Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 22:04 

Ich weiß und will! Habe nur keine Möglichkeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 06:04 

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass fast jedes Pferd in der passenden Gruppe so gehalten werden kann, vorausgesetzt es ist nicht komplett denaturiert :alol:

Dafür braucht es meiner Meinung nach aber eine sehr harmonische, stabile Gruppe, in der die Rangordnung klar ist und nicht immer wieder hinterfragt wird und ausreichend Platz. Je mehr Fluktuation desto mehr Platz brauch ich meiner Meinung nach.

Leider ist beides hier im Umkreis eher Fehlanzeige. Für mich ist die Haltung paddockbox mit 7h raus in der Gruppe definitiv ein Kompromiss, aber halt der beste, den ich hier bekomme.

Unsere winterpaddocks sind eher knapp von der Fläche, wenn da die Gruppe nicht passt haben die Viecher dauerhaft Stress. Vorletzten Winter war meine definitiv froh in ihre box zu kommen nachmittags. Da hatten wir eine zu große Gruppe auf der Fläche und noch dazu 2 Pferde mit drin, mit denen meine nicht kann. Die war permanent dabei von einer weggescheucht zu werden oder selber die andere zu scheuchen - trotz heuraufe.

Letzten Winter wurden die Gruppen geteilt. Meine war dann Chef in der neuen Gruppe (allerdings kein souveräner, sie muss immer die Show machen, wenn ein neuer kommt, hat aber keine Courage wirklich auszuteilen ;) und kein anderer stellt es in Frage. Dadurch war es super harmonisch und alle hatten ihre Ruhe wenn sie wollten. Leider gibt's aber eben immer etwas Fluktuation. Eine der Stuten ist leider gestorben, dafür kam nun im Sommer eine junge nach. Die ist nun 2 Monate da und noch immer nicht richtig integriert. Auf der Weide nicht so das Problem, da kann sie Land gewinnen wenn meine sie schickt. Auf dem paddock wird sich im Winter zeigen, ob sie sich einig werden.

Und das genau ist der Punkt, meine leidet unter jedem Wechsel in ihrer Gruppe. Fluktuation gibt's aber eben recht viel in allen Ställen mit Halle im Umkreis. Meine braucht eine Gruppe in der sie entweder Chef ist und die andern das hinnehmen ohne ständig wieder nachzufragen, oder eine Gruppe, in der es einen sehr souveränen Chef gibt, dem sie sich ohne Murren unterordnet. Die Realität sieht aber so aus, dass man immer wieder eine nervbratze dazu bekommt, oder bei gemischten Gruppen einen Wallach der aufspringt etc. wenn man dann nicht genügend Flächen hat, dass die Viecher sich nicht komplett Ausm weg gehen können ist das stress pur.

Und ein weiterer für mich nicht ganz unerheblicher Aspekt: in 24h hruppenhaltung bin ich der futterqualität die der SB liefert und dem stallmanagement dass er macht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn ich mir angucke was viele SB hier im Umkreis so für raufutter"Qualität" füttern. Prost Mahlzeit. Heu und Stroh ist hier teuer und knapp. In nem nicht so prallen Ernte Jahr kauft keiner zu (könnte sich auch keiner für 40 Pferde leisten), stattdessen gibt's dann eben sehr staubiges oder gar angepilztes Heu und Stroh. Solange mein Pferd nachts in der box steht, kann ich selbst nachbessern, was es da bekommt. Ich kann das Heu selber aussortieren oder wenn es mal ganz schlecht wäre eigenes kaufen. Wenn wir ein extrem schlechtes Strohlager hatten kann ich entscheiden mein Pferd auf Späne zu stellen. Was aber macht man in gruppenhaltung? Für 30 Pferde anderes Heu kaufen ist utopisch. Wenn mir die Liegehalle nicht sauber genug gemistet ist oder das Stroh verschimmelt, hab ich schlicht Pech gehabt. Gleiches gilt wenn der SB plötzlich entscheidet heulage statt Heu zu füttern. Pech.

Das seh ich hier im Kreis als großes Problem. Da viele Ställe selber Futter machen und oft auch nicht die Möglichkeit haben es gut zu lagern ist die Qualität oft mau- zumindest temporär. Da es wenig bessere Alternativen gibt, akzeptieren viele einsteller das einfach ohne Murren. Ich selber bin da zugegeben auch sehr pingelig mit. In so ner Konstellation möchte ich nicht im aktivstall sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 07:59 

dabadu hat geschrieben:
Dafür braucht es meiner Meinung nach aber eine sehr harmonische, stabile Gruppe, in der die Rangordnung klar ist und nicht immer wieder hinterfragt wird und ausreichend Platz. Je mehr Fluktuation desto mehr Platz brauch ich meiner Meinung nach.

