Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 07:57 

@gigoline : :wallbash: :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:02 

ja mein ypsi fand das so gar nicht witzig... GSD gerade abgestiegen - sonst hätte es gestern garantiert tote gegeben

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:16 

Gibt es eigentlich immer mehr Hunde auf der Welt?

Bei mir im Stall gab es vor 7 Jahren einen Hund. Mittlerweile gibt es 20 - und das ist echt nervig. Auch wenn jeder Hund für sich nett ist, in der Gruppe sind die echt anstrengend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:38 

ja stimmt - ich hab ja auch einen - der läuft aber nie alleine oder frei rum!
einige aus unserm stall fahren nächste wo von di-so aufturnier - die nehmen auch 8!! Hunde mit... super Sache! (4 von gestern auch dabei...) hach wird das schön ruhig im stall

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 08:45 

Ich werde von Außenstehenden oft gefragt, warum ich keinen Hund habe, den könnte ich doch zum Reiten mitnehmen.

Denen erkläre ich dann, daß ich mich im Stall um's Pferd kümmern muß und dann noch extra Zeit für den Hund bräuchte, weil der eben nicht nebenbei laufen sollte. Außerdem gehe ich nicht nur ausreiten, wo der Hund mitkönnte, sondern arbeite mit dem Pferd auf dem Platz.

Genau diese Gedanken machen sich viele Reiter nicht. Deshalb toben in machen Ställen fast mehr Hunde als Pferde rum.

Bei uns im Stall ist Leinenpflicht, die eingehalten wird. Außerdem sind es nur 2 Hunde.

Auf dem Nachbarhof kommt dir schon mal eine kläffende Meute entgegen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:16 

Bei uns am Stall sind Hunde verboten. :mrgreen:

Es gibt 2 Hofhunde, die teilweise frei laufen und das war es. Alle anderen dürfen keine Pfote auf den Hof setzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:21 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Daisy hat geschrieben:
Ich werde von Außenstehenden oft gefragt, warum ich keinen Hund habe, den könnte ich doch zum Reiten mitnehmen.

Denen erkläre ich dann, daß ich mich im Stall um's Pferd kümmern muß und dann noch extra Zeit für den Hund bräuchte, weil der eben nicht nebenbei laufen sollte. Außerdem gehe ich nicht nur ausreiten, wo der Hund mitkönnte, sondern arbeite mit dem Pferd auf dem Platz.

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich war immer schon großer Hunde-Fan, wollte aber keinen haben, so lange ich aktiv geritten bin. Denn ich wußte, mindestens einem Tier hätte ich nicht gerecht werden können. Und dieses "Der Hund hat genug Bewegung, wenn ich ihn am Stall sich selbst überlasse." konnte ich noch nie verstehen! Wofür schaffe ich mir einen Hund an, wenn ich tagsüber arbeiten gehe, abends im Stall bin und eigentlich gar keine Zeit mehr übrig bleibt, um mich mit dem Hund zu beschäftigen?

Inzwischen habe ich zwei Hunde, aber die sind bei mir eingezogen, nachdem das letzte Pferd im Pferdehimmel war. Als ich die Stute einschläfern lassen mußte, habe ich lange überlegt, ob ich wieder ein Pferd anschaffe oder doch endlich mal einen Hund ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:26 

Meine fährt ja immer mit. Aber vorher wird Fahrrad gefahren oder halt ne runde gelaufen.
Ansonsten hätte die keine ruhe und ich auch nicht! So liegt sie entspannt neben uns beim fertig machen oder reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:29 

daran kann man das aber auch nicht fest machen - ich nehme schon für mich in Anspruch dass ich immer in den 18 jahren nun allen gerecht ´werden konnte - auch ohne den hund "im stall sich selbst zu überlassen -aber genau diese Mentalität wird eben "mehr"

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 11:44 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Oh, ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, daß jeder, der Hund und Pferd hat, einem davon nicht gerecht werden kann. Das hängt ja auch immer davon ab, was man für ein Pferd, was man für einen Hund hat, welche individuellen Bedürfnissed die haben, welche Bedürfnisse man an die Reiterei hat, wieviel man arbeitet, ob zum Beispiel ein Partner vorhanden ist, der den Hund zu anderen Zeiten bespaßt ...

Nur leider habe ich schon damals in Ställen hauptsächlich die Leute gesehen, die ihre Hunde sich selbst überlassen haben und auch außerhalb vom Stall sich wenig um die Bedürfnisse des Hundes gekümmert haben. Ausnahmen gab es auch damals schon ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 12:11 

Es fänngt ja mit Kleinigkeiten an.

Eine STallkollegin kommt, und geht mit ihren 2 Hunden erst mal eine Runde, damit die alles notwendige erledigen können. Gut, ich bezweifle das sie da den Sch... einsammelt, ist ja "Feld".

Bevor sie fährt, tut sie das wieder. Sie reitet auch immer wnen das Wetter halbwegs geht, vorher und hinterher eine Rund eum die Ecken, bei der die Hunde auch mitkommen. Diese Hunde machen dann auch nicht überall hin.

Das Gros lädt aber den Hund aus und das war es dann ... der läuft rum und ist ggf tatsächlcih zu 70 % in Sichtweite ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 13:07 

Diva hat geschrieben:
Gibt es eigentlich immer mehr Hunde auf der Welt?

Bei mir im Stall gab es vor 7 Jahren einen Hund. Mittlerweile gibt es 20 - und das ist echt nervig. Auch wenn jeder Hund für sich nett ist, in der Gruppe sind die echt anstrengend.

