Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 21:51 

Ja das hört sich wohl spannend an, aber viel schlimmer finde ich, dass solche Leute immer mehr werden.
Bei uns haben drei Häuser weiter auch Leute für ihre Kinder zwei Isis angeschafft. Man hat ja einen Schuppen hinterm Haus und gleich über der Straße ein Grundstück mit knapp 1.500 qm gepachtet. Reicht doch oder? Zum Glück sind die Isis schon älteren Baujahrs und das wenig Gras da ist, ist wohl für den eine auch gut, da der (so wie es aussieht) schon einmal Rehe hatte. Ahnung hat man sonst keine, aber Papi reitet als Vorbild ohne Schuhe - und Helm ist eh überbewertet, ausserdem führt man so ein Pferd am besten Barfuß über die Straße. Also wenn man da von gereit reden will. Die lernen das ja gerade erst alles.... Zumindest haben sie schon gelernt das Pferde durchaus auch über eine Autobahnbrücke laufen wenn man sie nicht festhält....
Wir sind schon schwer gespannt wann die das erste mal auf der Matte stehen um irgendwas zu leihen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 08:12 

bei uns sind viele neue kuriose leute, wo ich mich frage, wie man sich ohne arbeit diese ganzen pferdchen leisten kann und das eine zum decken fährt, bzw. an einer jungen verkaufsstute mit spitzen abstammung als geburtstagsgeschenk interessiert ist.

ich muss mich ja im www etwas zurückhalten, aber es bleibt spannend. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 09:26 

Pferd soll Heu naß bekommen.
Kübel mit Wasser und Heu steht vor der Box. Nach der Fütterung steht Kübel mit Wasser und Heu in der Box.
Ok, kann passieren.
Heunetze gekauft. Eins gleich reingehängt, das andere gefüllt in den bekannten Kübel mit Wasser vor die Box gestellt.
Heute morgen: Kübel mit Wasser und gefülltem Heunetz steht in der Box.
Schon klar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 09:40 

quark hat geschrieben:
Pferd soll Heu naß bekommen.
Kübel mit Wasser und Heu steht vor der Box. Nach der Fütterung steht Kübel mit Wasser und Heu in der Box.
Ok, kann passieren.
Heunetze gekauft. Eins gleich reingehängt, das andere gefüllt in den bekannten Kübel mit Wasser vor die Box gestellt.
Heute morgen: Kübel mit Wasser und gefülltem Heunetz steht in der Box.
Schon klar.
Erzänzend Zettel an den Kübel "Bitte Heu xx Minuten einweichen, anschließend Netz in der Box aufhängen" Ggf. noch einfügen wo man das Heu abtropfen lassen kann, wenn das nicht in der Box passieren soll.
Echt - nichts ist so einfach, das man da ein automatisches Verständnis als naturgegeben voraussetzen könnte (auch nicht bei anscheinend normalintelligenten Leuten mit einschlägiger Berufsausbildung und - erfahrung).
Hier wurde das Heu der Einfachheit halber auch schonmal für zwei Tage auf Vorrat eingeweicht = das Heu für die Fütterungen Montag früh/mittags/abends und Dienstag früh/mittags/abends wurde komplett gewässert und zur späteren Verwendung beiseite gelegt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 09:41 

Eindeutig ein Problem nicht eindeutiger und glasklarer Arbeitsanweisungen

[smilie=badair.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:08 

Ähm...
Es wurde vorab telefonisch besprochen und eindeutig geklärt.
Gestern nach der "Loses-Heu-im-Kübel"-Aktion habe ich noch persönlich mit ihm gesprochen und vom Plan mit dem
Netz erzählt und wie das dann geht.
Zudem hing ja heute Morgen das leere Netz von gestern Abend in der Box...
Soll ich etwa noch Bilder malen???
Er macht das ja auch nicht zum ersten Mal, wie er mir gestern versichert hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:17 

Quark, unabhängig davon, wie geht's ihr denn?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:43 

Naja, sie tapst in der Box rum und geht raus aufs Paddock.
Man sieht ihr an, dass es ihr nicht gut geht, aber sie läuft deutlich besser als vor zwei Tagen.
Klar, ist bis oben zu mit Medis.
Heute kommt die TÄ nochmal zum Verband wechseln und der Schmied wollte vorher schnell die Eisen runter machen.
Alles in allem haben wir jetzt komplett umgeplant, nix mehr mit Offenstall und werden wieder zu Selbstversorgern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 10:45 

Tapfer bleiben quark - ja, manchmal ist es wirklich sicherer, man mal ein Bild und hängt es gut sichbar auf ...

Abe rich versteh ja, das du dich aufregst, man möchte meinen, das ist logisch

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 11:02 

quark hat geschrieben:
Soll ich etwa noch Bilder malen???
Ja.
Echt, ich verstehe, dass man sich da an den Kopp fasst und es nicht glauben kann. Aber ich habe meine Ansprüche da im Verlauf der aktuellen Rehebehandlung auf unter 0 angeglichen. Angleichen müssen - leider :?
Generell. Wenn ich hier mal ein paar Tage weg bin schreibe ich Zettel wo ich denke "die müssen denken ich halte sie für komplett bescheuert :ashock: ". Denken sie auch. Und dann kommt eine Nachfrage wo meine einzige Antwort sein müsste "Lies einfach den verdammten Zettel - Deine Frage ist an Punkt eins beantwortet :roll: :roll: "

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 11:06 

aus diesen gründen mach ich das selbst - also heu nass :roll: :twisted: :evil: funzt bei uns nämlich überhaupt nicht!
leider miste ich auch selbst (späne) da auch das nicht funktioniert
und ich bezahle einen haufen Geld dafür dass das alles nicht funktioniert

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 11:58 

Zwei andere bekommen auch Netze reingehängt. Nur halt trocken.
Sind auch vor der Box gerichtet.
Und wenn er mir sagt, er mache das ja schließlich nicht zum ersten mal dann gehe ich davon aus, dass er weiß, dass
das Netz an den Haken gehört. Zumal es 1. so besprochen war und 2. die anderen Netze ja auch in der Box hängen.

