Zitat:
.B. finde ich das Argument, dass ein Pferd im Offenstall fett wird und auf den Gelenken kaputt geht hanebüchen.
Ohja. Gelenke gehen 5mal eher kaputt vom Rumstehen. Was das anbelangt, bin ich leider Expertin. Was Gift für die Gelenke ist, ist mangelnde Bewegung. Übergewicht ist auch nicht gut, aber lieber das als rumstehen. Ich habe ein Pferd mit kaputtem Gelenk. Der wird auf gutem M-Niveau geritten, ohne Rücksicht auf die Beine. Seit 5 Jahren keine Probleme mehr. Und der war früher wahlweise an den Sehnen oder am Gelenk malad so 3mal im Jahr.
Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Keiner muß sein Pferd im OS halten, wenn er das nicht möchte. Aber die ganzen gängigen Argumente, die immer wieder kommen, stimmen zum Großteil einfach nicht. Ich habe sie früher genau wie Diva alle selber benutzt und hätte niemals es für möglich gehalten, dass sich alle meine Managementprobleme mit dem Vieh lösen, wenn ich ihn einfach rausschmeisse.
Mein Stall war in Deutschland auch nicht um die Ecke und es ging mir auf die Nerven. Ich bin einfach nur noch 4-5 anstatt 7 Tage die Woche zum Pferd gefahren.
Zitat:
Scheint echt eine Marktlücke zu sein bei Euch.
Ich denke, das ist generell so, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern, an dem Trend kann doch keiner mehr vorbei. Ich habe leider keine Ahnung von Landwirtschaft, kein Land und auch nicht genug Kapital um sowas aufzubauen, aber ich bin mir sicher, wenn man das sowohl für die Pferde als auch für ambitionierte Reiter ordentlich angeht, läuft das. Man braucht weniger Personal, weniger Futter als in den üblichen Sportställen und insgesamt auch weniger Fläche, weil man Führanlagen, Laufbänder und den ganzen Chi Chi nicht braucht. Ich habe sowohl in FFM als auch hier mir einige reittaugliche Offenställe angeschaut und in jedem fand ich ein paar Sachen super, ein paar Sachen Mist. Aus den ganzen Eindrücken habe ich mir in meinem Kopf schon was feines zusammengebaut.