Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 08:13 

galante hat geschrieben:
Was meint ihr denn wie lange man sich das nun angucken sollte? Also TA ist ja nun eine andere die gleich gesehen hat wo es hakt, sprich Entzündung in den Griff bekommen und Druckverband für die Lederhaut. Wann muss eine Besserung eintreten?
Irgendwie ist das alles so unbefriedigend. Wann muss es besser werden? Wir haben nun gedacht wenn es bis Tag XX nicht besser wird ihn doch in die Klinik zu fahren. Ist das sinnvoll? Wir haben echt Angst um ihn

wenn du dir , verständlicher Weise, Sorgen machst dann fahr in eine Klinik. Das würde ich auch so machen. In der Klinik können sie doch besser überwachen/behandeln als ein TA vor Ort. Was mich am allermeisten stutzen lässt sind diese Gase die du erwähnt hattest... das spricht ja schon fast für einen Gasbrandinfektion (sofern dies im Huf möglich ist). Ich hatte dies bei meinem Pferd am Bein und es war höllisch schmerzhaft und wurde erst durch Cobactan besser. Hat er denn Fieber?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 08:46 

Galante, ich drücke Euch die Daumen, das klingt ja wirklich übel. Ruf doch mal in der Klinik an und frage nach einer Einschätzung? Im Zweifel hätte ich mein Pferd auch lieber in einer guten Klinik :? Gerade wegen der Rundumdieuhr-Betreuung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 09:00 

Galante, hör auf dein Bauchgefühl. Mein Angebot steht.

Ich bin mit Krümel damals 2x in die Klinik gefahren, weil es nicht so schnell gut geworden war. Im ganzen hatte es bei ihm damals über 4 Wochen gedauert

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 09:21 

Galante, was für ein mist!

Chandra, akut finde ich traumeel gut. Ich habe auf lange Sicht msm gefüttert. Was super im akut zustand hilft, ist enelbin. Enelbin drauf und mit Unterlage und bandage bein einpacken. Das ca. 1 Woche. Na 4 Tagen geht die Schwellung deutlich zurück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 09:26 

Galante, ich würde den auch in die Klinik bringen. Kostet ja eigentlich nicht mehr als zu Hause.
Gut polstern und mit Schmerzmittel hoch spritzen und hoch auf den Hänger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 10:00 

gigoline hat geschrieben:
drücke die Daumen channi!
ypsi hatte sich ja auch "angeschlagen" war megadick und heiß... hatten auf "einschuss" gehofft da er macken hatte - war aber einfach ein heftiger Bluterguss und in 1 Woche weg...

Ja ich hoffe es auch, vielleicht ist das Glück ja mit uns und es ist wirklich nur ein Bluterguss *stoßgebetgenHimmelschick*

@ Cora
Enelbin habe ich sogar noch da, zwar noch zu aber 3 Jahre abgelaufen :alol: Ob Enelbin oder Percutin von aussen werde ich dann mit dem TA absprechen, im Moment hat er ja eh einen Verband vom TA bekommen der bis morgen bleiben muss. Traumeel habe ich ihm gestern gleich als erstes reingestopft.

Mir geht es jetzt auch eher was ich ihm von "innen" dazugeben kann... evtl eine günstigere Alternative zu IWEST , Teufelskralle und Muschelschalen sind dann ja doch eher was für Knochen als, Sehne.. !?

GsD habe ich ab Montag erstmal Urlaub und fahre NICHT weg :roll:

Zuletzt geändert von Chandra am 13. August 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 10:02 

Bei Sehne habe ich gute Erfahrungen mit MSM gemacht muss ich sagen.

@galante: Das dauert halt bei so einer Schwere der Infektion im Huf - ich schrieb es ja, meiner lief 3 Wochen mit Verbänden wie Humpelstilzchen, nicht zum Angucken, aber in der Klinik können die da auch nicht viel mehr machen als abwarten und Verbände aber wenn Du dich damit besser fühlst mach es ruhig. Vielleicht solltest du dir vom Huf-Orthopäden so einen Kranken-Hufschuh besorgen, damit können die dann auch etwas besser laufen, weil es den Druck von der Sohle nimmt. Aber es muss eben erst wieder gesundes tragfähiges Horn nachwachsen damit es aufhört zu autschen und man weiss ja, wie langsam so ein Huf wächst, gerade wenn man drauf wartet :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 10:10 

channi - warte erst das Ergebnis ab (US) - vorher würde ich da - so schwer es fällt - nicht "sinnlos" reinpulvern - da ja sehne / Hämatom / einschuss teilweise echt komplett anders "behandelt" und durch Mittelchen ergänzt werden...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 12:50 

gigoline hat geschrieben:
channi - warte erst das Ergebnis ab (US) - vorher würde ich da - so schwer es fällt - nicht "sinnlos" reinpulvern - da ja sehne / Hämatom / einschuss teilweise echt komplett anders "behandelt" und durch Mittelchen ergänzt werden...

*hierunterschreib*
Ansonsten schwöre ich auch auf Iwest - alles, was ichb isher gefüttert habe, war gut.

