Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 06:06 

Scatty, dazu fällt mir nix mehr ein. Das ist ja mega dreist.

Niobe,
eben. Denen ist das gar nicht bewusst, bzw. egal. Es gibt ja mehrere Ursachen für Husten, aber man schiebt es eben auf eine Allergie.
Und ich Depp, hab 2 davon, und kann nichtmal was dafür. Den einen hab ich 4 jährig schon mit der Dose Ventiplus im Schlepptau gekauft, der andere hat mit 11 auf eine Impfung reagiert und es ging nicht mehr weg.

Ich meine ok klar, für manche ist es eine Geldfrage (die Frage ist dann aber ob ich ein Pferd brauche).
Unser Stall bietet Heu und Stroh. Ich kaufe die Späne extra zu (für 2 Pferde) und das sind locker nochmal 250 bis 300 extra (hab eine Boxensau) und beide bekommen Plantagine, dauerhaft. Im Winter, wenn das Stroh gut ist, kann ich auch mal eine Karre Stroh rein tun (mögen beide) oder bei 35 Grad das Heu nicht nass machen (wegen gären). Ich behaupte jetzt mal das ich das wirklich gut im Griff hab.
Aber ich hab eben alles abgeklärt. Ich hab auch einen Inhalator, den ich so gut wie nie brauche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 09:01 

Bellinchen hat geschrieben:
...Es gibt ja mehrere Ursachen für Husten, aber man schiebt es eben auf eine Allergie....

Genau so eine haben wir auch im Stall. Das Pferd hustet schon mind. 2 Jahre richtig heftig. Die Besitzerin hat zwar immer mal einen TA geholt, aber die Behandlungen nie bis zum Schluß durchgezogen. Sobald eine Besserung da war, hat sie aufgehört, weil es ja soo teuer war. Lieber geht man für das Geld in Urlaub.

Ein anderes Pferd hat eine Allergie entwickelt, welche vom TA und Heilpraktiker bestätigt wurde und dauerhaft behandelt wird. Plötzlich sagt die Andere, ihr Pferd hat auch eine Allergie. Sie jammert zwar rum, wenn das Pferd "rumkotzt", aber man kann ja nichts dagegen tun...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 12:41 

daisy, auch bei uns gibt es solche Experten im Stall. Das Pferd hustet seit Monaten immer mal wieder. Richtiger Rotz läuft aus der Nase. Dann wird mal ne Weile
Bisolvon gefüttert, dann ist erst einmal Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.

Meine Hinweise auf eine Allergie und das auch unser Heu für die Stute zu staubig ist, werden so gut wie ignoriert. Meine Stute ist selber vorbelastet und mit Hilfe von Inhalieren (gab ja nen Thread hier im ET dazu) hab ich die so gut wie beschwerdefrei. Aber sie will so nicht vorgehen...ist zu teuer. :keineahnung:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2015, 20:46 

Ich habe mit meiner Aktion scheinbar richtig was losgetreten. Madame ist ja noch im Urlaub, aber ihre halbe Family ist gestern plötzlich am Stall aufgeschlagen. Die wussten angeblich gar nicht, dass es nun auch ein Fohlen gibt. Der Zustand der Tiere hat sie auch ziemlich schockiert. Ich glaube, die Rückkehr aus dem Urlaub am Wochenende wird nicht ganz so entspannt ablaufen :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2015, 16:34 

Richtig so!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2015, 16:51 
UNFEHLBAR-ENTE

:clap:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 11:44 

bellinchen: ich kann verstehen, dass du als Besitzer von COB PFerden immer auf der hut bist, wenn andere Pferde husten.
Aber Fieber wird auch durch Viren ausgelöst und das kann immer passieren, egal ob andere Pferde im stall husten oder nicht.
bei uns im stall hatte im frühjahr genau 1 pferd fieber.. das ist eben pech und passiert.

evt. sind deine auch etwas angekratzt vom immunsystem und daher hatte das virus eine chance.

bitte nicht immer gleich bei anderen die schuld suchen bzw. denen den schwarzen peter zuschieben

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 13:46 

Neues aus der Volldeppenzentrale.

Ich hatte ja schon vom meinem Bakteriengeplagten Fieberpferd berichtet (dem es übrigens wieder gut geht und ich 500 Euro ärmer bin) da ja die eine Fraktion im Stall es nicht so hat mit TA-anrufen.

Hurra, es war definitiv kein Virus, sondern was baktierielles. Ich bin da normal echt nicht so, ein Pferd kann jederzeit mal krank werden kein Ding, aber was die da fabrizieren, das ist schon nicht mehr toll.

Nunja.
Ponakel von einer ging gestern abend lahm (hustet auch, ohne das ein TA weiter untersuchen durfte, und ach ja, Rehe hat er auch, aber beim zweiten Schub wurde nicht geröntgt, ist unnötig).

