Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2015, 06:45 

Scatty hat geschrieben:
Da waren aber keine Ausbinder dran. Was machte man dann also: Ausbinden mit den Zügeln. Ich dachte ich sehe nicht richtig.
Naja - womit man dem Pferd den Kopf runterbindet dürfte bzgl: "Muskelaufbau" relativ egal sein :keineahnung: :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2015, 11:46 
UNFEHLBAR-ENTE

Wo ist denn der Unterschied ob ich jetzt ausbinder nehme oder zügel? Läuft doch beides ans Gebiss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2015, 12:09 

Das habe ich auch gedacht. Und der Unterschied zwischen Zügel und Einfacher Ausbinder sind ja nur minimal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 20:56 

Ich halte davon nix, weil die Dinger starr sind. Da ist nichts was auch mal den Weg in die Tiefe zeigt. Finde die normalen Ausbinder genauso ätzend :keineahnung: Dann doch lieber Dreiecker als Ausbinder, die sind zumindest nicht komplett starr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 21:00 

Das war aus Deinem letzten Post allerdings nicht ersichtlich :wink:
Zitat:
Ja. Da waren aber keine Ausbinder dran.
Und ob Ausbinder oder Zügel ist nun wirklich wurscht :keineahnung: Ich binde mit gar nichts aus und meine Pferde haben trotzdem Muskeln, aber das ist ein anderes Thema

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 22:01 

Ok, da hast du recht, hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Edit: Übrigens, Schnucki, meiner braucht das auch nicht. Der läuft am Kappzaum (und auch mit etwas Erinnerung komplett ohne alles, also frei ohne Longe oder Ausbinder) so in die Tiefe und macht den Rücken auf. Darf er nur leider wegen Sehne nicht im Moment. Falls überhaupt nochmal. Nur geht es hier um reine Anfänger mit einem null bemuskelten Pony, was ständig den Schädel hochreißt. Wenn Anfänger da unterwegs sind finde ich Dreiecker definitiv angebracht, und nicht so ein Zügelgezuppel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 06:40 

Bei uns im Stall gibt es als auch so Stories.

Mädel, Studentin, recht nett aber, allerdings manchmal von oben herab und arrogant zu anderen, hat Islandponywallach von der Verarschung höchstpersönlich.
Mädel hat leider (wie sie meint) das Reiten erfunden, hat zu allem immer einen schlauen Kommentar und „ganz früher, als sie noch Pferde beritten hat.....“

Islandwallach ist rotzfrech und verarscht sie nach Strich und Faden. Sie geht nur selten ins Gelände weil er da aus heiterem Himmel plötzlich wirklich doof wird. Ich war 1x mit ihr, da ist er auf dem nach Hauseweg plötzlich in der Koppel los galoppiert (müssen auf unserer Koppel zurück reiten) und hat versucht sie abzustreifen. Allerdings kam in der Situation keine Aktion von ihr (mal versuchen ne Volte zu reiten oder dem ein paar auf den Arsch zu geben, nix, sie hat sich einfach vom Pferd plumpsen lassen, völlig passiv, so gewinnt er immer).

Gestern dann, ich war grad am Satteln, kam sie vom Ausritt zurück mit ihrer Freundin, total heulend und hinkend. Das Tier ist gestiegen und wäre fast hinten runter gekippt sie sei dann abgesprungen weil er wieder heim rennen wollte, mit Mühe und Not konnte sie ihn wohl halten.
Bei genauerem Hinsehen, sah ich das das Tier eine Kandare (so richtig, 4 Zügel, Unterlegtrense usw.) im Maul hatte (Sporen durften natürlich auch nicht fehlen). Mir ist dann ganz leicht der Kamm gestiegen und ich hab sie gefragt was das soll, ja anders würde sie ihn nicht gehalten bekommen.
Ich bin dann nur dezent ausgerastet und hab gesagt anstatt mit dem Tier auf dem Platz Clownübungen zu machen (Labyrinth und um Hütchen rum flitzen) solle sie sich mal Hilfe suchen bei einer kompetenten RL oder einem Pferdetrainer und dem mal den Hintern versohlen wenn er so eine Aktion bringt (ja ja vor der Gerte hat er natürlich Angst) und so einen Mist wie mit der Kandare bleiben lassen, das ist keine Lösung und so kriegt man sein Pferd auch kaputt.

