Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 13:10 

Könnte mir einer von euch vielleicht per pn einen Kontakt und ungefähren Preis schicken? Und wo genau das ist?
Nur für den Fall der Fälle. ....die Dame meldet sich nicht und ich muss mal gleich ins Krankenhaus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 13:16 

Cora, ganz evtl wüsste ich hier auch noch was in deiner Nähe, Ganzjahresweide (24/7) ohne Mithilfe und bezahlbar. Hab nur gerade den Zettel nicht hier im Büro, schicke ich dir später dann.

Stella, noch ein HG, oder wie?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 13:22 

Ja, bitte scatty. Drücke dir für den Termin später die Daumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 17:31 

Scatty hat geschrieben:
Stella, noch ein HG, oder wie?

Nee, GsD nicht. Das letzte HG ist bestimmt 7 oder 8 Jahre her. Aber da gings genauso los wie jetzt. Umgestellt auf komplett Wiese, ein paar Tage später Pferd stocklahm. Also wieder nach Hause geholt auf den ebenen Auslauf (unsere Sommerweiden liegen alle am Hang oder sind bucklig, für ein stocklahmes Pferd nicht günstig und mit Verband unmöglich), mit Ta und Schmied ewig gesucht und letztendlich ging's dann von allein auf und ist gut ausgeheilt. Das Theater zog sich aber mit Vor- und Nachbehandlung fast 4 Wochen, sodass ich quasi neu anweiden musste. Davor hat's mir gegraut, dass das nun wieder so wird. Bin froh, dass die endlich ganz auf der Wiese stehen.

Diesmal hatte ich bzw Stute aber Glück. Sie stand heut früh ja noch auf 3 Beinen, Bein noch dick geschwollen etc. Gegen 16.30 Uhr hab ich nochmal geschaut. Pferd steht wieder auf allen vier Füßen, Schwellung ist schon um 50% zurückgegangen, sie ist wieder quietschfidel, frisst wieder normal, alles gut. Geschwür ist am Ballen aufgegangen. Nun geht's an die Nachbehandlung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 17:54 

Ich sehne mir den Mittwoch herbei :evil: ! Ab dann darf der Braune wenigstens 10 Minuten Schritt geführt werden und ich will ihn dann mal wieder an der Hand grasen lassen, damit ich nicht demnächst komplett neu anweiden muss! Ab Samstag soll er dann wieder eine Krankenweide in Größe einer Box bekommen. Dann sieht er wenigstens mal wieder was anderes. Der ist momentan echt ungenießbar :evil: ! Der ist beim putzen nur am scharren und weder anbölken, noch ignorieren oder eine langen hilft :-? . Der tänzelt nur von links nach rechts :roll: ! Ich konnte ihm wenigstens eine zweite Box im Stall organisieren, jetzt geht er immer von 8- 14 Uhr rein in den Hauptstall, da sind zwei andere Pferde die auch drinnen bleiben, so ist er wenigstens nicht ganz alleine! Ich könnte langsam aber trotzdem :kotz:

Was mich aber echt begeistert, sind die Ice Vibe Gamaschen! Ich mach die ihm täglich10 Minuten drum und trotz striktem stehen hat der nie angelaufene Beine.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 19:15 

Stella, dann habt ihr ja dieses Mal noch Glück gehabt, besonders wenn es schon von allein rauskommt.

Eskadron, ich kenne das auch gut. Da können ja auch die sonst so braven Pferde plötzlich gaga werden, verständlich. Finde es aber gut, dass du ihm eine Krankenwiese zuteilst, auch wenn der dann nicht groß laufen kann ist es gut für den Kopf, finde ich.

Und ich bin völlig von den Socken. TA war da. Pferd ist nicht v.l. lahm (Sehnenbein) sondern v.r. und das auch nur minimal mit 2x hingucken. Sehne ist auch nicht druckempfindlich. Musste auf drei unterschiedlichen Böden vortraben (fester Boden, Weide und Dressurplatz). Er vermutet evtl ein leichtes Vertreten, oder - Trommelwirbel - die Eisen :ashock: Der Beschlag gefiel ihm nämlich überhaupt nicht. Dabei wurde der schon extra auf TA Anweisung so gemacht (Stegeisen). Er fand die Durchführung aber nicht gut.
Steht zu eng in den Eisen, der Steg ist auch zu schmal. Soll spezielle Eisen kriegen mit einem Lederstück zwischen Huf und Eisen, weil er höher gestellt werden soll, ohne richtige Keile zu nehmen. Zusätzlich aber auch wieder Steg, nur in breiter. Die jetzigen Stege sind zu schmal und drücken zu punktuell auf den Strahl.
Er hat mir ein Beispieleisen gezeigt aus Alu, soll auch so eines nehmen nur eben aus Eisen. Kennt ihr die? Hab extra Fotos gemacht, um sie dem Schmied zeigen zu können:

Bild
Bild

Jetzt muss ich mir scheinbar einen neuen Schmied suchen. Ich hab den damals quasi nur übernommen, aber die Anweisung war letztes Mal beim Umstellen auf diesen Beschlag eigentlich recht ähnlich (Steg, viel Auflagefläche, möglichst etwas höher stellen ohne Keile).