Dann kam die Besi, anstatt den TA zu rufen, packe sie 2 Akkupunkturnadeln aus, und hat die mal kurz dem Ponakel durchs Gelenk gesteckt (und sie ist absolut nicht diejenige die sich in Tiermedizin auch nur ansatzweise auskennt, sie meint es zwar, aber das ist eine Katastrophe).

:wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 14:29 

Ohje :ashock:

Lese hier schon länger still mit und jetzt muss ich mir auch mal etwas Luft machen.

Bei uns nicht wirklich besser :asad:

Pferd 2 Boxen weiter ....
Vor Monaten fing es (Stute) an sich wie ein Hengst aufzuführen. Schreien, Hals machen an alle Stuten ranwollen ....
Besi fand das toll. Lief im Stall umher und hat noch immer nett an anderen Pferden riechen lassen.
Bis Pferd auf 1x Rehe hatte ....
Sich nicht an Anweisungen vom TA gehalten und Alles was wir ihm erzählt und gesagt haben ignoriert.
Bis Stallkollegin und ich mal TA direkt angesprochen haben ob es da evtl. einen Zusammenhang mit diesen neu aufgetretenen Hengstmanieren geben kann.
Haben die dann mal hinten reingefasst.
Tumor am Eierstock !
Konnten aber nicht sofort operieren wegen der Rehe bei der es auch schon 5 nach 12 war bevor mal endlich TA gerufen wurde und sich alles verschlimmert hat wegen Anweisungen nicht befolgen.

Dann endlich soweit stabil für OP.
Pferd kommt zurück und paar Tage später fetter Infekt mit Fieber und Husten.
Klinik hatte ja eigentlich 1 Monat strikte Boxenruhe verordnet.
Wegen Narbe und weil Rehe auch noch nicht so gut.
Besi hatte aber nix Besseres zu tun als mit seinem rehe- und hustenkranken Pferd durch Stallgasse zu laufen und sein Tier wieder überall an anderen Pferden riechen zu lassen.
Wollte kucken ob das mit den Hengstmanieren besser sei.
Mit dem Resultat ... dass jetzte mehrere Pferde dicke Beine, Fieber und Husten haben :wallbash:

Meine wurde wohl auch gestern in der Box gehört.
Fieber gemessen und Gott Sei Dank nix. Etwas bewegt und nicht gehustet.
Dann gleich meine Hustentropfen ausgepackt + Hustensaft ins Futter.

Menno Leute gibt's aber echt !
Von der Sorte haben wir leider den halben Stall voll.

Und dann am WE die ganzen Touristen die immer mit ihren Kindern, Hunden, Kutschen, Fahrrädern und ganzem Familienanhang einfallen und alle Pferde betatschen.
Krieg ich ja die Krise !
Und werd noch dumm angemacht wenn ich denen verbiete mein Pferd anzufassen :wallbash:

SB's sagen da Nix.

Und dann könnte ich noch 1 Roman schreiben über ... Hilfe unser Stall wird immer schmutziger ....

Aber ich verkneif mir hier besser mehr zu schreiben und in Details zu gehen :keineahnung:
Man weiss ja nie wer Alles mitliest ....

Zuletzt geändert von Carole am 28. Juli 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 15:39 

Auch nicht schlecht, wenn Stallkollegen immer so harmlos fragen, ja wie geht es jetzt
dann mit Deinem Pferd weiter? Weil da müssen wir dann hier, dann sollten wir mal da.
Die machen, planen, diskutieren über ungelegte Eier, das ist der Hit.
Ich bespreche mich mit Tierarzt und Stallbesitzer, das reicht. Und wenn ich weiß, wie es weitergeht,
werden die Herrschaften informiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:11 
VIP-Ente

Ich habe gerade 4 interessante Monate in einer "Weidegruppe" hinter mir. Wir sind 3 Einsteller bei uns, und müssen am Wochenende den Weidegang unserer Pferde selber organisieren. Ich sage euch, wenn 6 Leute versuchen, das Rein- und Rausbringen von 3 Pferden zu managen kann das in ein Wochen füllendes Begleitprogramm eskalieren. Der "Einfachheit halber" (welch Ironie, ich lach mich tot) haben wir eine Whatsapp Gruppe geründet. Ich weiß jetzt auch warum ich sonst nicht in Whatsapp-Gruppen bin.

Es geht spätestens Mittwochs los mit der Planung von Samstag. Wer wie warum nicht da ist oder in welchen Zeiträumen er/sie da sein könnte, aber genau weiß er/sie das auch noch nicht. Spätestens Freitag dann. Vielleicht.
Ein Besitzerduo ist turniersportlich aktiv (mit einem anderen Pferd), die können meist sowieso nur 1 x, und das wissen sie auch immer erst kurzfristig oder es kommt was dazwischen.
Erschwerend kommt nämlich noch dazu, dass wir nur von 9 bis 16 Uhr Weidezugang bekommen.

Dann muss minutiös mitgeteilt werden wer wann die Viecher rausgebracht hat, damit die anderen ihre weiteren Reit-Aktivitäten planen können. Manchmal hat man aber trotzdem Pech, dass einer zur verabredeten Zeit noch auf seinem Gaul sitzt, wenn man eigtl. rausbringen wollte. Der ist dann angepisst, weil er selber laufen muss und doch verabredet war, dass das ein anderer macht.