An alle anderen gute Besserung - besonders an Galantes Bubi - was ein Mist :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 13:47 

Glucosamin, Chondroitinsujfat und MSM kann man alles einzeln kaufen, ist dann deutlich günstiger und mam weiß genau was und wieviel man gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 19:31 

Hat jemand Erfahrungen mit hohler Wand? Was wurde gemacht? Wielang hat es gedauert?
Meine Stute hat leider richtige Scheißhufe. Einen Mangel hat sie lt. Blutbild nicht. Ich hab auch schon recht viel ausprobiert an Zusatzfutter für die Hufe. Momentan bekommt sie Kerabol. Vorher Iwest aber das hat sie immer aussortiert. Sie ist Beschlagen und ohne Beschlag geht auch nicht. Aktuell sind die Eisen 4 Wochen drauf und wie mein TA heute so schön gesagt hat, sieht es aus wie wenn der Besi den Hufschmiedtermin verpennt hätte und die Teile schon 12 Wochen drauf wären. Seit 3 Wochen lahmt sie. Sie ist beim Ausritt auf einen Stein getreten und war danach im Trab lahm. Zuerst wurde auf Geschwür behandelt - Angussverband. Kam aber nix raus. Jetzt vermutet der TA, dass es von der hohlen Wand kommt. Es gibt dann demnächst einen Termin mit TA und Schmied zusammen, bei der alles notwendige abgetragen werden soll. Mein Pferd steht im Aktivstall. TA sieht darin kein Problem. Sie könnte auch mit Verband oder Hufschuh raus meint er. Ich bin da allerdings schon sehr skeptisch. Wielange konntet ihr denn nicht reiten? Ist da dann tatsächlich neues, normales Horn nachgewachsen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 19:52 

Hey,

warum füllt dein Schmied nicht erstmal mit Kunsthorn auf?
So haben wir das gemacht. Meiner hatte das jede zweite bis dritte Beschlagsperiode. Allerdings hat er auch eine Fehlstellung, viel zu retten ist da nicht mehr, auch nicht mit Zusatzfutter.
Allerdings ist es bei meinem deutlich besser geworden als er in den Offenstall gewechselt ist. Allerdings steht deiner ja schon im Aktivstall?!

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 19:59 

Was ist denn auf den Röntgenbildern zu sehen? Nur hohle Wand oder eventuell noch eine Hornsäule? Die Stute meines Freundes hatte ein hohle Wand ohne zu lahmen. Diese wurde letzten freitag unter Vollnarkose abgetragen. Da es dicht ans Leben ging war eine Sedierung nicht ausreichend. Kunsthorn auf bzw an ne hohle Wand ist net so der Knaller. Darunter kann es nämlich schön weitermokkern, so sauber und keimfrei bekommt den Huf garnicht. Die Klinik hat es offen gelassen. Die Chance das die hohle Wand einfach so rauswächst ist eher gering bis kaum vorhanden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 23:46 

Der Termin zum Himmel ist morgen, also Freitag. Wird ca die Mittagszeit sein.
Hin, Her, Vor, Zurück, am Ende standen wir doch an diesem Punkt. Und es tut mir so unfassbar leid.
Und weh. Und... Man kanns eh nicht in Worte bringen.

Wünsche euch alles Gute, den ganzen Kranken hier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 06:03 

@Pinacolada

Mein Pferd hatte früher mehrere hohle Wände. Ich hab eine Riesenhufstory hinter mir und es wurde erst besser, als ich mich selbst informiert habe und mir klar wurde, was einige Schmiede (nicht alle!) für Bockmist machen. Ich hab meine Hufe eine zeitlang auch selbst bearbeitet, mit Erfolg dann auch.
Mein damaliger Schmied hat zu kleine Eisen benutzt, die Hufe hatten Risse bis zum Kronrand, und mein Pferd einige hohle Wände inkl. Hufwandfäule (meistens haben die das das ist ja das Problem).

Mein Pferde wurde erst wieder, als er auf barfuss umgestellt wurde. Ich weiss da viele denken ohne Eisen etc. pp. geht gar nicht. Das stimmt meistens nicht, man muss nur Geduld haben, ich kann dir diese Seite echt mal ans Herz legen: www.pro-barhuf.de
Und das Buch.

Ich hab leider nicht die Zeit jetzt da gross auszuschweifen, aber wenn du vielleicht Hufbilder einstellen könntest oder mir schicken würdest (per E Mail) dann kann ich dir vielleicht zeigen wo das Problem liegt.
Hohle Wände entstehen durch Fehlspannungen und bei 12 Wochen Intervall ist das nicht verwunderlich, vermute aber das da noch mehr im Argen liegt.

Bitte kein Kunsthorn nehmen, darunter fault es wie die Pest bei Hufwandfäule. Haben sie bei meinem gemacht und das war eine Katastrophe. Offen lassen und ordentlich reinigen ist immer besser oder Hornpads benutzen (Sanditan) zum ausstopfen. Die sind top.

LG
Bellinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]