Falsch!
Je mehr Fluktuation umso größer muss die Gruppe sein, dann merken das nämlich nur die direkt betroffenen Pferde.
Ich habe das ja vorher auch nicht geglaubt, aber eine sehr große Gruppe ist tatsächlich stressfreier als eine kleine, da man eine große Gruppe eben nicht sorgfältig zusammen stellen muss. Das machen die Pferde dann selbst und wenn sich 2 nicht mögen, dann begegnen die sich den ganzen Tag nicht.
Wir haben absolut keine eindeutige Rangordnung. Es gibt ein paar die oben sind und ein paar die unten sind, aber der Großteil ist einfach irgendwo in der Mitte und muss mal weichen und mal nicht. Es gibt nicht mal einen Herdenchef.

Das mit dem Platz ist auch so eine Sache. Wir haben ca. 7.500 qm und momentan ca. 55 Pferde, wenn es sonnig und warm ist dann hat man das Gefühl, da stehen 5 Pferde. Wenn die abends auf die Koppel wollen hat man das Gefühl, dass es völlig überfüllt ist. Die neigen zur Knäuelbildung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 08:05 

Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Außerdem bin ich immer wieder bass erstaunt, dass Leute die ihre Pferde den größten Teil des Tages auf 9 bis 20 qm halten, die Meinung vertreten im Offenstall wäre nicht genug Platz
Ja ich auch. Vor allen Dingen in Verbindung damit
Zitat:
und damit meine ich mehr als die 100 qm die HIT rechnet
. Es ist natürlich viel gesünder für die Beine, wenn die sich den ganzen Tag in ihrer Box drehen.

Zustimmung.
Was ist das im Umkehrschluss für eine Argumentation? In einem OS hat mein Pferd weniger als 100qm Platz also stelle ich es lieber gleich in eine 12qm Box, damit es Ruhe hat?

Mein Pferd lebt selbst auch nicht unter den besten Bedingungen. Das ist aber tatsächlich mein Fehler.

In den ganzen OS-Diskussionen habe ich oft den Eindruck, dass sich viele Reiter in die eigene Tasche lügen. Klar passt nicht jeder OS zu jedem Pferd, aber viele reden sich meiner Meinung nach tatsächlich nur ein, dass es ihrem Pferd dort nicht gut gefällt, oder keinen geeigneten gäbe in der Nähe. Damit lebt es sich halt einfacher.

Ich fände es wesentlich ehrlicher zu sagen, dass es andere persönlichen Prioritäten gibt, die einem wichtiger sind als eine artgerechte Haltung. Eine gute Halle zum Reiten ist einem wichtiger? Ok.
Mir sind 50km Anfahrt zu weit? Verstehe ich ebenfalls.

Aber mich regt es auf, wenn es so dargestellt wird, dass das Pferd das ja gar nicht mag und es keinerlei Alternativen gäbe in näherer Umgebung.
Letzteres kann tatsächlich so sein, das bestreite ich ja gar nicht.
Aber wenn ich dann höre, dass die geforderten 100qm bei HIT pro Pferd ja viel zu wenig sei und das ja gar nicht gehe, schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass diese Menschen wahrscheinlich nie einen OS als gut empfinden würden und es für sie immer ein Haar in der Suppe gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 08:06 

Diva hat geschrieben:
Das mit dem Platz ist auch so eine Sache. Wir haben ca. 7.500 qm und momentan ca. 55 Pferde, wenn es sonnig und warm ist dann hat man das Gefühl, da stehen 5 Pferde.

Das kann ich definitiv bestätigen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 08:57 

Es kann ja jeder sein Pferd so halten wie er möchte. Aber ich kann es nicht mehr hören, dass Boxenhaltung plus stundenweise Auslauf doch viel besser seien als Offenstall. Und die ekligen dreckigen Matschlöcher habe ich irgendwie schon seit Dekaden nicht mehr gesehen, jedenfalls nicht, wenn eine Reitanlage dabei ist. Im nahen Umkreis von Frankfurt fallen mir auf Anhieb 3 Ställe ein, die Offenstall plus Halle haben, davon sind 2 Aktivställe. Klar ist das dort nirgends perfekt, aber welcher Stall ist das schon, egal in welcher Haltungsform. Es ist immer eine Frage der persönlichen Priorität des Besitzers.