Ja, das ist bei uns auch so. Aber da wir kein so großer Stall sind, hält sich das in Grenzen und die Hunde sind meistens wirklich friedlich. Und solange mir die nicht im Weg rumlaufen, ist mir das egal. So ganz verstehe ich den Trend aber auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 13:12 

Oh ja Hunde... Da haben wir auch welche von... Wirklich ich liebe Hunde. Hab auch selber 2 von denen einer auch oft mitkommt. Aber der ist dann halt bei mir. Das kann ich mich auf alles konzentrieren, da sie am Stall einfach immer in meiner Nähe bleibt (also Radius vielleicht 3/4 Meter). Entsprechend seh ich wenn sie iwo doch nochmal hinmacht und kann das direkt entfernen. Auch nehm ich sie wenn ich reiten möchte so mit, das zu den Zeiten kein anderer in der Halle ist und dann liegt sie da halt vor der Halle während ich reite. Somit hat mit dem Hund auch keiner ein Problem, sie ist gern gesehen und holt sich auch überall ihre Streicheleinheiten ab.
So, mein zweiter Hund kommt nur dann mit wenn auch mein Partner mitkommt und wir sehr spät abends da sind oder eh ausreiten wollen mit den Wuffels. Der ist eben nicht so Stallkompatibel und man muss durchgängig ein Auge drauf haben. Da hab ich doch garkeine Ruhe bei - andere haben da aber scheinbar nicht so ein Problem mit...
Am Stall haben wir Hunde, die werden rausgelassen, rennen permanent sonstwo auf dem Hof rum. Machen natürlich auch Haufen etc. Die kann Frauchen auch nicht wegmachen, weil sie ja garnicht sieht wo die sind! Die Hunde sind zwar zu jedem Mensch freundlich, aber sie rennen halt durch die Gegend und auch mal spielend an nicht so schreckfreien Pferden herrum... Teilweise natürlich auch auf dem Reitplatz während Frauchen 200 m weiter gerade Heu holt...

Ernsthaft da hab ich dch garkeine Ruhe bei. Die klaun sich ja auch mal hier und da was aus den Tonnen. Was machen die denn wenn die mal was fressen was für Hunde nicht so toll ist? Oder wenn wirklich mal nen reiter unten liegt? Sich nen Pferd verletzt oder den Hund todtrampelt? Ich kann das echt nicht verstehen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2015, 13:20 

Ich persönlich hätte ja auch Angst um meinen Hund, wenn ich denn einen hätte. Draußen auf dem Hof sag ich mir, okay, das ist quasi fast wie Gelände, da muss ich damit rechnen. Aber auf dem Platz und in der Halle will ich bitte keine Hunde. Das ist beides zum Reiten da, und zwar ausschließlich. Ich drohe inzwischen auch jedem, dass ich ggf. drüber reite (über den Hund). Ich mag ernsthaft keine Rücksicht mehr nehmen (auch wenn mein Pferd vermutlich nie auf den Hund treten würde), auf mich nimmt auch keiner Rücksicht, und wenn ich blöd falle wegen eines Hundes, dann werde ich das beim Unfallbericht angeben, wessen Hund das war. Und wenn mein Pferd einen Hund ausversehen treten sollte, weil der in der Halle geparkt war, dann tut es mir zwar leid für das Tier, aber ich kann es dann auch nicht ändern. Das ist das Risiko des Hundehalters.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 10:37 

unser Verein wird auch immer mehr zum Volldeppen-Treff :mad:
ich frag neulich so rum unter den Einstellern, wie es denn mit dem diesjährigen Weideurlaub aussieht (der Verein ist ein Stadtstall in der Großstadt ohne Koppeln. Nur handtuchgrosse Paddocks). Schwärme von dem Hof vor, wo mein Pferd steht (riesige Koppeln, Auslauf ohne Ende etc.) Frage, ob ich wen mal auf ne Besichtigungsrunde mitnehmen soll. Da könnte man doch den Hofbesi gleich fragen, wann er Platz für Sommerfrischler hat.
Die Einsteller beneiden mich ja immer um den tollen Hof, wo Pegi steht. Das ist ja so schön sattgrün bei Dir! Und der Hof ist ja so romantisch! Und das Ausreitgelände ist ja so toll!
Die Antworten auf meine Anfragen waren ernüchternd:

-Nein, unsere Stute kommt diesmal nicht in den Ferien auf die Weide. Sie war ja schon letztes Jahr. Und da konnten wir sie dann auch nicht von der Herde wegholen. Das war dann immer so anstrengend für die Kinder! Und ausserdem können wir die Eisen hinten nicht abmachen. Der Schmied sagt, sie hat so weiche Hufe.

- Nein, meine Stute kommt dieses Jahr nicht auf die Weide. Sie war ja vor 2 Jahren schonmal für 3 Monate weg. Und dann kriegt sie ja immer so einen dicken Grasbauch! Da passt ja der Sattel nicht mehr. Dein Hof ist ja wirklich traumhaft, aber ich habe ja kein Auto. wie soll ich denn da dann hinkommen?
Hier hat sie es doch auch schön! Wir haben doch Paddocks.

- Nein, mein Pony kommt dieses Jahr nicht auf die Weide. Dann verlernt er ja alles (Pony läuft so E Niveau mit 12 jähr. Mädel)!

-Nein, warum soll ich denn meinen Wallach auf die Weide stellen? Da steht er doch nur rum. Habe ich selbst gesehen beim Verkäufer. Dann kann er doch auch hier auf dem Paddocks bleiben. Da stehen die Pferde doch auch nur rum!

Ich so: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]