Wie die Bremsen-Situation ist und ob die anderen Pferde in eine Zebradecke eingewickelt werden müssen oder nicht. Mein Pferd wird dem Angriff der Killerbremsen nackt ausgesetzt (bitte jetzt nicht PETA informieren!). Die muss lernen damit zu leben, ich kann kein Fahrpferd gebrauchen, das nach jeder Bremse schlägt und mir über Stränge oder Schere haut. Das andere sind aber Viereck- (also Hallen-) Akrobaten, die sind sensibel. Wenn es aber über 30° sind schwitzen die armen Viecher sich in ihrem Zebrakostüm tot, sind nach 1 Std klatschnass und müssen frühzeitig reingeholt werden. Situationsabhängig halt. Meine geht halt in den Unterstand, wenn ihr die Bremsen oder die Sonne zu viel werden.

Überhaupt die Wettersituation. Ob es zu viel oder zu wenig regnet. Ob der Wind zu stark wird, dass sie womöglich lustig werden. Oder ob zu wenig Wind und damit zu viele Bremsen sind. :roll:

Ich dachte immer, es sind einfach Pferde...

Der eine kriegt eine Fressbremse auf. Der Diensthabende Reinholer muss dann nachgucken, ob er die noch auf hat oder zwischenzeitlich ausgezogen und sie irgendwo auf der Wiese liegt. Dann muss der Diensthabende, nicht der Besitzer des Pferdes, suchen. Eine besonders schöne Aufgabe, wenn es meinen gehbehinderten Mann trifft :twisted:

Am letzten Wochenende ist es nun endlich eskaliert. Die eine konnte wieder dann nicht, die andere aber nur dann, Fakt war, um 13 Uhr war jemand zum Reinholen da. Ich sag, OK, ich reite morgens, wenn ich fertig bin stelle ich alle raus. Wahrscheinlich so gegen 11. Allgemeiner Aufschrei des Entsetzens, dann sind die armen Pferde ja nur 2 Std. draußen. Oh Mein Gott!!! Ich sag, das werden sie ja wohl einmal überleben, sind eh alle fett genug (siehe Fressbremse). Hätt ich nicht sagen sollen. Die müssen ja auch mal Pferd sein und sich artgerecht verhalten dürfen. Is klar. Der eine hat einen separaten Zwinger, weil er so artgerecht alle anderen vermöbelt... :wink: Mein Alternativvorschlag, dann bringt eben die um 13 Uhr raus, die reinholen wollte, ich fahre erst um 16 Uhr in den Stall, hole rein und reite dann. Mein Jungpferd liebt das :twisted: Aber man ist ja kompromissbereit. Nee, also das ging auch wieder nicht. Ende vom Lied, ich stell mir Samstag den Wecker auf 7 Uhr, damit die Viecher ordnungsgemäß um 10 Uhr auf die Weide verbracht werden.

Und ich gebe einen entsprechenden Kommentar in die wundervolle Whatsapp Gemeinschaft. Der regt eine andere Beteiligte an, dass es vielleicht doch gar nicht so dumm wäre, wenn sich jeder einfach selber um sein Pferd kümmern würde. Ich habe mich dem Gedanken dann angeschlossen.

Abenteuer Whatsapp Gruppe beendet.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:20 

Adrenealin, sowas ist ja fürchterlich ätzend. Man sollte doch meinen, dass das alles auch einfacher geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 08:42 

Haha Adrenalin, so war das bei uns vor der Splittung des Stalles in 2 Gruppen ähnlich. Seit wir nun 2 Gruppen haben, machen wir in unserer/meiner Gruppe (der Rest kann mich ja eh seit einigen Wochen) immer einen monatlichen Plan, der dann rechtzeitig ausgehängt wird.
Ich sag halt immer, ich hab Pferde, also muss ich mir dafür auch Zeit nehmen. Ich hätte als auch besseres vor wie 3x im Monat am WE noch morgens Dienst zu machen, aber es ist halt so, ich muss mich kümmern.

Wieso habt ihr da nicht einfach eine Zeit fest gelegt? Bei uns wird um 7 gefüttert und um 9 Uhr wird rausgestellt, daran haben sich alle zu halten.

Und das mit den Decken kenn ich, vor allem Ekzemerdecken sind besonders spassig zum anziehen, dieses Jahr haben die Pferde die aber zum Glück 24 Stunden an. Meine eigenen bekommen die Decken an, wie ich Zeit hab, oder eben nicht.

Aber es ist wie so oft, wenn es von den Leuten untereinander nicht passt, ist besser jeder macht sein Kram selbst

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 10:16 

Adrenalin hat geschrieben:

:hu:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 10:46 
VIP-Ente

Singvogel hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:

:hu:

Jaja, lach du nur [smilie=hate-teach.gif]

Du bist dein eigener Herr...

:knuddel:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]