Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 14:04 

Mit dem gemeinsam füttern (und eigentlich auch rausstellen) ist doch auch eigentlich Blödsinn. Ich füttere abends bewusst meist alleine und zu unterschiedlichen Zeiten, meinem Pferd ist es völlig egal ob drum rum irgendwer gefüttert wird. Das ist nur anerzogen, dass gepoltert wird beim Füttern und alle gleichzeitig was wollen. Das selbe beim rauskommen! Da würde ich mir gar keinen Stress machen, die gewöhnen sich schon dran.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 20:39 

Bellinchen, die Erfahrung musste ich im alten Stall auch machen. Habe 7 Jahre lang den ungeliebten Sonntag-Morgen-Rausstelldienst gemacht, den sonst keiner wollte. Und wenn es ums angrasen ging hab ich mir eine Woche Zeit genommen und 15! Pferde stundenweise hochgezogen. Gedankt hat es mir keiner...gemerkt haben die Leute es aber auch erst als ich den Stall gewechselt hatte....

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 22:01 

nur mal kurz nebenbei. Ich stand auch lange im SV-Stall und wir hatten eine super Regelung:
Es wurde im Herbst, wenn die Pferde reinkamen, geregelt, wer morgens Kraftfutter füttert und raus lässt - dafür gabs eine Liste. Heu gabs auf dem Paddock - das wurde von jedem reium zur Verfügung gestellt. Wer Mittags als erstes kam, hat nochmals Heu gefüttert und abends hat der letzte, der da war (hat man ja an den gemachten Boxen gesehen), die Pferde reingelassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 00:40 

Bellinchen, ich verstehe dich voll und ganz. Stimme aber auch zu: Du hast dich ausnutzen lassen, im großen Stil. Natürlich sieht man immer das Wohl der Pferde an erster Stelle. Aber ernsthaft, wenn man so gewisse Leute nicht mal aufweckt, dann ziehen die das ewig durch. Ich kann dir da auch ein kleines Liedchen von singen. Und lass dir gesagt sein: Egal, was du tust, zu 90% dankt dir das keiner und revanchiert sich auch niemand.
Nur ein winziges Beispiel: Bei uns auch SV, morgens füttert wohl aus Kulanz der SB von Mo-Fr. Abends sollte eigentlich jeder einen Dienst pro Woche machen. Am Ende habe ich jeden Abend gefüttert. Warum: Weil ich so blöd war das anzubieten, bin eh wegen der Arbeit immer abends im Stall. Aus meiner Sicht war es Unsinn, dass der jeweilige Dienst ggf nochmal extra kommt. Die zehn Minuten hab ich ja auch noch übrig. Also habe ich jetzt monatelang jeden Abend gefüttert. Freiwillig.
Interessant dabei: Es gab zwei Leute, die das honoriert haben. Entweder meinen WE-Frühdienst abgenommen (alle 7-8 Wochen war man dran am WE frühs) oder auch so mal unter die Arme gegriffen. Als ich letztens fragte, ob jemand mein Pferd tagsüber mit auf die Weide nehmen kann um die Weidezeit auszudehnen, rate mal wie viele Leute sich gemeldet haben. Zwei. Eben die, wo es eh schon gut lief. Der Rest? Nichts. Nicht einen Piep. Nehmen, ja, gut und gerne und viel, aber wehe man muss selbst was tun. Unnötig zu erwähnen, dass der Großteil der Leute da keinem Vollzeitjob nachgeht, so wie ich. Eine wohnt sogar in spuckweite! zum Stall. Glaube mal nicht, dass da etwas kam ala ja sicher, ich pack den morgens mal ne Stunde raus.
Nu hab ich letzte Woche im Stallchat geschrieben, dass ich noch bis einschl. Sonntagabend füttere. Ab Montag müssen die wieder selbst zurecht kommen, Donnerstag gehe ich. Prompt kam großes Theater. Tja, nicht mehr mein Problem. Jetzt, wo ich gehe und sie wieder alles organisieren müssen, da fangen sie an munter zu werden in Sachen "Ich will" und "Ich will nicht". Mrin bisheriger Eindruck: Chaos.
Jut, mir egal, mein Pferd zieht um in einen VP-OS und damit isses mir egal. Bin aber auch froh drum. SV Ställe sind manchmal echt leider mit Vorsicht zu genießen.
Und, Randbemerkung zum Thema SV: Ich habe in über 20 Pferdejahren nie, aber wirklich niemals so dermaßen kuriose Geschichten erlebt und gehört wie in der Zeit.