Bei sowas krieg ich die Krise. Selbst ernannte Starreiter mit solchen Problemen sind mir wirklich die liebsten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 06:58 

Scatty, sorry, ich kann Dir da ehrlich gesagt nicht so ganz folgen :keineahnung: . Du hast geschrieben, die RL war zum longieren da, nicht davon, dass ein Anfänger geritten ist :keineahnung: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 07:49 

Scatty, zum Thema starre ausbinder: es kommt drauf an, was man will. Die Verfechter starrer Hilfszügel sagen, dass man ein Pferd nur an solchen an der einfachen Longe in eine reelle Anlehnung bekommt, weil es an flexible ausbindevarianten nicht drantreten bzw sich am Gebiss abstoßen kann, da kein fester Rahmen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 08:58 

schnucki hat geschrieben:
Scatty, sorry, ich kann Dir da ehrlich gesagt nicht so ganz folgen :keineahnung: . Du hast geschrieben, die RL war zum longieren da, nicht davon, dass ein Anfänger geritten ist :keineahnung: :keineahnung:

Macht ja nix. Hab schon X Geschichten von denen hier geschrieben, aber man kann sich ja auch nicht alles merken :wink:
Das ist das blutige Anfängerpärchen, wo innerhalb von knapp zwei Monaten jetzt das dritte Pferd im Stall steht, die zwei davor waren beide roh bzw nur angeritten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 10:11 

Tja Bellinchen ... die Fraktion trifft man halt auch irgendwie überall und immer wieder.

Man möchte ja meinen, das macht so wenig Spaß, da sman mal selbst auf die Idee kommt, das sich da was ändern muss ... :keineahnung:

Ich hoffe, ich habe es heute endlich hinter mir. Mein Pferd steht in einem 3er Offenstall, mit dem Wallach ist seit Jahren alles super. Dabei war noch eine Stute, die zog nun in einen Zweieroffenstall letztes Jahr, weil da das zweite Pferd eingeschläfert werden musste und der zurückgebliebene Wallach sich mit der Stute so toll versteht.

Wir bekamen einen netten Wallach von nebenan ... sah gut aus, leider hat der Neue dem vorhanden Wallach zwei mal beim Spielen echt fies und tief in die Lippe gebissen mit TA, entsprechender Auszeit usw.

Also wieder raus ... es kam ein anderer Wallach, der Arschkeks. A. ist die penetrante Pest, kaum kommt man klebt der schon am Tor und wenn man drin ist an einem. Der klebte auch wie Pattex an meiner Stute ... und fing dann an sie zu bespringen. Sie ist eine Schlampe und fand das auch noch toll ... nutzte aber nix, gerade nach ihrer Verletzung letzte sJahr brauche ich das ja noch weniger als eh schon. Decke war kaputt, Hinterbeine vermackt ... jeden Tag neue Macken amKopf hatte sie auch ... also die schnelleste Lösung (weil die Besitzerin vom Wallach kenne ich bis heute nicht, ich habe sie jetzt einmal am Hof gesehen, dabei ist sie schon seit über 1 Jahr da, aber da hat sie nicht mal ein Hallo über die Lippen gebracht): Stute wird abgetrennt, damit das geregelt werden kann wie man das dauerhaft lösen kann. Mein Ross war zu der Zeit auch ständig ziemlich unter Strom, unruhig und irgendwie anders.

Ergebnis: mein Pferd fand es zwar nicht super, war aber plötzlich wieder relaxt und entspannt. Nur: leider kaum aus dem Separree zu bekommen oder wieder rein weil der Arschkeks sie sofort bedrängt hat wie doof, immer hengsiter wurde und auch den anderen Wallach anfing übel zu traktieren. Die Besitzerin scheint da eh nix interessiert zu haben.

Es endete damit, das ich beim versuch mein Pferd zu holen fast unter die Hufe kam - dann kam meine raus zu ihrem Kumpel und der Wallach musste ins Separee. Der war vorher im Einzeloffenstall, der wird jetzt wieder frei, da geht er wieder zurück.