Egal, ab nächster Woche mache ich es eh selber. Dann kann ich mir noch ein rosa Schleifchen drum binden wenn ich will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2015, 09:54 

Unser Stall ist ja auch absolut Volldeppen qualifiziert.

Mein Pferd, war am Samstag sehr müde und langsam unterwegs, es war sehr schwül und warm und er hat Arthrose und bei schwül warm ist es immer nicht so dolle mit den Beinen.
Ich war auf dem Firmenjubiläum unterwegs und meine RB ist abends mit ihm spazieren gegangen, hat ne Runde Traumeel verteilt. Gefressen und so, hat er alles.
Hab aber gesagt, wenn es morgen nicht besser ist (also Sonntag, gestern, rufe ich meinen Doc an).

Meine Freundin hatte gestern morgen Dienst, und hat mir auch dann gleich Bescheid gegeben, das er immer noch langsam ist und so müde und schlapp. Gefressen und alles, hat er aber.
Alles klar, hab den Doc gerufen, kam auch gleich zum Mittag und ich bin in Stall. Mein Pferd lief eirig, war müde und schlapp.

TA hat ihn zuerst laufen sehen wollen und ne Beugeprobe gemacht. Aber mehr wie etwas eirig war dann nicht. TA meinte, wir sollten mal die Temperatur messen (wäre ich im Leben so nicht drauf gekommen erstmal) aha, fast 39, also erhöhte Temperatur.
TA hat was entzündungshemmendes, fiebersenkendes gespritzt und gleich noch Blut genommen, um zu sehen ob wir auch richtig liegen.
2 Stunden später rief er mich an, jap, Entzündungswert hoch, rote Blutkörperchen zu wenig, Pferd hat einen bakteriellen Infekt. Wenn heute nicht besser, dann Antibiotika. Gestern abend ging es ihm aber schon wesentlich besser und heute morgen hatte er 37,6, also es geht ihm gut.

Nun könnte ich einmal im Kreis brechen.
Bei uns im Stall, husten sehr viele Pferde momentan. Die wenigsten rufen den TA, weil das ist im Sommer ja immer so. Man doktert selber rum oder nimmt mal ne Dose Ventiplus oder macht das Heu nass (stehen aber auf Stroh) und nein das ist auf keinen Fall chronisch. Und die wo meinen das das Hü chronische Bronchitis hat (aber nie bei einer Bronchoskopie waren) meinen ja, das es auf keinen Fall was bakterielles sein kann.

Und der Oberklopper ist, die teilen sich alle ein Inhaliergerät und nur die Hälfte desinfiziert das Teil, der Rest spült es kurz mit Wasser aus, das reicht ja. Geht von Gaul zu Gaul.

Mein TA hat nur den Kopf geschüttelt und mein Hü ist nun krank.
Toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 00:24 

Ich berichtete schon von dem Anfängerpärchen mit wechselnden Pferden, wo dann beim zuletzt gekauften, dürren Ponystütchen plötzlich ein Fohlen dastand. Nun, Stute samt Fohlen stehen noch immer im kleinen Pensionsstall ohne passende Gesellschaft. Im Moment kommen die beiden ca 2h am Tag raus aus der Box, denn Madame ist im Urlaub in der Südsee. Geschenkt von ihrem Freund, der Mitbesitzer der Tiere ist. Das Fohlen hat scheinbar einen Pilz, ist teilweise komplett ohne Fell (wirklich nur Haut! mit entzündeten Stellen), die Mutterstute steht rappeldürr da... Aber hey, Südsee! Heute Abend postet die Tante auch noch stolz was aus dem Urlaub auf Facebook; ich war kurz davor einen Spruch drunter zu setzen ala kümmere dich lieber mal um deine kranken Tiere. Habs erst gelassen, löscht sie ja doch wieder. Und dann doch gemacht. Resonanz: zero.
Gleicher Stall, andere Person: Verfettetes Pony, hat mind. ein Jahr lang überhaupt nichts getan. Das war die mit der Kolik, wo sich damals kaum gekümmert wurde und die kurz vor dem Verrecken stand, war hier auch mal Thema, falls sich wer erinnert. Jedenfalls, extrem dickes Pony ohne jede Muskulatur wurde dann heute bestiegen von geschätzt 140kg schwerer Besitzerin, die ihren eigenen Körper kaum unter Kontrolle hat. Manchmal will man doch echt nur noch brechen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2015, 06:53 

Scatty hat geschrieben:
Das Fohlen hat scheinbar einen Pilz, ist teilweise komplett ohne Fell (wirklich nur Haut! mit entzündeten Stellen), die Mutterstute steht rappeldürr da...
Ist das ein Selbstversorgerstall? Ansonsten frage ich mich ernsthaft, warum der SB da nicht eingreift. Bzw. warum er es überhaupt soweit kommen lässt das in seinem Stall ein Tier "rappeldürr" dasteht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]