Damit dann auch die Weiterleitung zu der neusten Geschichte:
Hatte heute früh Schmiedtermin mit meinem. Erstmal: Die Strahlfäule wird besser :-D Aber weiter, steht da eine Einstellerin bei und fragt dann, wieso meiner denn wieder neue Eisen kriegen würde. Ich sagte nuja, weil schon 8 Wochen rum sind und wir eh zu spät dran sind (Termin musste 1x verschoben werden). Ja, wie, wieso denn? Ähm....ja.... so nach spätestens 8 Wochen sollen die Hufe geschnitten werden und die Eisen dann neu drauf oder neu angepasst werden.... Oh, achso, das wusste sie nicht. Dann müsste sie ja auch bald mal n Termin machen.
Ja, wäre wohl angebracht, ist sie ja im gleichen Intervall wie ich es bin.... :roll:
Ihr Pony ist auch beschlagen, und sie wusste schlichtweg nicht, dass auch mit Eisen da regelmäßig geschnitten+angepasst oder ganz neu gemacht werden muss. :roll: Hat das Tier aber seit 5 Monaten oder so. Naja. :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 08:10 

es gibt immer wieder Leute, die zu faul sind selber Hand anzulegen.

Ich stand mal mit 2 Pferden in einen VP- Stall. Lediglich das Rausstellen und Reinholen mußte selber organisiert werden. Da ich immer morgens geritten bin, stellte ich meine Pferde dann auch raus.
Eine Einstellerin, Mutter, Kind war bis mittags in der Schule, wohnte ums Eck, fragte mich dann, ob ich ihr Pferd auch mit rausstellen könnte. Aber im Gegenzug könnte sie meine Pferde nicht mit rein bringen. Und das obwohl sie jeden! Nachmittag im Stall war. :twisted: Tja, konnte ich dann leider nicht machen, und außerdem war auch nicht sicher, ob ich wirklich jeden morgen Zeit hatte. Die hätte nämlich dann gleich rum gezickt.
Später habe ich dann zusätzlich von einem Einsteller seine 2 Pferde mit raus, und er brachte meine mit rein. Hier war es auch kein Problem, wenn ich mal morgens nicht konnte.
Die Mutter hat ganz schön blöd geguckt. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 08:37 

Lisjen,
ja da hast du recht. Wir haben uns eben am Anfang als wir SV wurden zusammen gesetzt und das so beschlossen (klar wer hat die Sitzung einberufen und das Konzept vorgelegt? :-? ). Ich bin bei der Fütterungssache eh voll gechillt, ich bin eh die erste :mrgreen: um 6.30 schafft es von den Tulpen niemand in den Stall, d.h. meine Pferde gucken nicht in die Röhre, sondern bekommen als erstes. Ich denke jetzt eben ein bisschen egoistisch. Und bis die dann antanzen, dürfen meine schon raus.

Ladida, das funktioniert nicht bei uns. Jeder macht zuviel. Das kannst du echt vergessen, und selbst wenn einige jetzt aufwachen würden, ich will nicht mehr.

