Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:22 

cutie - evtl. der ständige Wetterwechsel und das oft drückende wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:24 

Die Idee mit der Prämie ist gut! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:24 
MODERATOR

*reinschlich*
1. Ja ich erinnere mich an die Diva vor dem Offenstall
2. Hab ich einfach mal bei stallfrei.de für Koblenz die Suchparameter Offenstall und Reithalle angegeben und hab da bei 17 Ergebnissen durchaus einige Ställe gesehen, die zumindest mal den Eindruck erweckt haben, dass man sie mal anschauen könnte, auch wenn sie zum Teil westernlastig sind, z.B.:
http://www.msh-ranch.de/unser_offenstall
http://www.hof-hohlenfels.de/
http://www.hof-rheinblick.com/
http://www.kimranch.de/was-bieten-wir.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:35 

sehr gut bajana :mrgreen: auf die Idee kam ich natürlich noch nie... ich kommentiere die einzelnen ställe lieber nicht - aber davon kommt kein einziger auch nur annähernd in betracht :-(
und westernlastig sind DIE - die es gibt - sowieso alle
traningsbedingungen die akzeptierbar (!) nicht mal gut... wären hat keiner der genannten ställe und auch keine wirkliche OS-Haltung sondern bieten die u.a. "OS" an - also ein verschlag mit matsch davor u.ä. und hof-h. ist schon fast 70 km weit weg...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:35 

Zitat:
.B. finde ich das Argument, dass ein Pferd im Offenstall fett wird und auf den Gelenken kaputt geht hanebüchen.
Ohja. Gelenke gehen 5mal eher kaputt vom Rumstehen. Was das anbelangt, bin ich leider Expertin. Was Gift für die Gelenke ist, ist mangelnde Bewegung. Übergewicht ist auch nicht gut, aber lieber das als rumstehen. Ich habe ein Pferd mit kaputtem Gelenk. Der wird auf gutem M-Niveau geritten, ohne Rücksicht auf die Beine. Seit 5 Jahren keine Probleme mehr. Und der war früher wahlweise an den Sehnen oder am Gelenk malad so 3mal im Jahr.

Ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht. Keiner muß sein Pferd im OS halten, wenn er das nicht möchte. Aber die ganzen gängigen Argumente, die immer wieder kommen, stimmen zum Großteil einfach nicht. Ich habe sie früher genau wie Diva alle selber benutzt und hätte niemals es für möglich gehalten, dass sich alle meine Managementprobleme mit dem Vieh lösen, wenn ich ihn einfach rausschmeisse.

Mein Stall war in Deutschland auch nicht um die Ecke und es ging mir auf die Nerven. Ich bin einfach nur noch 4-5 anstatt 7 Tage die Woche zum Pferd gefahren.

Zitat:
Scheint echt eine Marktlücke zu sein bei Euch.

Ich denke, das ist generell so, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern, an dem Trend kann doch keiner mehr vorbei. Ich habe leider keine Ahnung von Landwirtschaft, kein Land und auch nicht genug Kapital um sowas aufzubauen, aber ich bin mir sicher, wenn man das sowohl für die Pferde als auch für ambitionierte Reiter ordentlich angeht, läuft das. Man braucht weniger Personal, weniger Futter als in den üblichen Sportställen und insgesamt auch weniger Fläche, weil man Führanlagen, Laufbänder und den ganzen Chi Chi nicht braucht. Ich habe sowohl in FFM als auch hier mir einige reittaugliche Offenställe angeschaut und in jedem fand ich ein paar Sachen super, ein paar Sachen Mist. Aus den ganzen Eindrücken habe ich mir in meinem Kopf schon was feines zusammengebaut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:36 

@cutie, das klingt ja nicht so gut.
Ich habe meinen FlexiNeb ja dauerhaft verliehen. Wenn der wieder zurück kommt, überlege ich ihn zu verkaufen. Ggfs Interesse?

Zurück zum Haltungsthema. Ich selbst predige ja auch Wasser und trinke z.T. Wein. Meine Rentnerin und mein Junggemüse stehen 24 Stunden auf riesigen Flächen draußen. Um dorthin zu kommen, fahre ich aber (ohne Verkehr) locker 45 Minuten einfache Strecke. Das ist mir für mein Reitpferd zu weit. Zumal die Herdenhaltung dort nicht vorsieht, dass man lustig die Pferde von der Koppel holt zum Reiten und sie dann wieder dazu stellt. Die Herde bleibt so stabil wie möglich.

Mein Reitpferd steht auch nicht im LAG oder Offenstall. Die steht nachts und Winters in einer Paddockbox ohne hintere Wand von ca. 33m², bei der sie mit Nachbars Körperkontakt aufnehmen kann. Im Sommer tags auf Handtuchkoppel - derzeit noch alleine, aber nächstem Monat mit anderer gleichalten Stute zusammen. Das ist weit von optimal. Aber sie hat zumindest schon mal die zwei Ls Licht und Luft rund um die Uhr. Laufen hält sich da in Grenzen. Die meisten Pferde stehen in den großen Boxen auch nur rum. Meine ist tatsächlich recht aktiv und latscht gerne von vorne nach hinten und zurück und beobachtet die Welt. Das würde ich aber nicht ernsthaft als Laufen bezeichnen, auch wenn sie natürlich einen ganz anderen Freiraum hat, als ein Pferd in einer 12m² Box, in der sich die Tiere ja maximal im Kreis drehen können. Für mich ist das ein egoistischer Kompromiss, weil ich gute Trainingsbedingungen und einen kurzen Fahrtweg mit auf meiner Prioliste hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:39 

Bellinchen hat geschrieben:

Ich kenne meine Pferde sehr genau, wenn manche ihre Tiere nur halb so gut kennen würden, gäbe es manche Probleme nicht.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du mich nicht verstanden hast oder ich Dich nicht.

