Roniybb hat geschrieben:
Hm...vielleicht ist 4 mal die Woche was machen ihr auch zu viel???
Sorry, das Pferd manchmal bissl Pferd sein lassen...Sie hat 4 Jahre lang NICHTS gemacht,und soll jetzt arbeiten... mein Hannoveraner musste in 8 Wochen das volle Programm über sich ergehen lassen...der hat danach alle in den Dreck gesetzt und sollte zum Schlachter mit 3,5 Jahren...2 Jahre WENIG machen und nun WILL er was machen...leider ist er 6 nun schon...es gibt immer solche und solche... ...
Roniybb, ich verstehe zwar was Du mir sagen möchtest, aber ich achte sehr darauf, wie viel die kleine machen muss.
Ich habe das ja auch in Erwägung gezogen und sie gleich erstmal "rausgenommen".
Ich finde den Austausch hier ja gerade deshalb so gut, WEIL ich mir eben Gedanken mache.
Ich beschreibe mal grob eine Woche von ihr:
Montag: nur Koppel oder ggf. abends noch eine Runde zu Fuß durchs Feld
Dienstag: longieren ( arbeiten)
Mittwoch: Longierhalle, laufen frei an der Longe ( ohne Gurt, nur Kappzaum), ggf. mal mit Cavaletti zum hüpfen oder reiten ( ca. 20 Minuten)
Donnerstag: Reitstunde, vorher kurz ablongieren
Freitag: entweder nur Koppel oder abends noch spazieren gehen oder laufen frei an der Longe
Samstag: reiten ( ca. 20 Minuten), vorher kurz ablongieren, danach noch eine Runde durchs Gelände
Sonntag: reiten ( ca. 20 Minuten) und/oder ausreiten
das wäre dann
3-4 mal reiten, davon einmal Unterricht, wo sie etwas mehr machen muss dann,
einmal "richtig" longieren,
1-2x spazieren gehen und
1-2x laufen frei an der Longe
sie geht jeden Tag vormittags auf die Koppel.
Ganz ehrlich, ist das zu viel? Ich frage ja, weil ich das überdenken/überprüfen möchte.
Und Hafer bekommt sie bisher 1/4 morgens, 1/2 mittags und 1/4 abends, nach der "Arbeit" nochmal 1/4 mit Mineralfutter und Magnoturbo, wenn wir nur spazieren waren, dann nur eine Hand Müsli ( ich fütter kein Musli eigentlich, habe aber mehrere Säcke geschenkt bekommen und gebe davon halt etwas zum Mineralfutter verstecken)
Der Tierarzt war ja gestern da, haben das Blutbild Wert für Wert durchgesprochen. Jetzt habe es noch eine Wurmkur heute und geimpft wurde sie gleich.
Er findet sie ganz gut bemuskelt und eigentlich so, wie eine 4jährige aussehen sollte, bis auf das Fell. Aber da war weder Leber noch Niere auffällig.
Wir haben auch ihr Futter durchgesprochen, was er auch so ok findet und meint, ich soll mit der Hafermenge mal probieren was bei ihr "gut geht".