Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:02 

Ich würde auch erstmal überlegen was man selbst vielleicht 'falsch' gemacht haben könnte. Vielleicht einfach zu viel gemacht? Vielleicht probiert sie auch aus oder hat wie feuerblitz schreibt gerade keine Lust mehe zu arbeiten,weil es einfach zu anstrengend geworden ist.
Generell find ich es nicht schlecht sie dann ein bisschen raus zu nehmen. Also das Pensum ein wenig runterschrauben mit Longe und mal nur rumtüddeln. Allerdings würde ich sie auch trotzdem weiter reiten. Sie soll ja lernen,dass das nun Mal dazu gehört!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:23 

das Blutbild wurde doch gemacht, weil das Pferd noch so plüschig im Fell war viewtopic.php?f=9&t=54866

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:27 

Sorry, ich les nicht alle Beiträge :keineahnung: Für mich hatte sich das in diesem Beitrag hier anders angehört.
Aber ich bin generell der Meinung, dass diese ganze "Suche die Schuld bei: Zähne, Sattel, Blockaden, Karma, Wetter usw" eh nicht meins sind

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:38 

Die muss wirklich nicht viel schaffen bisher, darauf achte ich sehr.
maximal zwei Tage hintereinander reiten, jeweils nur so um die 20 Minuten, vorher kurz ablongieren.
Also 4 mal die Woche unterm Sattel, davon einmal Unterricht. Sonst Longe, Freilaufen an der Longe, Cavalettihüpfen an der Longe, Spazieren gehen oder eben nur Koppel.

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, warum das Blutbild gemacht wurde, sorry.
Ja, sie sieht plüschig aus und wirkt einfach matt, das ist selbst dem Stallpersonal aufgefallen, so dass ich am Dienstag Mittag angerufen wurde wegen verdacht auf Kolik. War aber keine. Sie war nur einfach wieder "bäh" mit sich und der Welt.

Geritten bin ich letzten Donnerstag das letzte mal richtig, Unterricht, da war sie gut obwohl die Tage vorher schon echt die Luft raus war. Dann habe ich entschieden nun weder Halle noch Platz zu betreten und nur an die Longe zu hängen, zu Fuß unterwegs zu sein oder auszureiten.
Am Sonntag bin ich dann nach ablongieren ne Runde raus und gestern nur ausgeritten.

Heute kommt der Tierarzt zum impfen. Mal schauen was er sagt.

Ich hole weder sofort Sattler noch Tierarzt oder irgendwelche Chiropraktiker, Osteopathen usw...nur wenn es erforderlich ist.

Und Zeit bekommt sie, soviel zu braucht.
Ich überlege nur ob ich den externen Lehrgang Anfang Juli absagen sollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:42 

feuerblitz hat geschrieben:
Aber ich bin generell der Meinung, dass diese ganze "Suche die Schuld bei: Zähne, Sattel, Blockaden, Karma, Wetter usw" eh nicht meins sind

:mrgreen: :thxs:

Das geht mir genauso - ich hab immer zuerst überlegt, was ich an meiner Reiterei verbessern oder ändern muss. Und hatte den Beitrag auch so wie Du verstanden - Pferd motzig, daher Blutbild usw.

Ich würde das Arbeitspensum natürlich auch überdenken, und das Wachstum berücksichtigen, aber im Großen und Ganzen "einfach weiterreiten", mit genug Abwechslung, doch wegen etwas Unlust beim Pferd jetzt keine lange Pause einbauen, und auch keinen Untersuchungsmarathon starten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 09:46 

Hm also wenn das Blutbild abgesehen vom Zinkmangel okay war ist es natürlich schwer zu sagen.
Steht sie alleine draußen oder mit einer Herde? Vielleicht hat sie Stress entweder alleine oder eben mit anderen Pferden?
War sie beim Züchter auch auf der Wiese. Vielleicht hat sie irgendeine Futterunverträglichkeit,wenn sie vom Gras aufbläht und auch matt aussieht könnte es ja sein,dass sie bei der Futterverwertung Probleme hat? Ggfl. würde ich auch nochmal eine Wurmkur machen lassen. Habe jetzt noch gehört,dass bei zwei Pferden trotz Entwurmung 4xim Jahr bei einer Dopingkontrolle (da kann man andere Tests mit ankreuzen) Würmer festgestellt wurden. Da wurde dann noch eine 5te gemacht.
Würde das heute mal mit deinem TA durchsprechen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 10:05 

Pluchi hat geschrieben:
Hm also wenn das Blutbild abgesehen vom Zinkmangel okay war ist es natürlich schwer zu sagen.
Steht sie alleine draußen oder mit einer Herde? Vielleicht hat sie Stress entweder alleine oder eben mit anderen Pferden?
War sie beim Züchter auch auf der Wiese. Vielleicht hat sie irgendeine Futterunverträglichkeit,wenn sie vom Gras aufbläht und auch matt aussieht könnte es ja sein,dass sie bei der Futterverwertung Probleme hat? Ggfl. würde ich auch nochmal eine Wurmkur machen lassen. Habe jetzt noch gehört,dass bei zwei Pferden trotz Entwurmung 4xim Jahr bei einer Dopingkontrolle (da kann man andere Tests mit ankreuzen) Würmer festgestellt wurden. Da wurde dann noch eine 5te gemacht.
Würde das heute mal mit deinem TA durchsprechen...