In meiner Argumentation spielte es überhaupt keine Rolle ob Du Deine Pferde kennst oder nicht, es ging nur darum, dass man nirgendwo so genau das Futter dosieren kann wie im Aktivstall. Wenn ein Pferd im Aktivstall fett wird, dann will das der Besitzer so, aber es liegt nicht am Aktivstall, schließlich kann ich das da minutengenau steuern.

Aber es geht mir auch gar nicht um Deine Pferde - die würde nicht mal ich in einen Aktivstall stellen, da ich zwar der Überzeugung bin, dass das die optimalste Haltung ist, die wir hier umsetzen können, aber ich auch finde, dass man alte Pferde damit schnell überfordert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:42 

Was stimmt denn an dem Hof Hohenfels nicht?

Ich fand die Seite vom ersten Blick her sehr ansprechend, kenne den Hof aber natürlich nicht persönlich . Unter der Rubrik "Gnadenbrotpferde" wird auch ein sehr guter Fachbeitrag aufgeführt, der mit den meisten gängigen Vorurteilen aufräumt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:53 

stelle ich mir für gnadenbrotpferde nett vor... aber:
keine halle kein platz nix, also keine REITpferde?
die bilder von Pferden auf dicker matratzenstreu mit niedrigster! decke überzeugen mich auch nicht wirklich..
und 70 km entfernt (s.o.) - ich erwähnte ja "erreichbar".. und das ist es für mich bei 70 km (mit 25 km durch die Prärie in den hintersten Taunus) leider nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:56 
MODERATOR

gigoline hat geschrieben:
... in erreichbarer Entfernung (und damit sind wir bei 70-80 km Umkreis!!) ...

Jetzt wiedersprichst Du Dir irgendwie... und zumindets bei Stallfrei steht,d ass die eine Halle haben:
https://www.stall-frei.de/stall/rheinland-pfalz/hahnstaetten/17488

Aber natürlich ist es müsig von der Ferne einen Stall zu suchen, weil einen richtigen Eindruck bekommt man natürlich immer nur vor Ort.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 11:01 

Tolle Ställe gibts bei uns auch nicht, leider.
Jetzt wird gerade was Neues gebaut. Geile riesige Halle, eine lange Seite mit Windnetzen.... war ganz begeistert (muss jeden Tag auf dem Weg auf die Arbeit da vorbei). Letzt habe ich mal angehalten und nachgefragt.
Gibt einen Paddocktrailstall - :ashock: 2 Ställe für jeweils 15 Pferde - äh das Grundstück hat insgesamt ca. 3 Hektar (abzüglich Reithalle 20x60, Wohnhaus, Stallgebäuden und Wirtschaftsgebäuden).
Die haben da richtig Geld in die Hand genommen - kann man da nicht mal was Gescheites bauen :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 11:06 

feuerblitz hat geschrieben:
Gibt einen Paddocktrailstall

Was ist das?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 11:08 

stelle ich mir für gnadenbrotpferde nett vor... aber:
keine halle kein platz nix, also keine REITpferde?
die bilder von Pferden auf dicker matratzenstreu mit niedrigster! decke überzeugen mich auch nicht wirklich..
und 70 km entfernt (s.o.) - ich erwähnte ja "erreichbar".. und das ist es für mich bei 70 km (mit 25 km durch die Prärie in den hintersten Taunus) leider nicht

70km wäre mir auch zu weit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 11:08 

Bajana hat geschrieben:
... in erreichbarer Entfernung (und damit sind wir bei 70-80 km Umkreis!!) ...

Jetzt wiedersprichst Du Dir irgendwie... und zumindets bei Stallfrei steht,d ass die eine Halle haben:
https://www.stall-frei.de/stall/rheinland-pfalz/hahnstaetten/17488

Aber natürlich ist es müsig von der Ferne einen Stall zu suchen, weil einen richtigen Eindruck bekommt man natürlich immer nur vor Ort.

das zitat ist aber aus dem Zusammenhang gerissen ... ich wollte damit verdeutlichen, dass es KEINE OS in erreichbarer Entfernung gibt - umkreis 70-80 zwar abgesucht aber irgendwann dann auch unrealistisch weil viel zu weit?!
70-80 km ist für mich dann auch nicht mehr erreichbar ..
und dass bei stall-frei immer sehr kuriose KM-Angaben stehen ist doch sicher bekannt ?

von Haustür zu der Adresse (Mudersbach lt. stall-frei und homepage) sind es lt. Google-maps routenplaner 74,6 km und Fahrtzeit 1 Std. 3min. .....

mich würde tatsächlich mal interessieren wer hier wie lange und wie oft Fahrzeiten zu seinen (Sport)-Pferden in kauf nimmt?

ich kann auch behaupten, dass wenn ich 1 Pferd irgendwo unterbringen müsste, einen nicht so stundenreichen Job hätte, keinen pflegebedürftige Oma ohne weitere angehörige usw. würde ich tatsächlich auch 70 km weit fahren - DAS kann ich aber dann -leider - doch nicht
meine Freundin ist gerade hierher gezigen http://www.gut-waldau.de - ich bin sooo neidisch - das wäre wenigstens ANNÄHERND an artgerechte Pferdehaltung PLUS trainungsbedingungen

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 11:10 

Diva hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Gibt einen Paddocktrailstall

Was ist das?

sowas glaub ich:

http://www.paddock-trail.de/PT.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 637, 638, 639, 640, 641, 642, 643 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]