Ich hatte jetzt 2 unterhaltsame Tage - unglaublich, aber ich hab selten so gelacht. Der winterliche Hallenkoller treibt schon interessante Blüten.
Es ist Donnerstag, ich habe Reitstunde, wie immer am Donnerstag um diese Zeit. In der Bahn ist eine Reitbeteiligung mit Pferd, die hat immer vorher Unterricht bei Jemadn Anderen, manchmal überschneidet es sich auch etwas, aber ist kein Problem. Da aber das Pony der, die ihr unterricht geben sollte, bei den jugendlichen RBs die Tage etwas arg lustig war, kam ihre RL mit gut aufgelegtem Pony um beim reiten etwas Unterricht zu geben. Dazu kam ihre Tochter mit ihrer Stute, die im Winter gerne sehr kernig ist und gerne mal rumhopst. Wen wundert es, das das die Koppel-Busenfreundin von meiner Hexe ist ? Aber alles Leute, mit denen man in der Halle super klar kommt, man spricht eben im zweifel miteinander. Die RL legt auch wert auf Bahnregeln und weist da auch im UNterricht immer darauf hin: schauen, rechtzeitig die Linie wählen, genug Abstand, im Zweifel was sagen etc.
Dann als ich schon mitten im Unterricht bin kommt noch Jemand rein ... nennen wir sie X, sie ist Reitbeteiligung. Das Pferd nun ... ist kein schlechter, nur schlecht / kaum ausgebildet, der kann nix dafür. Er hatte mal eine gut reitende RB mit guten Nerven, die hat den auch gut geritten. Dazu ist das ein bewegungsfreudiges Tier, das aber gerade im Winter wenig tut. Nach dem Aufsitzen hat sie es binnen nicht mal 5 MInuten geschafft, mit im Schritt irgendwie halb schräg quer in der Bahn rumdümpelns 3 Mal in die Lektion zu reiten ... war aber genug Platz das ich das eben geregelt lösen konnte. SIe hat es nicht mal gemerkt (und ich spare mir da bei Jemandem wie X auch echt jeden Kommentar: entweder rafft sie das wirklich nicht, weil sie hat es schon öft gesagt bekommen, es ändert sich aber nicht, sie hat es garnicht im Griff mit etwas gucken und lenken - oder es ist ihr eh wursch). Ich seh sie alle Schaltjahre in der Halle ... also ist das halt so.
Dann kam es zu einer Situation, wo es eigentlich noch nicht mal wirklich ang war: die andere Stute hopste in der unteren Ecke, die Reiterin hatte das gut im Griff, das Pferd von X ist aber gezuckt und mag auch den Schritt ein wenig beschleunigt haben - also blieb sie mir wirklich mitten im Weg stehen, ich war aber am galoppieren und bin dann mit mind. 1,5 m Abstand zu beiden Pferd zwischen ihnen durch, weil mangels fliegendem Wechsel und schon in der Wendung musste ich irgendwie in der Richtung weiter.
Dann verließ X fluchtartig die Halle. Soweit so gut ?
Nein, sie verfasste prompt einen wütenden Facebook Post in unserer Stallgruppe, wie sie rücksichtlos in Grund und Boden geritten wurde. Und - jetzt kommt der Kanller - das man so unfähige Reitlehrer am Hof quasi am besten eh verbieten müsste. Der Zusammenhang hat sich mir nict erschlossen - irgendwie auch dem Rest vom Stall nicht.
Also habe ich mir den Hinweis erlaubt, das ich es nicht ok fände sowas hier zu schreiben, wenn sie sich von mir bedrängt gefühlt hätte, soll sie halt was sagen - aber sie müsse halt auch bedenken: man kann sich im Galopp halt auch nicht spontan in Luft auflösen und wenn es nun an sich noch genug Platz rupf ich auch nicht am artigen Pferd rum um eine unnötige Vollbremsung zu machen o.ä. Tät mir leid wenn es das war, aber das wäre keine Art.
Die ging ab ... vor allem kam sie dann zum Punkt: es sind ihr an sich eh immer zu viele Reitstunden bei uns und meine RL kann sie offenbar garnicht ab und hält sie eben für völlig inkompetent - dann kommt da noch: das hat ja eigentlich garnichts mit dir zu tun
Ich kläre sowas ja gerne persönlich ... aber ich glaube, ich kann die Frau nie wieder anschauen ohne einen Lachanfall zu bekommen. Der Post wurde dann gelöscht - zum Glück, interessant ist es nun im Stall
Schon gestern wurde ich von breit grinsenden Menschen begrüßt ... und fast Jeder hatte eine kleine Anekdote zu erzählen: ich war da letztens mit X in der Halle - da weiß man echt nicht, wo man sich in Sicherheit bringen kann, da hilft nur: nix wie raus, weil spätestens im Galopp ist das wildes durch die Halle gerase ohne Kontrolle und Lenkung und schon im Trab ist es mehr als grenzwertig.
Ah - schon früher, als sie noch ihr eigenes Pferd hatte, war sie eine sehr ängstliche Reiterin. Ich hab mich schon gewundert, das sie ausgerechnet so eine Knalltüte reitet - aber nun weiß ich auch warum sie so ausgerastet ist ... mehr Schiss als Sonstwas offenbar.
Heute gingen die Anekdötchen immer noch weiter ... leider hat "Halle frei bitte ... sonst reit ich euch alle platt" nur zu Lachern geführt, Mist aber auch
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)