Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 21:29 

babalou hat geschrieben:
Scatty sind das vielleicht NBS Eisen? Ich meine luga hatte die mal drauf und die hießen NBS.

Gruß babs

Nein, das sind St.Croix Forge Eventer Eisen. Zumindest heißen die so. Gibts in Alu und Stahl. NBS sieht laut Googlesuche noch etwas anders aus. Ich kannte bis heute aber auch nur effe Eisen, wie sie halt sonst meistens genommen werden :keineahnung: Im Stall sagte jemand, die kriegen auch Rennpferde drauf? Ich weiß das alles nicht :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 22:08 

Scatty, genau die Eisen in Stahl mit 2 Aufzügen hab ich in meinem Schrank liegen.

Wurden mir damals vom TA als alternativversuch vorgeschlagen, falls wir sie mit standardbeschlag mit der hufgelenksarthrose nicht mehr angeschoben bekommen. Die Eisen erleichtern eben das abrollen in alle Richtungen. Durch den Mittelfalz sind sie griffiger als die standardeisen. Außerdem etwas schmaler und leichter. Was mir gut dran gefällt ist aber, dass man mit denen nix an der grundsätzlichen hufstellung und Mechanik verändert im Vergleich zu standardeisen. Das ist bei nbs, Rundreisen, stegen etc halt anders.

Zum Versuch kams bei mir bislang nur nicht, weil wir sie auch ohne ändern Beschlag wieder gut angeschoben bekommen haben ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 22:50 

dabadu hat geschrieben:
Scatty, genau die Eisen in Stahl mit 2 Aufzügen hab ich in meinem Schrank liegen.

Wurden mir damals vom TA als alternativversuch vorgeschlagen, falls wir sie mit standardbeschlag mit der hufgelenksarthrose nicht mehr angeschoben bekommen. Die Eisen erleichtern eben das abrollen in alle Richtungen. Durch den Mittelfalz sind sie griffiger als die standardeisen. Außerdem etwas schmaler und leichter. Was mir gut dran gefällt ist aber, dass man mit denen nix an der grundsätzlichen hufstellung und Mechanik verändert im Vergleich zu standardeisen. Das ist bei nbs, Rundreisen, stegen etc halt anders.

Zum Versuch kams bei mir bislang nur nicht, weil wir sie auch ohne ändern Beschlag wieder gut angeschoben bekommen haben ;)

Hm, aber Steg soll ja trotzdem dran. Nur halt um einiges breiter. Ich dachte bisher auch, dass zwei Aufzüge den Huf sowieso mehr einschränken, egal was das nun für ein Eisen ist? Zwei hat er jetzt auch, nur eben als 08/15 Eisen mit einem Steg dran geschmiedet. Und schmaler soll ja genau nicht sein, im Gegenteil, der TA hat von mehr Auflagefläche gesprochen, u.A. auch durch das Lederstück unterstützt.
Wenn ich aber mal so überlege, evtl. sind die jetzigen Eisen auch einfach eine Nummer zu klein.... Man, wenn man nicht selbst halbwegs was davon versteht ist das aber auch schwer.

Ich kann mich auch gar nicht richtig über diese Diagnose freuen. Das kommt mir alles so spanisch vor. Ich bin mir zu 100% sicher ihn letzte Woche Montag am Feiertag v.l. lahm gesehen zu haben. Und nicht nur ich, eine THP aus dem Stall hat es auch gesehen. Sehne dabei schwammig. Das ist nun wieder gut, jetzt heißt es v.r. minimal lahm nach 3 Bodenproben, Sehne muckt nicht ein mal beim Abtasten. Letzte Woche war er leicht sediert, weil ich eigentlich mit ihm an der Hand raus wollte. Heute ohne Drogen, stand auch etwas unter Strom (das Dressurviereck kannte er z.B. nur vom vorbei laufen, war noch nie drauf).
Ich trau dem Ganzen noch nicht so richtig. Werde erstmal machen wie empfohlen und dann langsam anfangen, aber irgendwie... Habe einen faden Beigeschmack. Kanns auch nicht ganz beschreiben :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 08:37 

Scatty, es kann durchaus sein, dass das andere bein schwammig war . das ist auch erklärbar.
das ist das bein, was eh die schwachstelle ist und eigentlich vom pferd eher unterbewußt leicht entlastet wird. (dann sieht das bein gut aus).
nun tut das andere bein weh. also wird dieses entlastet und auf das schwache bein kommt nun eine deutlich höhere belastung als normal. also schwillt es erst mal an.
...und laien vertun sich schnell mal damit, auf welchem bein ein pferd lahmt, wenn es nur eine geringgradige lahmheit ist.... da muß man schon versierter Fehlergucker sein, um richtig zu liegen

