Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2015, 22:22 

Ich kann mich auch mal wieder zu Wort melden :evil: . Der Sattel passt nicht vernünftig, weil der im Winter so schlank ist und jetzt läuft er auch nicht richtig rund. Und als würde das nicht reichen, hat er dollen husten. Die letzten zwei tage war nichts zu hören und heute hat der total laut geatmet beim reiten, also mal wieder Schonprogramm :evil: . So richtig zum laufen bekomm ich den letzter Zeit nicht :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2015, 06:53 

Gestern war der TA da. Pony ist leicht verstopft.....
Kriegt jetzt ne Weizenkleie - Leinsamen Kur, Glaubersalz über's Futter...damit sich entleert und mehr trinkt und er steht wieder auf Spänen

Zuletzt geändert von rednex am 11. Februar 2015, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2015, 08:21 

... Wir reihen uns auch ein - Falko lahmt vorne rechts. :evil:
Nur im Trab und mal wieder sieht und fühlt man gar nichts. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 09:48 

Wie sind wieder raus hier :-D

Beim Tupfigen flutscht es wieder.....das Glaubersatz hat er zwar nicht gefressen - aber die Mischung gekochtem Leinsamen, Weizenkleie, Mash in Verbindung mit Äpfeln und Birnen hat auch funktioniert :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 13:27 

Ich wuerde dem taeglich leinsamen kochen. Eine tasse schroten in der kaffeemuehle (kostet 15 euro bei real oder kodi) und eine tasse ganz. Aufkochen und mit etwas heucobs, fertigmash und etwas glaubersalz unterjubeln. Frisst der dass dann immer noch nicht, malzbier oder etwas apfelsaft drunter. Dazu noch darmbakterien geben. Aber erst zum abgekuehlten leinsamen heucobs mash pampe. Das taeglich. Gute besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 09:02 

Danke Cora :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 09:18 

Mein Tier macht mich kirre.
Letzten Dienstag kam die Meldung der RB, er sei im Trab vo.re. lahm. Es würde mit jeder Runde schlimmer.
Zu sehen und zu fühlen war/ist nichts, also mal Schritt und abwarten. Er war die Tage davor auf der Koppel, wer weiß.
Am Freitag und Samstag war ich nicht da, da soll er hinten komisch gelaufen sein - auch im Schritt. Ich mir schon wunder was gedacht, am Sonntag geschaut - im Schritt nichts, beim Vortraben auch nichts zu erkennen. Ich mich also probehalber draufgesetzt - im Schritt flott voran, alles gut. Im Trab nichts Halbes und nichts Ganzes. Also "irgendwas" war - aber so unklar, dass andere nicht einmal sicher sagen konnten, ob vo.li. oder vo.re. Hätte ich es nicht "gewusst", dass was im Argen ist - vielleicht hätte ich es nicht bemerkt und wäre darüber weggeritten, zumal Falko für seine Verhältnisse sehr fleißig war und auch sehr locker losgetrabt ist. Ich dachte also an vertreten, verlegen oÄ.
Montag und Dienstag war ich wieder nicht da, laut RB: "Trab geht gar nicht." Der linke Vorderhuf sei wärmer gewesen als die anderen.
Gestern morgen habe ich ihn nur von unten angeschaut - Alle Hufe kühl, Schritt nach wie vor alles gut, Trab sichtbar vo.re. lahm, aber nur geradeso immer erkennbar, keinesfalls stark.
Meine Hoffnung, dass es nur ein Vertreten war ist aber mittlerweile sehr gering, nachher kommt der TA, noch länger warten will ich nicht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 11:37 

Also irgendwie schaffen einen diese Tiere doch :mad: !

Der Braune ist auch nicht richtig fit. Mal wieder! er geht locker und schön, aber er hustet. Also bekam er Schleimlösend etc, aber es wurde immer doller, dann hab ich angefangen ACC zu geben und seit dem hustet er noch mehr, aber der Schleim kommt wenigstens raus. Ich dachte es wäre ein Infekt, aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich ziemlich genau seit dem Zeitpunkt als das Hüten eingesetzt hat angefangen hatte Heu zuzufüttern :roll: . Ich tippe also mal wider auf Allergie. Jetzt bekommt er erstmal weiter ACC und kein Heu mehr. Ist bis Montag keinerlei Besserung aufgetreten kommt mal wieder der TA. Der kann bei uns langsam mal 10er-Karten vordrucken :wallbash: . Da will man dem Tier was gutes tun und ihm mehr Raufutter anbieten und dann das :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 12:52 

Eskadron hat geschrieben:

Der Braune ist auch nicht richtig fit. Mal wieder! er geht locker und schön, aber er hustet. Also bekam er Schleimlösend etc, aber es wurde immer doller, dann hab ich angefangen ACC zu geben und seit dem hustet er noch mehr, aber der Schleim kommt wenigstens raus. Ich dachte es wäre ein Infekt, aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich ziemlich genau seit dem Zeitpunkt als das Hüten eingesetzt hat angefangen hatte Heu zuzufüttern :roll: . Ich tippe also mal wider auf Allergie. Jetzt bekommt er erstmal weiter ACC und kein Heu mehr. Ist bis Montag keinerlei Besserung aufgetreten kommt mal wieder der TA. Der kann bei uns langsam mal 10er-Karten vordrucken :wallbash: . Da will man dem Tier was gutes tun und ihm mehr Raufutter anbieten und dann das :kotz:

nur mal als Hinweis: ACC ist ein Schleimlöser :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 13:17 

maharani hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:

nur mal als Hinweis: ACC ist ein Schleimlöser :roll:

:thxs:

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 14:17 

Gute Besserung, Eskadron!

Unser Stand: Aufgrund der Lahmheit vermutet der TA entweder Hufgelenk, Gleichbein oder Karpaltunnel vorne rechts. Wenn es unter Entzündungshemmer bis morgen nicht besser wird, röntgt er und wir sehen weiter. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 17:07 

Schon klar! Aber vorher bekam er was anderes zum lösen, dass nicht half. Durch ACC löst sich der Schleim so, dass der Husten auch wieder eine Funktion hat. Wie auch immer. Ich trau meinem TA :alol: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 08:38 

FaultierFalko hat geschrieben:
Unser Stand: Aufgrund der Lahmheit vermutet der TA entweder Hufgelenk, Gleichbein oder Karpaltunnel vorne rechts. Wenn es unter Entzündungshemmer bis morgen nicht besser wird, röntgt er und wir sehen weiter. :roll:

Das finde ich komisch. Wieso wird bei Verdacht auf Hufgelenk oder Gleichbein nicht direkt geröngt. Es nützt doch rein gar nichts, wenn eine Entzündung durch Entzündungshemmer weg geht und der eventuelle Schaden trotzdem noch da ist. Dann kommt das Problem doch auf jeden Fall wieder.

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 20. Februar 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 12:45 

Ja das denke ich auch, zumal die meisten Entzündungshemmer auch einen schmerzstillenden Anteil haben. Insofern wird es sicher besser oder weg sein und dann hat man das Problem ja aber immer noch und Hufgelenk o.ä. wäre ja eine längere Therapie, da kann man dann ja nicht einfach weitermachen sozusagen.
Und Hufgeschwür kommt nicht in Betracht? Da wäre ein Entzündungshemmer ja eher kontraproduktiv.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 14:08 

Falko, aufgrund der beschreibung hatte ich schon was ähnliches befürchtet... ich würde auf jeden fall röntgen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]