dabadu hat geschrieben:
Scatty, genau die Eisen in Stahl mit 2 Aufzügen hab ich in meinem Schrank liegen.
Wurden mir damals vom TA als alternativversuch vorgeschlagen, falls wir sie mit standardbeschlag mit der hufgelenksarthrose nicht mehr angeschoben bekommen. Die Eisen erleichtern eben das abrollen in alle Richtungen. Durch den Mittelfalz sind sie griffiger als die standardeisen. Außerdem etwas schmaler und leichter. Was mir gut dran gefällt ist aber, dass man mit denen nix an der grundsätzlichen hufstellung und Mechanik verändert im Vergleich zu standardeisen. Das ist bei nbs, Rundreisen, stegen etc halt anders.
Zum Versuch kams bei mir bislang nur nicht, weil wir sie auch ohne ändern Beschlag wieder gut angeschoben bekommen haben ;)
Hm, aber Steg soll ja trotzdem dran. Nur halt um einiges breiter. Ich dachte bisher auch, dass zwei Aufzüge den Huf sowieso mehr einschränken, egal was das nun für ein Eisen ist? Zwei hat er jetzt auch, nur eben als 08/15 Eisen mit einem Steg dran geschmiedet. Und schmaler soll ja genau nicht sein, im Gegenteil, der TA hat von mehr Auflagefläche gesprochen, u.A. auch durch das Lederstück unterstützt.
Wenn ich aber mal so überlege, evtl. sind die jetzigen Eisen auch einfach eine Nummer zu klein.... Man, wenn man nicht selbst halbwegs was davon versteht ist das aber auch schwer.
Ich kann mich auch gar nicht richtig über diese Diagnose freuen. Das kommt mir alles so spanisch vor. Ich bin mir zu 100% sicher ihn letzte Woche Montag am Feiertag v.l. lahm gesehen zu haben. Und nicht nur ich, eine THP aus dem Stall hat es auch gesehen. Sehne dabei schwammig. Das ist nun wieder gut, jetzt heißt es v.r. minimal lahm nach 3 Bodenproben, Sehne muckt nicht ein mal beim Abtasten. Letzte Woche war er leicht sediert, weil ich eigentlich mit ihm an der Hand raus wollte. Heute ohne Drogen, stand auch etwas unter Strom (das Dressurviereck kannte er z.B. nur vom vorbei laufen, war noch nie drauf).
Ich trau dem Ganzen noch nicht so richtig. Werde erstmal machen wie empfohlen und dann langsam anfangen, aber irgendwie... Habe einen faden Beigeschmack. Kanns auch nicht ganz beschreiben