Und mit der Größe: mir ist eine große Herde auch lieber als eine kleine, eben weil Fluktuation nicht so auffällt. Gemischte Herden sind immer etwas unruhiger, aber von ein bißchen Unruhe stirbt kein Pferd. Und Pferde stehen immer in Klumpen, die verteilen sich nicht gleichmäßig. Und wenn sich welche nicht mögen, können die in einer Herde viel besser ausweichen. Wenn der Boxennachbar nicht gemocht wird, sind die stundenlang gezwungen, nebeneinander zu stehen.

Pferde sind außerdem sozial. Mein Pferd ist seit 3 Wochen in einer neuen Gruppe. Der war quasi sofort integriert, ist ranghoch, aber Pferde akzeptieren das auch, es gab keine Klopperei, kein nichts, der hatte noch nichtmal einen Kratzer. Ich glaube, wir Menschen machen da viel zu viel Geschiss drum und projezieren unsere eigenen Bedrüfnisse auf die Pferde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:00 

Was ist an meiner Aussage grundlegend falsch? Von der gruppengröße hab ich ja gar nirgends was geschrieben. Größere Gruppe bedeutet aber eben auch mehr Platz. Denn nur dann kann das eintreten, was Du erwähnst, nämlich dass die sich den ganzen Tag nicht begegnen brauchen.

Vielleicht kenn ich auch nur die falschen konzepte, aber wenn ich sehe, dass auf rund 2000 qm (inkl. Liegehalle) im Extremfall 30 Pferde stehen, finde ich persönlich das zu viel :keineahnung:

Und ob eine Eingliederung zu Stress führt hängt vermutlich auch ein wenig vom Management und vom jeweiligen Pferd ab und nicht nur von der gruppengröße ;)

Bei mir im weiteren Kreis gibt's 3 aktivställe nummer 1 Fahrtzeit außerhalb Berufsverkehr 40 min, mit Berufsverkehr über ne Stunde. Lauffläche eher klein, angeblich viel Fluktuation und außerdem im größten mückengebiet. Kenne einige Leute, die die Pferde aus der Ecke wieder weggestellt haben weil die mit den Viechern jeden Sommer aufs neue gestresst waren.

Nummer 2 ist traumhaft schön, super durchdacht, hat halt keine Halle und leider ist Barhuf vorgeschrieben und das Konzept rein auf Wallache und Hengste ausgelegt. Stuten nix da.

Nummer 3 gibt's noch nicht so lang, ist von mir aus "nur 35 Minuten" aber bei schlechtem Wetter beschissen zu fahren. Macht einen guten Eindruck, ist aber eben erst im Aufbau und von daher noch keine konstant große Gruppe.

Ich stelle außerdem fest, dass offenstallplätze sehr häufig nur für Wallache angeboten werden. Stutengruppen scheint es wenige zu geben :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:06 

Natürlich ist eine offenstall Haltung besser. Nur hier wird das nicht angeboten. Könnte noch für 300 euro mit selber misten und raus bringen, mini reitplatz mit beschissen Boden, kl.halle und beschissene paddock für den Winter, einstallen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:07 

Wäre dann eine 3er Gruppe im offenstall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:14 

dabadu hat geschrieben:
Was ist an meiner Aussage grundlegend falsch?

An Deiner Aussage ist grundlegend gar nichts falsch, aber wenn Du eine stabile, harmonische Gruppe mit klarer Rangordnung suchst wirst Du im Leben keinen Pensionsstall finden, da es da immer Fluktuation gibt.

Wobei ich ein Pferd in diesem Alter auch nicht mehr in einen Offenstall umstellen würde, zumindest nicht in einen Aktivstall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:16 

Es ist ja toll wenn man in einer Gegend wohnt wo sowas geboten wird, hier ist das definitiv nicht der Fall. Zumal es manchmal noch mehr Faktoren gibt wieso sowas nicht geeignet ist (mal abgesehen von den Unterstellungen hier, das manche ja ignorieren das das Pferd ein Herdentier ist, was ich definitiv nicht tue).

24 Stunden Gras, verträgt nicht jeder. Vorhin wurde mal geschrieben, das man keinen Einfluss mehr auf die Fütterung hat, ja, da macht das dann der SB. Individuelle Fütterung von nassem Heu z.B. im OS wegen RAO-Pferd? Oft Fehlanzeige.
Das sind alles Faktoren, die da noch mit rein kommen.

