@Pinacolada
Mein Pferd hatte früher mehrere hohle Wände. Ich hab eine Riesenhufstory hinter mir und es wurde erst besser, als ich mich selbst informiert habe und mir klar wurde, was einige Schmiede (nicht alle!) für Bockmist machen. Ich hab meine Hufe eine zeitlang auch selbst bearbeitet, mit Erfolg dann auch.
Mein damaliger Schmied hat zu kleine Eisen benutzt, die Hufe hatten Risse bis zum Kronrand, und mein Pferd einige hohle Wände inkl. Hufwandfäule (meistens haben die das das ist ja das Problem).
Mein Pferde wurde erst wieder, als er auf barfuss umgestellt wurde. Ich weiss da viele denken ohne Eisen etc. pp. geht gar nicht. Das stimmt meistens nicht, man muss nur Geduld haben, ich kann dir diese Seite echt mal ans Herz legen:
www.pro-barhuf.deUnd das Buch.
Ich hab leider nicht die Zeit jetzt da gross auszuschweifen, aber wenn du vielleicht Hufbilder einstellen könntest oder mir schicken würdest (per E Mail) dann kann ich dir vielleicht zeigen wo das Problem liegt.
Hohle Wände entstehen durch Fehlspannungen und bei 12 Wochen Intervall ist das nicht verwunderlich, vermute aber das da noch mehr im Argen liegt.
Bitte kein Kunsthorn nehmen, darunter fault es wie die Pest bei Hufwandfäule. Haben sie bei meinem gemacht und das war eine Katastrophe. Offen lassen und ordentlich reinigen ist immer besser oder Hornpads benutzen (Sanditan) zum ausstopfen. Die sind top.
LG
Bellinchen