2 aufzüge heißen nicht, dass ein eisen einengt. gerade bei pferden mit hufproblemen nimmt man gerne eisen mit 2 aufzügen, weil damit das abrollen erleichtert wird und man die zehenrichtung besser vorgeben kann.
frag den TA doch mal, ob er einen schmied hat, mit dem er in solchen fällen gerne zusammenarbeitet.
ich finde es ganz wichtig, dass TA und schmied bei fußsachen hand in hand arbeiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 10:10 

Neverending Story :cry:

Ponys Nase stinkt schon wieder :?
Montag haben wir Termin.Da wird ein Loch von außen zur Nasennebenhöhle gebohrt zum spülen :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 11:18 

rednex, das ist doof. Aber ich hatte ich zugegebenrmaßen schon gewundert, dass das bei Euch so schnell ging. Bei meiner wurde Anfang Dezember ein Backenzahn gezogen (mit riesiger Eiterhöle drunter und zerfresseneme Knochen, allerdings mit Fistelgang ins Maul, kein Durchbruch in die Kieferhöhle). Mit Spülungen und Tamponadewechseln waren wir bis Mitte März beschäftigt.
Alles Gute Deinem alten Herrn!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 11:20 

Alles Gute, Rednex! Daumen für den Tupfigen werden gedrückt.
Klingen tut es furchtbar :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 12:03 

Rednex, drücke euch die Daumen!

Stutis bein ist immer noch dünn und kalt. :-? Aber nu ist entschieden. 24 std. Wiese und Baby pause.
Wenn die sich eingelebt hat, gehe ich mit ihr jeden 2. Tag ins Gelände. Macht auch Spaß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 13:18 

Ich war jetzt schon ein paar mal mit der meiner Rentnerin grasen, der Unfall ist Anfang April passiert. Das Bein mit dem gebrochenen Ellenbogenhöcker scheint gut zu heilen, sie belastet das Bein wieder, tritt mit der Seite etwas kürzer, aber sie ist in Rente, das ist eh egal.

Allerdings hatte sie ja Boxenknast und an Hufpflege war am Anfang auch nicht zu denken. Seit 3-4 Wochen kann ich 3 Hufe säubern, sie hatte schon massive Stahlfäule, das hab ich an den 3 Beinen aber in den Griff bekommen.
An den 4. Huf am nicht gebrochenen Vorderbein kam ich nicht dran, anfangs konnte sie es wohl auch nicht, da sie auf dem gebrochen Bein einfach nicht so lange stehen konnte. Dort ist ja auch noch das Eisen drunter, konnten wir ja auch nicht entfernen. Gestern hatte ich dann den TA da, weil das Bein auch angelaufen war . Sie kann das Bein minutenlang heben, um z.B. zu scharren, aber sie gibt es nicht, wir konnten nicht drunter gucken. Ich hab mich auch nicht so recht getraut, das Bein einfach festzuhalten, um das gebrochene Bein nicht zu schädigen.

Mit TA und einer Person an der Bremse und einem zum Festhalten sind wir dann gestern dran gekommen.

Wie ich befürchtet hatte hat sie massive Stahlfäule bis ins Leben. Es gab dann nach der Behandlung einen Hufverband, damit erst mal kein Dreck mehr reinkommt, nächste Woche wird dann gewechselt, mal sehen , wie es dann aussieht.

Heute war das Bein zumindest wieder dünn.

Zuletzt geändert von Yoko am 3. Juni 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:05 

Ach menno :? ! Das ist doch alles blöd! Wie man's macht es ist verkehrt :evil: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:46 

Vielen Dank :wink:

Na da steht uns ja noch n bißchen was ins Haus.....vielleicht hat Pony auch so ne Fistel???
Man wird's am Montag sehen - da wird vorher noch geröngt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 15:52 

Ich habe den Braunen heute das erste mal wieder 10 Minuten führen dürfen und war dann noch 30 Minuten an der Hand grasen :mrgreen: . Endlich wieder etwas bewegen. Man freut sich schon über solche Kleinigkeiten :roll: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2015, 14:22 

Für meine Große gab es nun Clenbuterol und wir sollen inhalieren...einen Inhalator anschaffen :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2015, 14:38 

Liesi, kannst du Dir nicht erstmal einen ausleihen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2015, 15:39 

Schau mal bei kleinanzeigen. Da gibt es Masken und pari boy für 150 euro teilweise.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 598, 599, 600, 601, 602, 603, 604 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]