Stella, dann habt ihr ja dieses Mal noch Glück gehabt, besonders wenn es schon von allein rauskommt.
Eskadron, ich kenne das auch gut. Da können ja auch die sonst so braven Pferde plötzlich gaga werden, verständlich. Finde es aber gut, dass du ihm eine Krankenwiese zuteilst, auch wenn der dann nicht groß laufen kann ist es gut für den Kopf, finde ich.
Und ich bin völlig von den Socken. TA war da. Pferd ist nicht v.l. lahm (Sehnenbein) sondern v.r. und das auch nur minimal mit 2x hingucken. Sehne ist auch nicht druckempfindlich. Musste auf drei unterschiedlichen Böden vortraben (fester Boden, Weide und Dressurplatz). Er vermutet evtl ein leichtes Vertreten, oder - Trommelwirbel - die Eisen

Der Beschlag gefiel ihm nämlich überhaupt nicht. Dabei wurde der schon extra auf TA Anweisung so gemacht (Stegeisen). Er fand die Durchführung aber nicht gut.
Steht zu eng in den Eisen, der Steg ist auch zu schmal. Soll spezielle Eisen kriegen mit einem Lederstück zwischen Huf und Eisen, weil er höher gestellt werden soll, ohne richtige Keile zu nehmen. Zusätzlich aber auch wieder Steg, nur in breiter. Die jetzigen Stege sind zu schmal und drücken zu punktuell auf den Strahl.
Er hat mir ein Beispieleisen gezeigt aus Alu, soll auch so eines nehmen nur eben aus Eisen. Kennt ihr die? Hab extra Fotos gemacht, um sie dem Schmied zeigen zu können:

Jetzt muss ich mir scheinbar einen neuen Schmied suchen. Ich hab den damals quasi nur übernommen, aber die Anweisung war letztes Mal beim Umstellen auf diesen Beschlag eigentlich recht ähnlich (Steg, viel Auflagefläche, möglichst etwas höher stellen ohne Keile).
Pferd kriegt jetzt eine Woche Metacam, in zehn Tagen soll der Beschlag gewechselt werden und dann soll ich reiten. Ähh ja. Damit hab ich so gar nicht gerechnet. Jetzt frage ich mich natürlich, was wir da letzte Woche gesehen haben. Schwammig war die Sehne definitiv. Wurde dann 2x am Tag für 15 Min gekühlt und dann mit Tonerde eingeschmiert bis einschließlich Freitag. Die ist jetzt auch nicht mehr schwammig. Ich verstehs alles nicht ganz, aber gut, mal sehen was nun passiert. Blutegel kommen nach Metacam trotzdem noch dran, und Osteo rufe ich morgen an zwecks Termin. Rücken wird aber eigentlich ausgeschlossen. Hm.
Sagt der TA noch so: "Das ist ja ein gutes Pferd, der läuft sonst auch gut, das wird schon wieder." Sein Wort in Gottes Ohr.