Bellinchen, ich verstehe dich voll und ganz. Stimme aber auch zu: Du hast dich ausnutzen lassen, im großen Stil. Natürlich sieht man immer das Wohl der Pferde an erster Stelle. Aber ernsthaft, wenn man so gewisse Leute nicht mal aufweckt, dann ziehen die das ewig durch. Ich kann dir da auch ein kleines Liedchen von singen. Und lass dir gesagt sein: Egal, was du tust, zu 90% dankt dir das keiner und revanchiert sich auch niemand.
Nur ein winziges Beispiel: Bei uns auch SV, morgens füttert wohl aus Kulanz der SB von Mo-Fr. Abends sollte eigentlich jeder einen Dienst pro Woche machen. Am Ende habe ich jeden Abend gefüttert. Warum: Weil ich so blöd war das anzubieten, bin eh wegen der Arbeit immer abends im Stall. Aus meiner Sicht war es Unsinn, dass der jeweilige Dienst ggf nochmal extra kommt. Die zehn Minuten hab ich ja auch noch übrig. Also habe ich jetzt monatelang jeden Abend gefüttert. Freiwillig.
Interessant dabei: Es gab zwei Leute, die das honoriert haben. Entweder meinen WE-Frühdienst abgenommen (alle 7-8 Wochen war man dran am WE frühs) oder auch so mal unter die Arme gegriffen. Als ich letztens fragte, ob jemand mein Pferd tagsüber mit auf die Weide nehmen kann um die Weidezeit auszudehnen, rate mal wie viele Leute sich gemeldet haben. Zwei. Eben die, wo es eh schon gut lief. Der Rest? Nichts. Nicht einen Piep. Nehmen, ja, gut und gerne und viel, aber wehe man muss selbst was tun. Unnötig zu erwähnen, dass der Großteil der Leute da keinem Vollzeitjob nachgeht, so wie ich. Eine wohnt sogar in spuckweite! zum Stall. Glaube mal nicht, dass da etwas kam ala ja sicher, ich pack den morgens mal ne Stunde raus.
Nu hab ich letzte Woche im Stallchat geschrieben, dass ich noch bis einschl. Sonntagabend füttere. Ab Montag müssen die wieder selbst zurecht kommen, Donnerstag gehe ich. Prompt kam großes Theater. Tja, nicht mehr mein Problem. Jetzt, wo ich gehe und sie wieder alles organisieren müssen, da fangen sie an munter zu werden in Sachen "Ich will" und "Ich will nicht". Mrin bisheriger Eindruck: Chaos.
Jut, mir egal, mein Pferd zieht um in einen VP-OS und damit isses mir egal. Bin aber auch froh drum. SV Ställe sind manchmal echt leider mit Vorsicht zu genießen.
Und, Randbemerkung zum Thema SV: Ich habe in über 20 Pferdejahren nie, aber wirklich niemals so dermaßen kuriose Geschichten erlebt und gehört wie in der Zeit.
Damit dann auch die Weiterleitung zu der neusten Geschichte:
Hatte heute früh Schmiedtermin mit meinem. Erstmal: Die Strahlfäule wird besser

Aber weiter, steht da eine Einstellerin bei und fragt dann, wieso meiner denn wieder neue Eisen kriegen würde. Ich sagte nuja, weil schon 8 Wochen rum sind und wir eh zu spät dran sind (Termin musste 1x verschoben werden). Ja, wie, wieso denn? Ähm....ja.... so nach spätestens 8 Wochen sollen die Hufe geschnitten werden und die Eisen dann neu drauf oder neu angepasst werden.... Oh, achso, das wusste sie nicht. Dann müsste sie ja auch bald mal n Termin machen.
Ja, wäre wohl angebracht, ist sie ja im gleichen Intervall wie ich es bin....
Ihr Pony ist auch beschlagen, und sie wusste schlichtweg nicht, dass auch mit Eisen da regelmäßig geschnitten+angepasst oder ganz neu gemacht werden muss.

Hat das Tier aber seit 5 Monaten oder so. Naja.