dabadu hat geschrieben:
Zugegeben hatte ich den Übergang Ellenbogen zum Rumpf nun mal ohne weitere Überlegung als das angesehen was ich beim Menschen armbeuge nennen würde
Bei meiner liegen die Stollbeulen übrigens meist auch mehr nach innen und nicht grade hinten auf'n ellbogen.
Aber vielleicht bringt Schlawiner ja noch Licht ins Dunkel, wo genau das Ei sitzt

Und die Behandlung ist wie Maharani schon sagte ja ohnehin sehr ähnlich :)
Dabadu hatte mich verstanden

Also anfangs saß das ganze eigentlich zwischen den Vorderbeinen, war aber nicht zu definieren ob eher von vorne (Tritt oder Schlag) oder von hinten (selbst beim Liegen mit den Hinterfüßen getreten), weil alles von vorne bis hinten dick war.
Daher ist der Ansatz mit dieser Stollbeule (den Ausdruck hatte ich auch noch nicht gehört) mein Favorit im Moment. Mittwoch Abend war alles prima, ich hab nach dem Reiten noch geputzt, daher gehe ich davon aus, dass RL, der Pferd am Donnerstag morgens netterweile für mich bewegt hat, nicht so genau geguckt hat, sondern nur abgestaubt hat. Hatte eh nur Longe-Tag. Abends habe ich es dann gesehen. Über Mittag war er nicht gelegen, an der Abschwitzdecke null Einstreu, aber von über Nacht hätte das kommen können... Hm.
Wir haben auf alle Fälle Puderspray drauf und mittlerweile ist die Schwellung so gut wie weg, er konnte gestern an der Longe ganz normal traben und galoppieren.
@Schnullepferd, das tut mir sehr leid für Dich, Du hast echt alles gegeben