Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 07:13 

schnucki hat geschrieben:
Scatty hat geschrieben:
Das Fohlen hat scheinbar einen Pilz, ist teilweise komplett ohne Fell (wirklich nur Haut! mit entzündeten Stellen), die Mutterstute steht rappeldürr da...
Ist das ein Selbstversorgerstall? Ansonsten frage ich mich ernsthaft, warum der SB da nicht eingreift. Bzw. warum er es überhaupt soweit kommen lässt das in seinem Stall ein Tier "rappeldürr" dasteht

Oder Vetamt? Kann doch nicht so weitergehen... Über den SB wundere ich mich allerdings auch :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 07:33 

Bellinchen hat geschrieben:
Unser Stall ist ja auch absolut Volldeppen qualifiziert.
...TA meinte, wir sollten mal die Temperatur messen (wäre ich im Leben so nicht drauf gekommen erstmal) aha, fast 39, also erhöhte Temperatur.
TA hat was entzündungshemmendes, fiebersenkendes gespritzt und gleich noch Blut genommen, um zu sehen ob wir auch richtig liegen.
2 Stunden später rief er mich an, jap, Entzündungswert hoch, rote Blutkörperchen zu wenig, Pferd hat einen bakteriellen Infekt. Wenn heute nicht besser, dann Antibiotika. Gestern abend ging es ihm aber schon wesentlich besser und heute morgen hatte er 37,6, also es geht ihm gut.

Naja, Fiebermessen bei schlapp ist ja jetzt nicht so abwegig. Kann man ruhig machen, bevor der TA da ist :wink: . Jedenfalls schön, dass es deinem Pferd wieder besser geht :-D
Stehen die hustenden/nicht hustenden Pferde alle zusammen in einer Gruppe? Ist natürlich ätzend, wenn da mal keiner vom TA den Husten abklären lässt. Wobei der TA oft auch erstmal nur abhört und Hustenlöser da lässt. So schnell wird ja kein Pferd bei "ein bisschen Husten" bronchoskopiert. Ich verstehe aber absolut nicht, warum die Besis bei häufiger oder länger auftretendem Husten keinen TA rufen. Wenn der Sch... chronisch wird, hat man den Salat. Auch nett, das mit dem nicht gereinigten Inhalator :evil:
Aber eigentlich ist doch gerade keine typische "Erkältungszeit", das einzige Pferd, das bei uns momentan Probleme hat, ist das mit COB und Allergie (z.Zt. Gräserpollen). Wenn die betroffenen Pferde bei Euch typischerweise im Sommer husten, kann das ja theoretisch auch was allergisches sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 08:41 

Das ist ein SV Stall, ja. SB meint auch das Fohlen geht kaputt. Aber die Klappe aufmachen, nein.
Ich habe den Besitzern ja gestern was passendes zu ihrem Urlaubskommentar geschrieben. Jetzt drohen sie mir mit dem Anwalt. Ja, sollen sie mal tun. Vet Amt habe ich auch erwähnt. Ich bin ja öfter zu Besuch da (war mein alter Stall) und sehe, was mit den beiden armen Seelen passiert. Kein Fohlenfutter, keine Fohlengesellschaft, mehr Box als sonstwas, Mutter ist ein Strich in der Landschaft.... Man wird sehen, ob sie was ändern. Vermutlich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 08:56 

Da scheint dem Stallbesitzer wohl nicht klar zu sein, dass er AUCH dafür verantwortlich ist....und ICH würde das VEtAmt direkt einschalten. Worauf wird in solchen Fällen so lange gewartet? Verstehe es nicht. VEtAmt macht auch nur seinen Job, prüft, wenn nichts zu bemängeln wäre, passiert auch nix, und man kann dort doch auch anonym anrufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 09:00 

Yvel hat geschrieben:
Da scheint dem Stallbesitzer wohl nicht klar zu sein, dass er AUCH dafür verantwortlich ist....und ICH würde das VEtAmt direkt einschalten. Worauf wird in solchen Fällen so lange gewartet? Verstehe es nicht. VEtAmt macht auch nur seinen Job, prüft, wenn nichts zu bemängeln wäre, passiert auch nix, und man kann dort doch auch anonym anrufen.

da stimme ich Yvel voll zu!!! Wozu noch so lange warten. Da der SB von der Sache weiß, macht er sich auch mitschuldig.