Scatty, ja so war es ja bei mir auch, da ich abends eh im Stall bin, wurde ich ja auch angerufen ob ich dies und jenen mit rein hole etc. pp. Das nahm wirklich überhand. Ich hab es am anfang auch gern gemacht, aber das wurde dann wirklich viel. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich hab das meinem Freund zu verdanken. Seit Dezember hat der ja auch ein Pferd bei uns, und ich bin nicht mehr alleine, er hat mich unterstützt und gesagt tu was. Seither hab ich etwas Rückenstärkung (die Damen trauen sich nicht in seiner Gegenwart mich so anzugehen, die haben ja am Donnerstag extra auf mich gewartet weil er nicht da war).

Maharani so ist es jetzt ja auch.
Die 2 Einstellerinnen die das mit mir zusammen machen wollen, haben dieselbe Einstellung wie ich. Sind sehr ruhige Mädels die einfach ihren Frieden haben wollen. Ich schau auch immer morgens bei der einen nach ihren 2 Stuten, die sind sehr alt und haben einige Wehwehchen, die wachsen einem ja auch ans Herz und sie ist froh das ich morgens da bin, andere würden ja nicht mal merken wenn das Pferd was hat (kleine Anekdote, die eine die nichts mehr mit mir spricht, ich sag mal Z, sollte morgens dem Pony eine Spritze mit Pulver ins Maul geben, es war tiefster Winter (deswegen war die Spritze nicht aufgezogen wegen gefrieren, sie schrieb dann der Besi, sorry sie hat die Spritze nicht ins Maul bekommen, die klemmte. Jaaa man muss auch vorher Wasser rein tun und schütteln und nicht versuchen das Pulver trocken durch die Spritze zu drücken :alol: ).
Wir warten morgen noch ab und dann überlegen wir wie wir das machen, Aushang, Whatsapp, persönlich (auf Stallsitzung hab ich allerdings kein Bock). Ich wäre für einen Aushang.....zum 01.06. oder in 1-2 Wochen (will eigentlich so schnell wie möglich).
Dann wird es nochmal Theater geben, aber wie gesagt da dreh ich mich um und geh weg.

Im August hat dann die Z, X, Y Fraktion ein Riesenproblem. Die gehen alle 3 Wochen lang gleichzeitig in Urlaub hab ich gestern gesehen im Plan :mrgreen: ich mach es nicht (ich hatte das die letzten Jahre, ja ich weiss ich war doof, noch zusätzlich übernommen die Pferde raus zu tun, während meiner Arbeit, und das füttern morgens auch noch, obwohl ja 3 Leute quasi neben dem Stall wohnen so wie ich).

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 09:55 

Mit uns "Blöden" wird die Welt bewegt!

Ich war im alten Stall auch immer die, die andere Pferde auf die Weide stellte, solange ich mich um mein Pferd kümmerte. Andere machten das nicht immer und oft nur auf Anfrage. Ich konnte mich nicht darauf verlassen. Das hieß, ich mußte nach dem Reiten oft noch 1 - 2 Stunden rumsitzen, damit mein Pferd auf der Weide war... Der Hit war dann, als eine, deren Pferd ich immer rausstellte, nicht meins sondern ein ganz anderes Pferd auf die Weide stellte, weil sie sich mit desen Besitzer so gut vertrug!

Hatte ich plötzlich viel Zeit, als ich in einen Stall wechselte, wo die SBs die Pferde auf die Weide bringen! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 10:05 

Ja also Stallwechsel kommt eigentlich eher nicht in Frage.
Der Stall an sich ist toll. Ich hab ne Riesenweide, echt schöne offene Boxen im Freien, unser SB ist nicht pingelig beim Heu (wir müssen nicht sparen am Füttern) und ich wohne direkt daneben und kann vom Bürofenster auf die Koppel sehen.

Ich bin seit 11 Jahren da. Ist irgendwie Heimat. Im Moment halt nicht so durch X, Y und Z, aber das wird ja wieder wenn ich das durchgesetzt habe, dann mach ich wie ich will und hab dann hoffentlich meinen Frieden wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 10:12 

Bei mir kam der Wechsel, weil vieles im Argen lag.

