Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 07:08 

hufhärter?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 07:29 

Hufhärter und immer schön rundfeilen, also die Kanten brechen.

Kommt halt auch drauf an wie kurz sie sind, ob sie schon fühlig läuft etc. ist noch sohlenwölbung da?

Ich verfalle auch jeden Herbst in Panik wenns auf den paddock geht mit den paddockplatten. Da bricht bei meiner auch erstmal alles weg. Aber ich hab in den letzten Jahren eins gelernt: ein natürlicher barhuf ist kürzer als man denkt und alles was abbricht war normalerweise einfach zu viel. Wenn die hornqualität nicht komplett kacke ist bricht der Teil, den sie noch brauchen normal nicht mit aus. Ablaufen und dadurch zu kurz werden kann passieren, aber beim ausbrechen geht oft nur das weg, was eh zu viel war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 09:21 

hufschueh bei sehnenpferd?? bloß nicht. dann lieber eisen

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 10:46 

Also ich hab jetzt schon zwei mal wieder auf meinem Pferd gesessen :rosawolke: . Die Lasertherapie ist beendet und es hat definitiv eine Verbesserung bewirkt. Ich möchte mich hier aber noch nicht ganz verabschieden, da er das Bein schon noch häufiger entlastet als das andere. Vielleicht Zufall, vielleicht doch noch nicht 100%ig gut. Aber so eine Schonhaltung über lange Zeit verankert sich ja irgendwann auch im Kopf... Im Trab ist er jedenfalls wieder komplett klar. Ich zuckle im Moment immer im Gelände rum, da ich lieber erstmal geradeaus rieten möchte. Ein kleines Stückchen Trab geht auch, aber ich reite überwiegend erstmal Schritt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:11 

Meine Große, die ja eh hustet, hatte am Freitag auf einmal Fieber, dicker Infekt, Atemwege.... danach kein Fieber mehr, ist gut drauf und hustet überhaupt nicht mehr ( das ist blöd, denn sie soll ja abhusten).

Bekommt Venti Plus, Equimucyn und irgendein anderes Pulver ( da weiß ich gerade überhaupt nicht was das ist), inhaliert zweimal am Tag mit ihrem Flexineb mit Mucosolvan und nun hat sie hinten auf einmal dicke Beine...nur Aussenseite:(

argh..

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:11 

Hufschuhe hat sie. Hufpfleger ist keiner in der nähe. Huf härter und rund pfeilen mache ich schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:15 

Die hat zum schritt reiten marquis drauf. Da läuft sie super.
Nur steht die ja den rest ohne Schuhe im offenstall bzw. Wiese. Also entweder 24 h krankenschuh drauf und Augen zu und durch oder eisen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:30 

cora78 hat geschrieben:
Also entweder 24 h krankenschuh drauf und Augen zu und durch oder eisen.
Sie bleibt doch in dem Stall bis zum Absetzen des Fohlens, oder? Also, Änderungen in Haltung und Beanspruchung sind erstmal nicht zu erwarten?
Spätestens zur Geburt sollten ja die Eisen ab, insofern würde ich für Augen-zu-und-durch plädieren. Ob Du das jetzt machst oder in nem halben Jahr, irgendwann muss es ja doch sein :? . Bis zu den Nagellöchern bricht es ja leider allermeistens erstmal weg...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:39 

Genau, sie bleibt da. Nur der Auslauf ändert sich nochmal. Sie kommt dann in die abfohlbox und auf Sand Paddock. Sohlen Wölbung hat sie. .....ich bestelle dann doch noch einen engl schuh....

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:41 

cora78 hat geschrieben:
Stute steht ja im sehnenfreundlichen offenstall und ist barhuf....
Sehne super, hufe mega ausgebrochen und sau kurz. Und geht fühlig.....
Durch halten? Oder beschlagen lassen?

Also fühlig laufen ist ja schon mal das erste Warnsignal. Das kann sich bessern, kann sich aber eben auch verschlechtern. Klar kann man das erst mal ein paar Tage beobachten, aber dann muss auch sichergestellt sein, dass da wirklich "beobachtet" wird, was ich mir bei einer 24-Stunden Weide schwierig vorstelle. Pferde sind da ja sehr unterschiedlich empfindlich. Mein Fuchs hatte bereits als Fohlen eine leichte Huflederhautentzündung, weil der Weg zur Weide über einen Schotterweg führte.

"Augen zu und durch" halte ich daher für keine gute Lösung. Eher: Ganz penibel beobachten, ob man der Stute das "Aua" zumuten kann, ob es besser wird oder schlechter und dann rechtzeitig handeln, bevor ne Lederhautentzündung oder Schlimmeres da ist. Tierarzt und/oder Schmied fragen, die das Pferd und die Gegebenheiten kennen und besser beurteilen können, ob das nur eine vorübergehende Sache ist oder ob man handeln soll.

Ich finde, bei Huf-Aua sollte man bei einem Pferd, das nunmal auf seinen vier Beinen steht und läuft, kein Risiko eingehen. Das ist sehr, sehr schmerzhaft für ein Pferd. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber immer wenn ich mal einen drückenden Schuh anhabe und mir die Füße so richtig weh tun, stelle ich mir vor, wie das für ein Pferd ist, das Aua-Hufe hat.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:46 

Sie ist ja unter Beobachtung. Also offenstall alleine mit stundenweise wiese in Gesellschaft. Schmied kommt die tage auch nochmal. Jetzt bin ich aber auch pingelig. Habe einfach schiss vor einer huflederhautentzuendung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:10 

Liesi, ich will dir keine Angst machen aber so ähnlich ging der druseähnliche Infekt letztes Jahr bei uns im Stall bei einigen Pferden los. Andere bekamen noch weitere Symptome, bei manchen blieb es auch nur bei Fieber und dicke Beine.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:16 

Meinem Husten - Pferd ging es nach einer guten Phase leider auch am Wochenende wieder schlechter! Von daher würde ich mich von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen lassen, aber: bei Fieber wäre ich vorsichtig! Würde ich auf jedem Fall dem TA berichten und kontrollieren lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:35 

Der Tierarzt war ja da.
Fieber hatte sie nur am Freitag, da war auch ohnbe Fiebersenker wieder weg, Samstag war schon nichts mehr.
Sie ist auch gut drauf und fit, hatte sie heute morgen auch an der Longe und am späten Vormittag habe ich dann die Hinterbeine gesehen...ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob die heute morgen schon so waren :aoops: hatte keine Gamaschen dran und auch nicht geputzt, aber sie lief flott vorwärts und hat Quatsch gemacht dabei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:36 

kann sich ein Mensch eigentlich beim Pferd anstecken? Jetzt bin ich nämlich krank...fing Samstag/Sonntag mit fiesen Halsschmerzen an...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]