Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:57 

Chalira, IRAP/ACP ist nicht so teuer. Habe ich gerade machen lassen.

Ich koennte :kotz: ich habe so eine wut auf meinen esel. Ich haette sie gester am liebsten auf dem autobahnrasthof ausgesetzt. Nach diesem verladetheater.

Eben mache ich die bot ab und die sehne ist megadick mit fettem bogen drauf. So schlimm sah das noch nie aus :-? :mad: :evil: habe fotos an die klinik geschickt und warte auf rueckruf :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 21:38 

Cora ach scheiße man - :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 21:50 

Was ein Mist! Drücke die Daumen!

Häuft sich ja grad wieder hier. Wünsche allen gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 22:32 

Cora, Was sagt die Klinik?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 07:57 

boah cora - kacke - aber: kenn ich .... es gibt so unglückspferde :evil: :-? :roll: gestern sagte noch eine bekannte zu mir: dein fuchs will wohl kein sportpferd werden... :schimpf:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 08:26 

pinablubb hat geschrieben:
Mich würd eher die Aussage stören, dass sie das Zeug dann jährlich braucht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würd meine Pferde glaub ich nicht jedes jahr Gelenksbehandeln lassen, nur damit sie reitbar bzw. Im Sport laufen können. Find ich auch irgendwie den Pferden gegenüber unfair. Wenn sie das benötigen, dann halten sie das körperlich nicht aus, dann muss man das bleiben lassen find ich. Natürlich lass ich die behandeln wenn die sich verletzt haben, aber dauerhaft spritzen, nur damit ich reiten kann find ich unfair, den Prozess hält man ja damit nicht auf.

Im Prinzip bin ich da bei Dir. Fitspritzen nur weil der reiter reiten will... Halt ich nix von. Allerdings geht's meiner Meinung nach ja nicht immer um sportliche Leistung sondern manchmal auch einfach darum, die viecher so lang wie möglich in Gang zu halten. Grade bei arthrose verschlechtert sich das Bild oft rapide, wenn man die Gäule wegstellt.

Ich hatte es letzt auch mit 2 Tierärzten davon, ab wann man sein pferd auf die koppel stellt und es gut sein lässt. Und die meinten beide: rente ist selten im Sinne des Pferdes sondern meist eine Erleichterung für den Besitzer. Haltung weiter optimieren ja, aber auch für einen mit gelenkproblemen etc wär's gut noch ein wenig zusätzlich moderat bewegt zu werden. Dafür haben die meisten Besitzer aber keine Zeit und keinen Nerv und so gehen viele Gäule auf ne rentnerkoppel weit weg und man guckt eben weg bis es nimmer geht. Beide sagten dass das keine Verurteilung ist sondern sie es durchaus ok finden, wenn jemand richtig reiten möchte und in nen alten keine teuren Behandlungen mehr reinschieben. Aber rein aus medizinischer Sicht wäre es eben besser die Tiere so lang wie möglich zu gymnastizieren - natürlich ohne sie zu überlasten. O-ton: einen mit dem ich nicht mehr ne Stunde stramm an der Hand spazieren kann bzw als leichter reiter und wenn mim rücken nix ist etwas locker rausreiten kann- den kann ich eigentlich auch nicht mehr Guten Gewissens auf die koppel stellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 08:38 

Ja aber wie weit muss man denn Pülverchen etc ins Pferd schütten, damit es mit einer argen Athrose moderat bewegt werden kann? Bei einer dauerhaften Medikation würde ich mir Gedanken machen, wem man damit einen Gefallen tut.
Mein Rentnerpferd zB wird seit 4 Jahren nicht mehr geritten, einfach weil er immer weniger trittsicherer wurde. Leider ist der Herr vom Kopf her immer noch 4 und selbst an der Longe versucht er noch so zu bocken wie früher (und das war nie lustig). Dabei kann er sich aber nicht mehr so gut ausbalancieren. Ergo gammelt er halt in seinem Offenstall rum und frißt den ganzen Tag (und lässt sich von der Pummelfee ärgern).
Medikamente hat er wegen seinem Alter noch nie bekommen. Steif ist er - ja keine Frage. aber nie lahm. Mein Schmied meinte letzt, er wäre froh wenn manche seiner Kundenpferde die wesentlich jünger sind, noch so die Füsse hochheben würden. Wird es richtig nasskalt kriegt er BOT um die Füsse und gut isses.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:11 

Tja, solange die pülverchen helfen oder zumindest nur dem Geldbeutel schaden, wird's dem pferd aber recht egal sein. :alol:

In deinem Fall find ich das auch voll ok. Du hast ihn ja auch nicht weggebracht und auf der Koppel abgestellt. Einen der nicht mehr trittsicher ist würd ich auch nicht reiten wollen und wenn sie vom Kopp her eben nicht zum spazieren gehen an der Hand geeignet sind, solls halt nicht sein.