Und nicht schon wieder falsch verstehen. 24 Stunden draussen, absoluter Traum fürs Pferd klar. Aber wenn es hinterher fett ist, die Gelenke kaputt sind und das Hü fast erstickt, hat keiner was davon.

Im Leben nicht würde ich meine 2 alten Esel so wo hinstellen, never change a running system.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 09:41 

und ich kann die nicht mehr hören, die immer Bezug auf:
Aber ich kann es nicht mehr hören, dass Boxenhaltung plus stundenweise Auslauf doch viel besser seien als Offenstall.
Aber mich regt es auf, wenn es so dargestellt wird, dass das Pferd das ja gar nicht mag und es keinerlei Alternativen gäbe in näherer Umgebung
nehmen!
-> DAS SAGT DOCH HIER NIEMAND!!!

irgendwie sind sich doch alle einig darüber, dass wenn genug platz vorhanden ... usw.... es das non plus Ultra ist... es aber 1. nicht überall vorhanden ist o der zu weit weg oder weitab von annehmbar im sinne von -> Und die ekligen dreckigen Matschlöcher habe ich irgendwie schon seit Dekaden nicht mehr gesehen, jedenfalls nicht, wenn eine Reitanlage dabei ist.

ich kenne - immer noch leider - KEINEN einzigen Offenstall in erreichbarer Entfernung (und damit sind wir bei 70-80 km Umkreis!!) der das bieten würde - wirklich keinen!

Zitate willkürlich gewählt!

PS: gerne können alle mal für cora oder mich z.b. suchen - ich z.b. würde sogar eine Prämie bezahlen wenn einer einen solchen stall in für mich erreichbarer Nähe (Koblenz) findet!!!!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:06 

Ich bin auch wieder hier :cry:
Gleich mehrfach.

1. Mal wieder Lunge. Obwohl das Pony 24/7 draußen stehtl.
Leider hat nun mein Inhalator den Geist aufgegeben, oder besser gesagt sich kaputt gestanden. Also gibt es erstmal nur Venti +

2. stumpfes Fell, Leistungsabfall, Durchfall, aufgeblähter Bauch. Fieber hatte sie auch.Hab mal ein großes Blutbild machen lassen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:08 

gigoline hat geschrieben:
PS: gerne können alle mal für cora oder mich z.b. suchen - ich z.b. würde sogar eine Prämie bezahlen wenn einer einen solchen stall in für mich erreichbarer Nähe (Koblenz) findet!!!!

Gigoline, ich glaube Dich und cora meint hier keiner.
Es hat wohl jeder Verständnis dafür, wenn man sein Pferd nicht im Aktivstall hält wenn es keinen gibt... Scheint echt eine Marktlücke zu sein bei Euch.

Ich habe auch Verständnis dafür wenn jemand nicht ewig fahren will oder auf eine Halle verzichten will, aber bei vielen Argumenten merke ich halt, dass die Leute keine Ahnung von guter Offenstallhaltung haben und da kann ich es mir immer nicht verkneifen einzuhaken.

Z.B. finde ich das Argument, dass ein Pferd im Offenstall fett wird und auf den Gelenken kaputt geht hanebüchen. Das ist so wie wenn ich sage, Pferde in Boxenhaltung haben alle Magengeschwüre weil nur einmal am Tag eine kleine Portion Heu gefüttert wird. Und ja, ich kenne tatsächlich einen Boxenstall in dem das so ist. Aber das ist ja nicht normal so.

Und glaubt mir, ich kenne die Argumente gegen Offenstallhaltung alle. Ich habe sie alle selbst verwendet - Bajana erinnert sich vielleicht noch - einfach weil ich nur einen schlechten Offenstall kannte und keine Ahnung hatte, was das wirklich bedeutet.
Das soll jetzt nicht herablassend klingen nachdem Motto "werdet ihr erst mal so alt wie ich". Ich will damit nur sagen, ich weiß wovon ich rede, da ich beide Seiten viele Jahre lang kenne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 10:14 

Diva Diskussion hiermit für mich beendet. Was du hanebüchen findest, ist mir eigentlich auch relativ egal.
Ich kenne meine Pferde sehr genau, wenn manche ihre Tiere nur halb so gut kennen würden, gäbe es manche Probleme nicht.

Ich bin raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 636, 637, 638, 639, 640, 641, 642 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]