Bellinchen, mach dein eigenes Ding und verfalle nicht wieder ins alte Muster. Mit der Zeit gewöhnen sich die anderen daran und du hast deine Ruhe. Es ist schlimm, wie man sich in sein HOBBY gefühlsmäßig reinsteigert. Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut und muß immer auf der Hut sein, nicht ausgenutzt zu werden.

Der Dank wird uns ewig verfolgen, aber nie einholen.... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 10:25 

Daisy, keine Sorge. Werde ich nicht, mein Fass ist sowas von voll (mittlerweile sind es bestimmt schon 2) für mich hat sich das wirklich erledigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 12:48 

Ich würde denen nicht mal eine Frist setzen, sondern ganz frech einen Aushang machen, ab Montag/Dienstag stehst Du nicht mehr zur Verfügung. Jeder muß sich um sein Pferd selber kümmern. Du versorgst nur noch deine Pferde und die die Du möchstest :-| . FERTIG
Keine Rechenschaft, etc. Wenn Du plötzlich krank werden würdest, müßten die anderen ja auch ohne Dich klar kommen.

Wie sie das dann regeln ist ihr Problem, NICHT Deines!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 20:56 

Ich würd da auch keine Frist abwarten. Würd ggf noch mal drauf hinweisen, dass ja ALLE SV sind und sich selbst kümmern müssen, wenn es anders nicht klappt. Wenn es Problem ist dass Pferde erst ab zwölf draußen sind, ok, man sollte den anderen aber auch nicht absprechen, dass sie da ggf auch ihre Gründe für haben. Ich persönlich würd sofort nach KF füttern raus stellen. Das dauert doch nicht lange, und dann hat man ein Problem weniger

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 05:41 

Warum noch zwei Wochen warten? Aushang hin, dass du aus persönlichen Gründen ab sofort nur noch .... Machst. Fertig. Und dann auch wirklich nur noch das machen. Auch nicht mehr der Berater etc sein. Man muss die Grenze, die man absteckt auch einhalten. Und wenn jemand etwas macht oder nicht macht, was du anders machen würdest, Dreh dich um und geh. Entweder werden die anderen einstellen selbstständig oder gehen halt. Und deren Urlaub ist ja auch nicht deine Sache. Dann müssen sie halt jemanden suchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 06:14 

Yvel, sie stellt die Pferde im Winter ja so spät raus, da sie ein Magenpferd hat und das bekommt um 10 Uhr nochmal Heu. Alle anderen 14 Pferde mussten solange in der Box rum gammeln und warten.
Die hatten ja drinnen schon kein Heu mehr.
Das ist kein vernünftiger Grund und für mich keine Option mein Pferd 17 Stunden im Winter in die Box zu sperren, ausser unser SB ordnet das an wegen der Wiesen, dann ist das ok.

Ich hab gestern mit meiner neuen „Stall-SV-Gruppe“ geredet (wir sind ja dann 3 bzw. 4 Parteien, mit meiner besten Freundin). Wir machen heute Abend den Aushang, so dass alle noch da sind und den auch sehen, X auch.

Ab nächsten Montag, 18.05. mache ich nichts mehr, ebenso mit mir, A, B und C. Ich schreib nicht rein wieso, oder warum, es ist einfach so.
Vermutlich stell ich dann morgen schon alleine raus. :-|

Und der August ist auch nicht mein Problem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 07:44 

Bellinchen dann wünsche ich dir starke Nerven.

Das ist die richtige Entscheidung, aber dein Stallkollegen habe isch so lange hübsch verwöhnen lassen, die werden das richtig sch... finden.
geschieht Ihnen zwar m.E völlig Recht - es ist ja kein Ding da mal was zu machen, aber wnen man es regelmäßig macht und das völlig selbstverständlich ist und offenbar keinem bewusst ist, das einem da Jemand ständig einen großen Gefallen tut -> geht nicht, das stresst nur und das lernen leider viele auch nur auf die harte Tour.

Also schalte die Ohren auf Durchzug.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]