Nun hat aber die Besitzerin offenbar das Problem, das sie ihr Pferd nicht aus dem Separee holen kann, weil er Ansgt vor dem Stromzaun hat.

Ich komme, was seh ich: der Zaun ist ja eher provisorisch, alles soweit sauber abgesteckt, nur wenn man den Durchgang aufmacht hat der E-Zaun eben nicht genug Spannung und die Litze hängt bis zum Boden an einer Stelle, man muss den eben wieder zu machen. Klingt einfach, oder?

Nö, den Durchgang auf gelassen und die Torgriffe über die dann lose Litze gehängt, das letztlich die untere am Boden hing plus die beiden Teile mit Griff auch ... ist mir ja wurscht :wallbash: :klappe: :baeh: :schimpf:

Ich mach 3 Kreuze wenn der Umzug vollzogen ist ... in dem Fall wäre sie ja da gewesen, aber da ist wohl jedes Wort vergeblich ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 11:08 

Was ist aus dem Pony geworden Chandra?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 11:13 

Fienchen ja leider. Man kann sich doch mal eingestehen das man Hilfe braucht, finde daran nix schlimmes.
Zum Glück war mein Freund gestern nicht im Stall (Horsemanship durch und durch, unser Karlchen hört ja aufs Wort) der wäre vermutlich geplatzt.

Ich mische mich ja schon eine Weile nirgends mehr ein, auch nicht mehr wenn ich gefragt werde, bei uns ist die Volldeppen Zentrale. Ich kann nur nicht alles schreiben.
Ausnahmen gibt es natürlich, einige liebe Miteinsteller die ich sehr gerne habe, aber der Rest, puuuhhhh......
Vielleicht bin aber auch ich der Volldepp und meine das nur lach.

Bäh Fienchen das ist aber auch ätzend. Den hätt ich auch nicht bei mir haben wollen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 12:15 

Tja ... man muss es halt wenigstens mal probieren. Wobei ich in einer Gruppe, die 24 Stunden zusammen wohnt mit Pferdebesitzern, die eh nur 3 Mal pro Woche da sind und sich sonst um nichts kümmern und nicht mal Hallo sagen offen gesagt nix anfangen kann.,

Wir haben VP, ja - aber mal nach der Tränke schauen, die Heukiste sauber machen, den Eimerkindern eben auch die Wasserbottiche auffüllen ... so ein bisschen was ist da halt schon das man tun sollte und was einen ja nicht umbringt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 12:44 

a Fienchen seh ich auch so, auch bei VP kann man mal einen Eimer füllen etc.
Manchmal frage ich mich, wofür manche Leute ein Pferd haben wenn sie sich nicht kümmern oder es nur abstellen.

Wir sind ja SV, ich hab mir leider abgewöhnt für andere (ausser eben einige wenige die ich gerne mag) was zu machen, weil es einfach immer so sehr ausgenutzt wurde, die Bellinchen organisiert das schon und wird das schon machen....so nach dem Motto.
Nachdem unser Karlchen dann aber in die Tränke geäppelt hatte, und mein Freund morgens auch noch eine SMS bekam von derjenigen die Stalldienst hatte (wir gingen davon aus, die hat das raus gemacht, ich mach das nämlich immer wenn ich morgens füttere) und wir mittags kamen und unser Pferd nichts getrunken hatte weil eben dasjenige gar nix sauber gemacht hat, ist mir dann der Kragen geplatzt, weil ich derjenige Depp bin der Bottiche aufgefüllt hat auf der Weide (obwohl nicht meine Koppelgruppe aber ich hab es halt gesehen) oder in der Box spät abends, weil das verpeilte vielbeschäfigte Besitzerlein es vergass und das Pferd sonst über Nacht keinen Tropfen Wasser hat oder ich noch sämtliche Zusatz „Deppen“ Dienste übernommen habe (1. Mai, Brückentage etc. sind ja ganz beliebt) obwohl ich eh schon von Mo bis FR morgens renne, hab ich das eingestellt.
Mir egal ob die anderen zu essen oder zu saufen haben. Seither geht es auch mir besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]