Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 07:14 

Die Kiste ist wieder da, zwei Boxen habe ich in Aussicht. Da muss ich jetzt mal anschauen und genau überlegen. Hat alles wieder Vor- und Nachteile.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 12:40 

Aber haetten die dir das nicht beim einzug sagen koennen? Dann haette man dem pferd einen umzug ersparen koennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 13:20 

Genau das hätte ich mir gewünscht Cora. Ich bin auch entsprechend pissig und habe das auch kund getan. "Ja sorry, wir wissen, dass das für dich blöd ist...." lalala. Klar isses für mich blöd. Aber vor allem richtig blöd isses für das Pferd - und das ist es, was mich auch so ankekst.

Die Madame und ich hatten vorgestern unsere erste Auseinandersetzung bis hin zu angedeutetem Steigen bei deutlicher Forderung zum Gehorsam. Auf Schenkel rückwärts rennen, weil in 30 Meter eine Pfütze irritiert, fand ich extrem unnötig. Also haben wir zweieinhalb Stunden damit zugebracht, das auszudiskutieren. Man gut, dass ich Zeit hatte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 18:37 

Wir hatten heute wieder einmal den Fasan neben dem Reitplatz. Bisher hat er immer 1-2 mal geschrien und war dann verschwunden, heute hat er sich allerdings während der gesamten Reiteinheit im Gebüsch neben dem Reitplatz aufgehalten, hat ca. alle 5 Minuten geschrien, ist mit Getöse aufgeflattert und wieder im Gestrüpp gelandet, nur um 5 Minuten später weiter zu machen. Man hat ihn nur gehört, nicht gesehen (ich zumindest nicht) :mad:

Zwischenzeitlich hätte ich ihm gerne den Hals umgedreht, aber zumindest war Frau Pony am Ende der Reiteinheit immun gegen Fasanengeschrei. :roll:

Wer noch nie nen Fasan gehört hat, bei ca. 20 s:

https://www.youtube.com/watch?v=aWepmQqvGZg

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 20:52 

kommt einem Hahn ja sehr nahe (geschmacklich auch? [smilie=timidi1.gif] )

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 20:59 

Ich habe noch nie Fasan gegessen, aber wenn jemand Interesse hat, ich weiß, wo man einen einfangen kann :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 05:38 

Haben gestern unserem Kleinen auf die Sommerweide von unserem zukünftigen Bereiter gebracht und uns erklären lassen , wie es ablaufen wird.

Er wird dann später eingestallt und die ersten Tage machen die garnix ausser raus. Dann gibt es langsam das übliche Programm. Nach knapp 2 Wochen aufsitzen , etc nach 6-8 Wochen sollte alles Gangarten aussen rum und nen Wechsel durch die Bahn machen. Eventuell je nachdem wie er sich anstellt, wird er auch mal gehüpft werden.

Longe ist nur kurz und sehr schnell freies Reiten angesagt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 07:05 

So ähnlich läuft das bei mir im Stall auch ab.
Longieren wird so kurz wie möglich gemacht.
Meistens werden die Pferde nach dem anreiten richtig anlongiert.
Bis jetzt hat das immer wunderbar funktioniert. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 09:03 
VIP-Ente

Der Weg zum Reitpferd beinhaltet ja auch das Lernen von gefühlt 100.000 anderen Sachen. Letzte Woche war ich auf Dienstreise, und der Gatte hatte Helene in Obhut. Er sucht ja auch immer gern nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten, und nachdem ich schon die Vorarbeit mit An- und Ausziehen und natürlich Schaulaufen mit Transportgamaschen geleistet habe, dachte er spontan, wenn man das Pferd schon mühselig anzieht, kann man es ja auch aufladen.

Gesagt getan. Hänger aufgemacht, Pferd angezogen. Hingeführt. Aufgeladen. Stange vor. Geklopft. Paar Minuten stehen lassen. Stange auf, Stimmsignal zum Rückwärtstreten. Pferd kommt rückwärts in aller Ruhe aus dem Hänger. Wie man das eben so macht. Mit ner 4jährigen, die 2 oder 3 mal in ihrem Leben verreist ist... :wink:

Unsere Stallbesi steht daneben, kriegt Augen wie Tellerminen. Die beiden (nee, die drei) stehen dann so an der Hängerrampe, mein Mann klönt mit der Stallbesi, und Helene fängt an sich zu langweilen. Sagt, ich bin dann schon mal weg - und steigt alleine ein. Dann standen da zwei mit Augen wie Tellerminen. Und Helene stand in aller Ruhe auf dem Hänger. Männe hat sie dann eine Runde um den Block gefahren und zum Aussteigen überreden können.

Weil er das alles nicht glauben konnte hat er es am nächsten Tag wieder praktiziert. Mit beiden Pferden. Erst Helene vorgeführt und alleine einsteigen lassen, dann das Kleine Schwarze hinterher. Hänger zu, und die beiden erstmal für sich bleiben lassen. Nach ner Stunde hat er sie wieder abgeladen. Der Alte zuerst. Alle drei tiefenentspannt.