Pferd kriegt jetzt eine Woche Metacam, in zehn Tagen soll der Beschlag gewechselt werden und dann soll ich reiten. Ähh ja. Damit hab ich so gar nicht gerechnet. Jetzt frage ich mich natürlich, was wir da letzte Woche gesehen haben. Schwammig war die Sehne definitiv. Wurde dann 2x am Tag für 15 Min gekühlt und dann mit Tonerde eingeschmiert bis einschließlich Freitag. Die ist jetzt auch nicht mehr schwammig. Ich verstehs alles nicht ganz, aber gut, mal sehen was nun passiert. Blutegel kommen nach Metacam trotzdem noch dran, und Osteo rufe ich morgen an zwecks Termin. Rücken wird aber eigentlich ausgeschlossen. Hm. :-?
Sagt der TA noch so: "Das ist ja ein gutes Pferd, der läuft sonst auch gut, das wird schon wieder." Sein Wort in Gottes Ohr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 19:45 

Scatty, wen hast du denn bisher und wer kommt als Schmied da zum Stall?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 19:53 

Kriegst PN :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 19:54 

Na das hört sich gut an! Freut mich scatty :-D eisen kenne ich. ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:05 

Und was ist an denen jetzt so anders? Ich sehe wohl, dass die an den Rändern abgeflacht sind. Bringt das irgendwas beim Abrollen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:08 

Die sind im auftritt verjüngt und nicht platt. Die haben eine ganz andere druckverteilung. Gerne genommen auch bei stark ausgebrochenen hufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:15 

...meine Große hustet...wieder...immernoch...3. Dose Sputolysin hat sie nun fast leer, es kommt immer wieder.
Heute kam erstmalig weißer, recht fester/zäher Schleim. Sie atmet insgesamt anders.
Ich denke ich sollte eine Bronchoskopie machen und rufe morgen in der Klinik an:(

Die liegt preislich so beo 300-400 EUR, oder?
Und wie unterscheidet sich denn die Behandlung nach einer Bronchoskopie von der Behandlung ohne vorher reingeschaut zu haben? Ich kenne mich mit chronischen Hustenpferden garnicht aus...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:28 

Wir haben einmal eine machen lassen (nicht das Pferd jetzt), waren gute 450€ inkl. Labor, Sedierung und vorheriger Belastungstest an der Longe in der Klinik. Wurde auch gemacht nach wochenlangem Husten, Medikamente haben alle nix gebracht.
Die haben dann u.A. einen Fetzen Gewebe innen rausgezupft und den im Labor untersucht. Bei der Untersuchung kam aber auch raus, dass ein Segel halb gelähmt war (Ton, den man sonst nicht bemerkt hat) und so der Transport des Schleimes erschwert wurde. Im Labor wurde untersucht, ob da Bakterien/Pilze usw drin waren. Ende vom Lied, man hätte operieren können, uns wurde aber geraten das Pferd so staubarm wie nur irgendwie möglich zu stellen und normal zu reiten.

Danke, cora. Ich bin noch etwas skeptisch, mich verwirrt diese Diagnose bald mehr als sie mir hilft, aber mal sehen was kommt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:33 

Scatty sind das vielleicht NBS Eisen? Ich meine luga hatte die mal drauf und die hießen NBS.

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2015, 20:57 

Liesi hat geschrieben:
...meine Große hustet...wieder...immernoch...3. Dose Sputolysin hat sie nun fast leer, es kommt immer wieder.
Heute kam erstmalig weißer, recht fester/zäher Schleim. Sie atmet insgesamt anders.
Ich denke ich sollte eine Bronchoskopie machen und rufe morgen in der Klinik an:(

Die liegt preislich so beo 300-400 EUR, oder?
Und wie unterscheidet sich denn die Behandlung nach einer Bronchoskopie von der Behandlung ohne vorher reingeschaut zu haben? Ich kenne mich mit chronischen Hustenpferden garnicht aus...

Liesi, mein Blondie hustete ja auch im April/Anfang Mai.
Eine Dose VentiPlus - Husten dabei weg - nach Absetzen wieder da.
Eine Dose Sputolysin - Husten wurde laaangsam besser.
TA wollte dann auch reinschauen. Eigentlich fand ich die Vorgehensweise vom TA gut.
Da wir aber nun den Urlaib gebucht hatten, dauerte mir das alles zu lange.
Also noch mal eine Dose VentiPlus in Kombination mit Synutrim - und weg war der Husten.
Unterstützend gab ich noch Plantagines von Iwest und Schwarzkümmelöl.

Gute Besserung an alle!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]