@scatty: wenn Du keinen Ärger willst, dann kann ich auch das zuständige Vetamt verständigen. Ich brauche von Dir dann nur Namen, Adresse etc (PN)

Zuletzt geändert von maharani am 22. Juli 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 09:01 

Das hiesige Amt bzw der dafür zuständige Herr gehen der Auffassung nach, dass Futter und Wasser reichen. Ist gegeben, also kein Handlungsbedarf. Sogar 2 Stündchen Auslauf gibt es ja auf der Weide. Wobei die Frage ist, ob man die nicht trotzdem mal hinschicken kann, quasi zum Erschrecken?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 09:10 

Ja, wenn Futter Wasser und zwei Stunden Auslauf da ist, hat er auch nicht sooo viel Handlungsmöglichkeit. Aber wenn er weiß, dass das Tier da ohne Fell steht mit Wunden- und die nicht versorgt werden, dann schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 10:02 

Niobe, hätt ich normal auch gemacht, aber es sah aus wie wenn er hinten rechts und vorne links lahm geht. Ich war fest davon überzeugt er lahmt wegen der Arthrose.
Mein Pferd hatte nämlich schon einige male Fieber (hab den ja schon fast 20 Jahre) und normal steht er da in der Box und rührt sein essen nicht an.
Nächstes mal bin ich aber schlauer.

Also die hustenden stehen im selben Stalltrakt und wie gesagt, sie benutzen den selben Inhalator ohne ihn sauber zu machen, bis auf eine einzige.
Gestern kam auf die Frage hin wieso man den nicht sauber macht nur ein: Nö, wieso das denn? Sei unnötig.

Ja, beim ersten Husten kommt der TA und lässt was da, nachdem er das Pferd abgehört hat. Wenn aber der TA schon 3x da war, und Pulver da lässt und auch schon mal vorschlägt das näher zu untersuchen, dann muss man doch mal schnallen, das der Gaul was an der Lunge hat und kann nicht immer nur Pülverchen geben und munter weiter mit Stroh einstreuen oder seh ich das falsch?
Und der Husten ist bei diesen besagten Pferden schon chronisch, die das eine hustet seit Frühjahr, die anderen beiden seit Jahren und das vierte ist steinalt aber da guckt die Besi danach, wenigstens (war wohl auch schon mal die Lunge gespült wenn ich es recht weiss), die bekommt ein Mittel gegen Asthma, und es geht ihr besser. Die wird 33, da ist das ja noch vertretbar, aber die anderen, ja die husten halt.

Ja natürlich kann es was allergisches sein, aber wenn die das nicht abklären, weiss es keiner. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das einer von denen einen Bazillus hat. Sowas kann sich ja, nach unbehandelter COB, auch oben drauf setzen.

Es regt mich generell auf wie leichtfertig die mit diesem Thema umgehen.

Meine haben beide (!!!) COB.
Und husten nicht und sind fit. Deswegen braucht mir da so keiner kommen von denen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 10:08 

Yvel hat geschrieben:
Ja, wenn Futter Wasser und zwei Stunden Auslauf da ist, hat er auch nicht sooo viel Handlungsmöglichkeit. Aber wenn er weiß, dass das Tier da ohne Fell steht mit Wunden- und die nicht versorgt werden, dann schon.

und wenn sie rappeldünn sind

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 14:21 

Scatty, ich hatte mal kontakt zum vet amt mg. Weiss ja nicht, wo genau der stall ist....meine mg
Der Chef handelt! Ist wirklich ein pferdemensch. Ruf den morgen an. Schicke denen per Mail Fotos. Die sind wirklich bemüht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 16:15 

Scatty hat geschrieben:
Das hiesige Amt bzw der dafür zuständige Herr gehen der Auffassung nach, dass Futter und Wasser reichen.
Ist das Hörensagen oder hast Du mit ihm selbst gesprochen? Wenn ersteres - ruf da mal an. Manchmal erlebt man da sehr positive Überraschungen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 21:42 

Das ist Hörensagen, Schnucki. In dem Stall gab es schon mal einen Vorfall (waren auch Einsteller) mit anderer Sachlage, AmtsTA war da aber hat nichts gemacht. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das noch immer derselbe Mensch ist.
Meine letzte Info ist, dass der SB bzw seine Frau heute angerufen wurde aufgrund des Zustands der beiden. Damit habe ich allerdings nichts zu tun, es sei denn, das war jemand der meinen Kommentar auf Facebook gelesen hat auf der Pinnwand der Besitzerin. Soweit ich weiß kommt das Besitzerpärchen am Sonntag aus dem Urlaub zurück, angeblich sollen sie dann auch die Kündigung bekommen. Eben wegen des Zustandes. Wohl wäre die Frau des SBs bereit bei der Suche nach einer artgerechten, neuen Unterkunft behilflich zu sein.
Ich hoffe, dass dem auch so ist.