Das untermauert auch wieder meine Erkenntnis, dass Verladen sehr viel mit einer entspannten Grundeinstellung des Menschen zu tun hat, der signalisiert, dass das nichts Besonderes ist. Aber so wenig besonders finde ich schon bemerkenswert.

Nun werden wir mal ausprobieren, wie das woanders ist, wenn fremde Umgebung und viel Action drum herum als Ablenkungsmanöver dazukommen.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 09:32 

DAS hätte ich auch gern!

Madame kommt immerhin schon auf die Klappe und stoppt nicht mehr schon 20m vorher.
Trotzdem völlig lästig :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 10:13 

Fasan schmeckt fantastisch! Ich nehme den. (Hübsch sind die, aber halt so selten dämlich!!!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 11:32 

Adrenalin hat geschrieben:
Helene fängt an sich zu langweilen. Sagt, ich bin dann schon mal weg - und steigt alleine ein. Dann standen da zwei mit Augen wie Tellerminen.
:hu:

Das untermauert auch wieder meine Erkenntnis, dass Verladen sehr viel mit einer entspannten Grundeinstellung des Menschen zu tun hat, der signalisiert, dass das nichts Besonderes ist.

Absolut meine Meinung!
Und Helene ist ja anscheinend auf dem besten Weg zum Fahrpferd, würde ich sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 13:43 

La Traviata hat geschrieben:
Fasan schmeckt fantastisch! Ich nehme den. (Hübsch sind die, aber halt so selten dämlich!!!)

Komm und fang ihn dir, wir wäre dir echt sehr dankbar :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2015, 01:13 

Der Weg zum Reitpferd beinhaltet ja auch das Lernen von gefühlt 100.000 anderen Sachen. Letzte Woche war ich auf Dienstreise, und der Gatte hatte Helene in Obhut. Er sucht ja auch immer gern nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten, und nachdem ich schon die Vorarbeit mit An- und Ausziehen und natürlich Schaulaufen mit Transportgamaschen geleistet habe, dachte er spontan, wenn man das Pferd schon mühselig anzieht, kann man es ja auch aufladen.

Gesagt getan. Hänger aufgemacht, Pferd angezogen. Hingeführt. Aufgeladen. Stange vor. Geklopft. Paar Minuten stehen lassen. Stange auf, Stimmsignal zum Rückwärtstreten. Pferd kommt rückwärts in aller Ruhe aus dem Hänger. Wie man das eben so macht. Mit ner 4jährigen, die 2 oder 3 mal in ihrem Leben verreist ist... :wink:

Unsere Stallbesi steht daneben, kriegt Augen wie Tellerminen. Die beiden (nee, die drei) stehen dann so an der Hängerrampe, mein Mann klönt mit der Stallbesi, und Helene fängt an sich zu langweilen. Sagt, ich bin dann schon mal weg - und steigt alleine ein. Dann standen da zwei mit Augen wie Tellerminen. Und Helene stand in aller Ruhe auf dem Hänger. Männe hat sie dann eine Runde um den Block gefahren und zum Aussteigen überreden können.

Weil er das alles nicht glauben konnte hat er es am nächsten Tag wieder praktiziert. Mit beiden Pferden. Erst Helene vorgeführt und alleine einsteigen lassen, dann das Kleine Schwarze hinterher. Hänger zu, und die beiden erstmal für sich bleiben lassen. Nach ner Stunde hat er sie wieder abgeladen. Der Alte zuerst. Alle drei tiefenentspannt.

Das untermauert auch wieder meine Erkenntnis, dass Verladen sehr viel mit einer entspannten Grundeinstellung des Menschen zu tun hat, der signalisiert, dass das nichts Besonderes ist. Aber so wenig besonders finde ich schon bemerkenswert.

Nun werden wir mal ausprobieren, wie das woanders ist, wenn fremde Umgebung und viel Action drum herum als Ablenkungsmanöver dazukommen.

Danke Adrenalin und Helene für diese nette Geschichte.
Ich muss meinen morgen zum ersten Mal selbst verladen, war früher nie dabei und weiß daher nicht, was er macht. Vermutlich genau gar nichts, außer stoffelig drauf laufen. Aber ich neige leider dazu bei sowas hektisch zu werden. Vielleicht erinnere ich mich ja an euch :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2015, 07:48 

meinem ist das ja gsd auch von seiner züchterin und jetzigen bereiterin beigebracht worden, allein hinaufzustapfen als wäre nichts. den kann man problemlos allein verladen. strick über den hals und raufschicken. macht sie mit allen ihren pferden, finde ich total klasse, die lernen das von anfang an.

mein alter ist auch mal beim schnacken auf dem hof allein raufgelatscht als ich nicht aufgepasst hab und guckt mich an "gehts jetzt endlich los???". der hatte aber auch die positive erfahrung im gepäck, dass anhänger fahren meistens bedeutete von einer abgefressenen winterkoppel auf die nächste fette gefahren zu werden.

sehr schön adrenalin, hat mich lachen lassen heut morgen. :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]