Meine ist ja inzwischen auch an dem Punkt, wo sie solange gut läuft wie man sie beweglich hält. Kommt das System aber einmal ausm tritt, z.b. Durch ne akute verletzung oder einen Sturz, fängt die arthrose an Ärger zu machen. Die ist nie Stockelahm aber es fühlt sich dann von oben etwas unrund an in wendungen. Bisher bin ich gut damit gefahren wenn mein doc einmal cortison Depot gibt, so dass die akuten Schübe zur Ruhe kommen und ich den Zeitrahmen nutze um wieder aufzutrainieren. Funktionierte jetzt schon zweimal sehr gut. Ich - und auch der TA- würden das aber eben nicht dauerhaft geben wollen. Solange sie sich übers Training selbst wieder stabilisiert ist's gut. Klappt das irgendwann nicht mehr, muss das Training eben angepasst werden und besteht vielleicht nur noch aus locker gradaus ins Gelände.

Und ja, inzwischen ist es ein ziemliches gesundheitsmanagement und hat wenig mit sportlichem reiten zu tun. Da kommen auch immer wieder Vorschläge, wie lang ich mir das denn noch antun würde, ich hätte doch jetzt was junges zum reiten. Ganz ehrlich... Darum geht's aber nicht. Ich weiß wie schnell das pferd abbaut ohne Training. Nur koppel reicht der nicht, da sie mit dem Senkrücken eben dauerhaft in fehlhaltung rumläuft draußen. Wenn ich die mal wegstelle sprechen wir vermutlich noch über einen sommer, bis die richtig runter ist :? und an dem Punkt bin ich einfach noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:25 

Klinik sagt, das ist eine reaktion auf das acp. Die reparaturstoffe wuerden arbeiten. 5 tage enelbin und es soll deutlich besser sein. Werde gleich die boxenruhe auf heben und zum waschplatz gehen zum kuehlen. :-?

Und mal schnell mash kochen. Habe ja nichts zu tun :mad: wenn die noch ne kolik bekommt, habe ich den salat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:34 

Puh, vorsichtiges aufatmen erstmal also?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:38 

cora78 hat geschrieben:
Klinik sagt, das ist eine reaktion auf das acp. Die reparaturstoffe wuerden arbeiten. 5 tage enelbin und es soll deutlich besser sein. Werde gleich die boxenruhe auf heben und zum waschplatz gehen zum kuehlen. :-?

Und mal schnell mash kochen. Habe ja nichts zu tun :mad: wenn die noch ne kolik bekommt, habe ich den salat.

Kühlen kann man auch ganz gut mit den CoolPads aus der Apotheke. Einfach im Gefrierfach kühlen dann in der Bandage um das Bein wickeln.

Bei uns ist es immer Schweinkram im Stall mit Wasserschlauch zu kühlen, daher hat sich das mit dem KühlPad gut bewährt. :wink:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:40 

mal ohne Witz - die dinger hier
http://www.loesdau.de/Horseware-Ice-Vib ... var_index=<6625><129213-5464>&ref=hurra/pla/&subref=6625/6625
(warm und kalt verwendbar!)
sind GOLD wert ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:45 

gigoline hat geschrieben:
mal ohne Witz - die dinger hier
http://www.loesdau.de/Horseware-Ice-Vib ... var_index=<6625><129213-5464>&ref=hurra/pla/&subref=6625/6625
(warm und kalt verwendbar!)
sind GOLD wert ....

...auch klasse.

Die CoolPads sind aber günstiger...wenn auch ohne Vibration. :mrgreen:

http://www.apo-rot.de/index_search.html ... kompressen

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 10:07 

Upsi...240 Euro! Das ist ja auch nicht ohne...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 10:10 

ich habs für 180,- bekommen und selten war etwas sein Geld "so viel wert"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]