Bis dahin würde ich noch abwarten - die Besitzer sind ja gerade eh nicht da, sondern lassen sich im Süden die Sonne auf den Pelz brennen - und dann sonst anrufen. Und wenns nur ist, dass sie einen gehörigen Schrecken bekommen. Ich will dem SB nichts, an dem Stall gibt es sonst wirklich nichts auszusetzen. Meinem Pferd ging es da immer absolut gut. Es täte mir auch sehr leid, wenn er deswegen irgendwie Probleme bekommt (die reden sich ja schon den Mund fusselig, aber er stellt eben nur Stall, Weide, Heu und Stroh, den Rest muss man selbst bewerkstelligen). Nur wenn die sich doch wieder weichkochen lassen (das wäre das zweite Mal dann, dass sie die Kündigung aussprechen, beim ersten Mal haben sie sie zurückgezogen weil man dann kurzzeitig doch anfing sich zu bemühen) rufe ich beim Amt an. Ich habe damit kein Problem, das höchste was passieren kann ist, dass ich dort nicht mehr gerne gesehen bin.
Ich bin wirklich die Letzte, die jemanden anprangert, so wie auf Facebook gestern. Das ist nicht meine Art. Nur ich kanns nicht mehr mit ansehen, und wenn man auf sämtliche Versuche der Hilfe nur mit Ablehnung reagiert, dann geht es wohl nicht anders. Traurig ist das alles!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 22:01 

Dann scheint doch Bewegung in die Sache zu kommen, ist doch schonmal gut :daumen: .
Allerdings - auch wenn ich es durchaus gut finde, dass Du Dich kritisch zum Ponyzustand geäußert hast - wenn Du die Leute so sch**** findest wie Du hier nun wiederholt geschrieben hast, warum hast Du sie auf fb in Deiner Freundesliste und verfolgst, was sie tun?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 22:22 

Aus genau dem Grund, der gestern zum Einsatz kam, Schnucki. Jetzt hat man mich auch blockiert, mir wurde mit dem Anwalt gedroht, ich solle aufpassen was ich sage sonst würde man ja mal so richtig ausrasten... Ja, soll der Anwalt mal kommen. Zum Piepen. Ach und ich soll doch erst vor meiner eigenen Tür kehren. Oha. Mein armes Pferd muss im OS leben, kriegt neben Weide und 24h Heu nur Allergikerfutter und wird ständig von TA, Osteo und THP geärgert. Das arme, arme Pferd. Oh, und das Beste: Ich bin ein Neidhammel. Ja, getretene Hunde beißen, oder so ähnlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 23:01 

Bellinchen hat geschrieben:
Ja, beim ersten Husten kommt der TA und lässt was da, nachdem er das Pferd abgehört hat. Wenn aber der TA schon 3x da war, und Pulver da lässt und auch schon mal vorschlägt das näher zu untersuchen, dann muss man doch mal schnallen, das der Gaul was an der Lunge hat und kann nicht immer nur Pülverchen geben und munter weiter mit Stroh einstreuen oder seh ich das falsch?
...
Es regt mich generell auf wie leichtfertig die mit diesem Thema umgehen.

Meine haben beide (!!!) COB.
Und husten nicht und sind fit. Deswegen braucht mir da so keiner kommen von denen.
Sehe ich doch auch so. Langwierige Lungen-/Bronchiengeschichten sind einfach ätzend, da sollte man jede Möglichkeit nutzen, das gleich am Anfang richtig zu therapieren. Wenn ich daran denke, wieviel Aufwand eine Freundin bei ihrem COB-Pony betreiben musste... Mehrfach Stallwechsel wegen Haltungsbedingungen, Zusatzfutter, Medis, regelmäßige TA-Besuche. Hochgradig allergisch, stark Sommerekzem, noch ein paar andere Baustellen (Arthrose nach Beinverletzung als Jungpferd). Leider musste er mit unter 20 eingeschläfert werden, weil der Gesamtzustand einfach zu schlecht war und medikamentös alles ausgereitzt war. Pollensaison war schon in den letzten Jahren sehr schwierig, da stand das immer mal im Raum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]