann an ganz langsam vorne runter zu gehen. Mittlerweile hat sie es auch im Herbst und nun schon seit bestimmt 10 Wochen fast täglich. Die Cranolin Tropfen (Crataegus) helfen irgendwie nicht mehr... :cry:

Ob sie hier im Stall liegt und auf der Seite Tiefschlaf hat, weiß ich nicht. Fakt ist das Torkeln hatte sie auch schon im alten Stall und da hat sie definitiv gelegen und geschlafen. Aber vielleicht ist es im neuen Stall schlimmer geworden weil sie nicht mehr liegt. Obwohl kein Stress in der Gruppe herrscht. Sie ist in der Rangordnung die Zweite und die Chefin ist ihre Busenfreundin.

Sie hat seit zwei Wochen immer wieder Kratzer an den Beinen und auch am Rücken obendrauf (!?). Am Freitag dann Supergau. Sie ist gegen die Mauer im Unterstand geplatscht mit dem Kopf und hatte eine böse Platzwunde über dem Auge.

Wir bauen jetzt den Stall nochmal um, so daß mehr Liegefläche entsteht und ich werde sie wieder akkupunktieren lassen und auch was Homöopathisches geben. Das soll bei diesen Symptomen gut helfen. Ich habe nun zwei Karpalgelenksschoner von TSM bestellt. Für die Sprunggelenke suche ich noch nach etwas Passendem. Für die Fesseln kann ich wohl Hufglocken falsch herum anziehen. Oh Mann, sie wird aussehen wie ein Marspferd. Nur für den Kopf....da müsste ich Schutzmatten im gesamten Unterstand an den Wänden anbringen. Danach kann ich mich in der Fußgängerzone mit einem Hut auf die Gasse stellen und ein Tänzchen aufführen :asad:

Und wenn nichts hilft und sie sich immer wieder verletzt...tja dann...muss ich meine alte Freundin wohl über die Regenbogenbrücke schicken. Klar nichts überstürzen, erstmal abwarten. Aber diese Gedanken kommen automatisch, wenn das was man bisher getan hat nicht mehr hilft und es immer schlimmer zu werden scheint.

Ich habe schon überlegt 2 Kameras zu installieren. Eine so daß man den Unterstand sieht und eine für den den Auslauf. dann könnte ich zumindest sehen ob sie liegt und daß ich das ausschließen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 07:48 

Mein Kleiner (3) hustet , es hat unendlich viel geregnet und war dazu Arschkalt, zudem Zeitpunkt waren sie noch 24h draussen ohne Unterstellmöglichkeit und er wurde noch hin und wieder geritten. Werde ihn akupunktieren das hat bisher immer astrein geholfen.

Nun sagt meine Freundin ich soll ihn eindecken :keineahnung: die Pferde könnten sich bei Regen in ihre Boxen unterstellen, tun sie aber nicht. Ich bin der Meinung ein 3 jähriger mit ordentlich Pelz muss das nicht haben. Bin aber trotzdem unsicher, was ich nun machen soll. Bei Husten bin ich doch sehr ängstlich und auf Vorsicht bedacht.

Was tun :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 08:24 

Auch wenn die Akkupunktur hilft, ich würde einen TA holen und das behandeln lassen. Die Lunge ist so schnell geschädigt und der ist ja noch so jung.

Decke würde ich draufmachen...klar, wenn er gesund ist und sich unterstellen kann und viel Pelz hat, braucht er das nicht. Aber da er jetzt schon hustet und angeschlagen ist....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 08:41 

Er bekommt jetzt Antibiose übers Futter und Aku

Ja ok mit der Decke werd ich dann wohl besser machen, zumindest bei Regen oder diesem miesem nasskaltem Wetter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 10:19 

@Paris: oh je, ich hoffe es bingt wa smit mehr Liegefläche.

Also die verletzung vom letzten jahr scheint es bei meiner wirklich nicht zu sein - sie trägt den Schweif, ist auch an den Dornforts#ätzen und Schwei fnicht empfindlich.

Allerdings "Nichtstun" -also nur im OS laufen, tut nicht so gut, mit Bewegung geht es besser, sah mir aber wirklich gestern schwer nach Blockade aus, ich nehme an sie ist wirklich auf die Banatzel gefallen / weggerutscht :roll:

Die Osteopathin kann am Freitag vorbekommen - so lange werde ich locker bewegen an der Longe. Denn nach gut Schritt (nachdem bewusst noch recht kalt antraben hatte ich kurz mit dem Gedanken gespielt, direct in die Klinik zu fahren :ashock: ) sieht man links herum wirklich nur das die Hüfte nicht so kippt wie sonst, rechter Hand nur nach dem ersten Handwechsel kurz. Danach lief sie klar und wurde von Runde zu Runde lockerer.

na mal sehen - ggf hat sie die schlimmste Blockade, die die osteopathin je gesehen hat, nochmal getopt, zuzutrauen ware es ihr *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 10:55 

ich würde den Jungen NICHT eindecken. Aber mal die Fütterung berechnen lassen, oft paßt das alles nicht mehr zusammen, obwohl die Pferde gut aussehen. Blutbild bringt nicht viel, da erst viel zu spät Mängel angezeigt werden.
Aber eine Bedarfsberechnung macht Sinn. Denn auch ein Zuviel an Nährstoffen ist ungesund und kann auch schädlich sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 11:32 

maharani hat geschrieben:
ich würde den Jungen NICHT eindecken. Aber mal die Fütterung berechnen lassen, oft paßt das alles nicht mehr zusammen, obwohl die Pferde gut aussehen. Blutbild bringt nicht viel, da erst viel zu spät Mängel angezeigt werden.
Aber eine Bedarfsberechnung macht Sinn. Denn auch ein Zuviel an Nährstoffen ist ungesund und kann auch schädlich sein.

Er bekommt Dodson , Gras und Heu . Mifu

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015, 12:47 

Lulu hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:

Er bekommt Dodson , Gras und Heu . Mifu

Für eine Bedarfsberechnung braucht man mehr Daten :wink: . Und ohne jetzt genau zu wissen was Du von D&H fütterst, würde ich doch davon ausgehen, daß eine Mangelfütterung vorliegt.
ABER: um das wirklich zu wissen, muß man schon wissen, wieviel er von den einzelnen FM bekommt und noch wichtiger, was da überhaupt drinnen ist an vRp, DE, Vit und Mineralien.

Ich werde mich jetzt am WE mal wieder hinsetzen und eine Futteranalyse machen und dann die ration für die einzelnen Pferde neu zusammestellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 651, 652, 653, 654, 655, 656, 657 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]