Sie war beim Züchter bis Oktober komplett auf der Wiese und wurde dann aufgestallt. da hatte sie dann nur noch stundenweise Sandauslauf.
Mitte März kam sie zu mir und ist seit Anfang Mai bei uns stundenweise auf der Koppel. Mit Ihrem Koppelpartner versteht sie sich sehr gut. Sie steht in einer Paddockbox und auch da gibt es keinen sichtbaren Stress. Sie steht oft Kopf an Kopf mir der Nachbarstute.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 10:36 

Hm das hört sich ja eigentlich sehr entspannt an.
Also ich würde da nochmal mit deinem TA drüber sprechen. Insbesondere wegen der Wurmgeschichte. Ansonsten würd ich erstmal Zink zu füttern und so weiter machen wie bisher.
Hast du den TA mal gefragt bzgl. Wiese und aufgasen???

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 11:00 

Pluchi hat geschrieben:
Hm das hört sich ja eigentlich sehr entspannt an.
Also ich würde da nochmal mit deinem TA drüber sprechen. Insbesondere wegen der Wurmgeschichte. Ansonsten würd ich erstmal Zink zu füttern und so weiter machen wie bisher.
Hast du den TA mal gefragt bzgl. Wiese und aufgasen???

Habe ich noch nicht gefragt, es war ein anderer aus der Klinik auf dem Hof, den habe ich das Blut mitnehmen lassen. Heute kommt dann mein TA.

Auf unseren Wiesen steht auch garnicht viel Gras. Wenn das fettes Gras wäre, dann könnte ich mir da ja ein Problem denken...aber so?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 11:37 

Vielleicht reagiert sie auch auf jeden neuen Ballen Heu. Kenne Pferd das dabei sogar Kotwasser bekommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 12:04 

Verwurmung/Parasitenbefall hätte (meine ich) im Blutbild auch über einen erhöhten Wert bei "Eosinophilen" auffällig sein müssen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 16:10 

Das klingt für mich nach einem Problem mit der Leber bzw den Entgiftungsorganen. Wenn die Leber und die Nieren überlastet sind, fährt der Organismus runter und die Pferde sind schlapp, energielos und entsprechend eben nicht leistungsbereit. Zudem werden sie tendenziell übellaunig und aggressiv. (Trifft auf alle Säugetiere zu). Gründe können zu kurzes (Stress-) Gras sein, zuviel Kraftfutter (mit zu hohem Zuckergehalt), Stress in der Arbeit, und zusätzliche Belastung des Organismus durch Impfen, Sedieren, Medikamente etc. Meistens eine Mischung aus allem.

Das Blutbild paßt dazu: Ein Zinkmangel, der im Blutbild angezeigt wird, ist schon recht gravierend, da Zink sehr wichtig ist für eine Vielzahl an Stoffwechselvorgängen. Der Zinkpegel im Blut wird daher so lang wie irgendmöglich vom Körper ausgeglichen und fehlt dann an anderer Stelle. Wenn im Blutbild schon ein Zinkmangel zu sehen ist, heißt dass das der Stoffwechsel auf Hochtouren Ausgleichsleistungen vollbringt - bzw eben nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Ich mußte übrigens lernen dass ein Zinkmangel niemals alleine auftritt, sondern immer in Kombination mit anderen Mängeln die aber nicht unbedingt im Blutbild zu lesen sind (aus demselben Grund wie oben beschrieben). Also wäre eine reine Gabe von Zink nicht zielführend - eher ein passendes Kombipräparat aus hochwertigen Zusatzstoffen. z.B. das Zeug von Nutrilabs für Leber und Niere.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 18:17 

Liesi hat geschrieben:
Ich hüpfe auch mal hier rein, habe ja nun auch wieder einen Jungspund ( morgen wird sie 4) habe.
Sie ist nun seit 3 Monaten bei mir, kam direkt vom Züchter, und wurde im November angeritten.

