kann zwar keine Kinderstory liefern, aber was da gelaufen ist...
ich war zum LG mit Pferd, war schon fertig und saß mit 2 anderen auf einer Bank und schaute bei zwei Reitern bei deren Unterricht zu. Eine meiner Banknachbarinnen war dann aufgefallen, daß das eine Pferd in der Gurtlage hinter dem Ellenbogen eine blutige Stelle hatte. Sie machte die Reiterin darauf aufmerksam, diese beschloß nicht weiter zu reiten, da sogar beide Seiten wund waren. Sie erzählte noch, daß die eine Seite gestern schon wund nach dem reiten war weshalb man jetzt zu einem anderen Sattel und einem anderen Gurt gewechselt hätte. Nun gut, für uns war die Sache erledigt. Ich gab noch einen Tip zur möglichen Behandlung und das war´s dann auch.
Der RL hatte sich die Sache auch angeschaut, aber da die Reiterin eh beschlossen hatte nicht weiter zu reiten, sagte er auch nichts mehr dazu.
Nach dem Unterricht wurde ich von der anderen Reiterin angegangen, wie ich es wagen konnte, dem Mädel zu sagen sie solle nicht weiter reiten!!! Das wäre ja schließlich Sache des RL gewesen, und es sei auch ihre Angelegenheit, denn es sei ja ihr Pferd. Der Druck wäre nur gekommen, weil das Mädel den Gurt am Vortag zu locker gehabt hätte. Und schließlich habe sich das Pferd ja auch nicht beschwert!!!!
Unnötig zu erwähnen, daß ich ihr erst mal klar gemacht habe, daß ICH nichts in dieser Richtung gesagt habe (die anderen beiden waren schon weg und das Mädel wollte ja von sich aus aufhören), ich aber keine Probleme damit gehabt hätte, wenn es tierschutzrelevant geworden wäre, einzuschreiten und die Besi ggf. anzuzeigen.

Die holde Besitzerin ist nämlich TÄ, arbeitet aber im Amt für Arzneimittelsicherheit. Ich denke mal sie hat sich geärgert, daß sie so viel Geld für den Unterricht bezahlt hatte und nun ihr Pferd nicht weiter mitmachen konnte. (zumindest an diesem Tag)