Unser Stall ist ja auch absolut Volldeppen qualifiziert.
Mein Pferd, war am Samstag sehr müde und langsam unterwegs, es war sehr schwül und warm und er hat Arthrose und bei schwül warm ist es immer nicht so dolle mit den Beinen. Ich war auf dem Firmenjubiläum unterwegs und meine RB ist abends mit ihm spazieren gegangen, hat ne Runde Traumeel verteilt. Gefressen und so, hat er alles. Hab aber gesagt, wenn es morgen nicht besser ist (also Sonntag, gestern, rufe ich meinen Doc an).
Meine Freundin hatte gestern morgen Dienst, und hat mir auch dann gleich Bescheid gegeben, das er immer noch langsam ist und so müde und schlapp. Gefressen und alles, hat er aber. Alles klar, hab den Doc gerufen, kam auch gleich zum Mittag und ich bin in Stall. Mein Pferd lief eirig, war müde und schlapp.
TA hat ihn zuerst laufen sehen wollen und ne Beugeprobe gemacht. Aber mehr wie etwas eirig war dann nicht. TA meinte, wir sollten mal die Temperatur messen (wäre ich im Leben so nicht drauf gekommen erstmal) aha, fast 39, also erhöhte Temperatur. TA hat was entzündungshemmendes, fiebersenkendes gespritzt und gleich noch Blut genommen, um zu sehen ob wir auch richtig liegen. 2 Stunden später rief er mich an, jap, Entzündungswert hoch, rote Blutkörperchen zu wenig, Pferd hat einen bakteriellen Infekt. Wenn heute nicht besser, dann Antibiotika. Gestern abend ging es ihm aber schon wesentlich besser und heute morgen hatte er 37,6, also es geht ihm gut.
Nun könnte ich einmal im Kreis brechen. Bei uns im Stall, husten sehr viele Pferde momentan. Die wenigsten rufen den TA, weil das ist im Sommer ja immer so. Man doktert selber rum oder nimmt mal ne Dose Ventiplus oder macht das Heu nass (stehen aber auf Stroh) und nein das ist auf keinen Fall chronisch. Und die wo meinen das das Hü chronische Bronchitis hat (aber nie bei einer Bronchoskopie waren) meinen ja, das es auf keinen Fall was bakterielles sein kann.
Und der Oberklopper ist, die teilen sich alle ein Inhaliergerät und nur die Hälfte desinfiziert das Teil, der Rest spült es kurz mit Wasser aus, das reicht ja. Geht von Gaul zu Gaul.
Mein TA hat nur den Kopf geschüttelt und mein Hü ist nun krank. Toll.
|