Nun zeigt sie seit ca 14 Tagen ein anderes Verhalten, sie ist "genervt" wenn ich mit dem Halfter komme und geht weg auf den Paddock. Allgemein scheint sie "motzig" zu sein.
Ich habe ein Blutbild machen lassen, bis auf Zinkmangel und etwas erhöhte Muskelwerte ist alles ok.
Sie hat aber recht schnell einen aufgeblähten Bauch ( Entwurmt im März).
Jetzt habe ich sie in Ruhe gelassen, nur etwas Longe, ausreiten, spazieren gehen und Koppel.

Ich vermute dass sie wächst- aber kann es noch was anderes sein, was ich bedenken müsste? Die Zähne wurden Ende März gemacht und auch lockere Zahnkappen gleich entfernt.

Wieviel Kraftfutter ( Hafer) würdet ihr füttern? sie ist 1,60m groß und wiegt 520kg.
Ich habe so einen Standardmessbecher, die die Futtermittelhersteller meist anbieten.
So einen: http://www.louven-shop.de/images/produc ... haufel.jpg

:ashock: Ich weiss, ich wiederhole mich...aber bitte auch Magengeschwüre in Verdacht ziehen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 19:25 

Hm...vielleicht ist 4 mal die Woche was machen ihr auch zu viel???
Sorry, das Pferd manchmal bissl Pferd sein lassen...Sie hat 4 Jahre lang NICHTS gemacht,und soll jetzt arbeiten... mein Hannoveraner musste in 8 Wochen das volle Programm über sich ergehen lassen...der hat danach alle in den Dreck gesetzt und sollte zum Schlachter mit 3,5 Jahren...2 Jahre WENIG machen und nun WILL er was machen...leider ist er 6 nun schon...es gibt immer solche und solche... ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2015, 06:53 

Roniybb hat geschrieben:
Hm...vielleicht ist 4 mal die Woche was machen ihr auch zu viel???
Sorry, das Pferd manchmal bissl Pferd sein lassen...Sie hat 4 Jahre lang NICHTS gemacht,und soll jetzt arbeiten... mein Hannoveraner musste in 8 Wochen das volle Programm über sich ergehen lassen...der hat danach alle in den Dreck gesetzt und sollte zum Schlachter mit 3,5 Jahren...2 Jahre WENIG machen und nun WILL er was machen...leider ist er 6 nun schon...es gibt immer solche und solche... ...

Roniybb, ich verstehe zwar was Du mir sagen möchtest, aber ich achte sehr darauf, wie viel die kleine machen muss.

Ich habe das ja auch in Erwägung gezogen und sie gleich erstmal "rausgenommen".
Ich finde den Austausch hier ja gerade deshalb so gut, WEIL ich mir eben Gedanken mache.

Ich beschreibe mal grob eine Woche von ihr:

Montag: nur Koppel oder ggf. abends noch eine Runde zu Fuß durchs Feld
Dienstag: longieren ( arbeiten)
Mittwoch: Longierhalle, laufen frei an der Longe ( ohne Gurt, nur Kappzaum), ggf. mal mit Cavaletti zum hüpfen oder reiten ( ca. 20 Minuten)
Donnerstag: Reitstunde, vorher kurz ablongieren
Freitag: entweder nur Koppel oder abends noch spazieren gehen oder laufen frei an der Longe
Samstag: reiten ( ca. 20 Minuten), vorher kurz ablongieren, danach noch eine Runde durchs Gelände
Sonntag: reiten ( ca. 20 Minuten) und/oder ausreiten

das wäre dann 3-4 mal reiten, davon einmal Unterricht, wo sie etwas mehr machen muss dann, einmal "richtig" longieren, 1-2x spazieren gehen und 1-2x laufen frei an der Longe

sie geht jeden Tag vormittags auf die Koppel.

Ganz ehrlich, ist das zu viel? Ich frage ja, weil ich das überdenken/überprüfen möchte.

Und Hafer bekommt sie bisher 1/4 morgens, 1/2 mittags und 1/4 abends, nach der "Arbeit" nochmal 1/4 mit Mineralfutter und Magnoturbo, wenn wir nur spazieren waren, dann nur eine Hand Müsli ( ich fütter kein Musli eigentlich, habe aber mehrere Säcke geschenkt bekommen und gebe davon halt etwas zum Mineralfutter verstecken)

Der Tierarzt war ja gestern da, haben das Blutbild Wert für Wert durchgesprochen. Jetzt habe es noch eine Wurmkur heute und geimpft wurde sie gleich.
Er findet sie ganz gut bemuskelt und eigentlich so, wie eine 4jährige aussehen sollte, bis auf das Fell. Aber da war weder Leber noch Niere auffällig.
Wir haben auch ihr Futter durchgesprochen, was er auch so ok findet und meint, ich soll mit der Hafermenge mal probieren was bei ihr "gut geht".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 509, 510, 511, 512, 513, 514, 515 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]