Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:10 

Danke Cora und Scatty!

Von mir auch erstmal Gute Besserung an Alle!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:42 

ricki hat geschrieben:
Schnullepferd hat geschrieben:
Vielleicht kommen wir ja, nach bestätigter Diagnose, auch mit dem Cortison aus. Wie viel und wie lange gibst du das nun? Was darf sie fressen?

Das Anfüttern nach der Kolik erfolgte noch in der Klinik, ich sollte dann innerhalb von drei Tagen zur normalen Fütterung zurückkehren.
„Normale Fütterung“ ist bei uns rund um die Uhr Heu, als Kraftfutter gibt es ungequetschten Hafer - und für meine Stute wird 2 – 3x die Woche eine Haferration durch Mash ersetzt. Auf Klinikanweisung gibt es jetzt noch Salz dazu (Pferd trinkt zu wenig), Öl und Sojaschrot.
Ich bin auch mal auf die Möglichkeit der glutenfreien Ernährung geschubst worden (http://blog.glutano.com/allgemein/glute ... ferde.html), lt. TA ist das aber (zumindest bei meinem Pferd) unnötig; könnte ich aber machen wenn ich dabei ein besseres Gefühl hätte (nö, dann bleib ich beim Hafer).
Was ich aber mache: ich habe sämtliche Extras (z.B. abends noch lecker Müsli fürs Besitzergewissen :wink: ) gestrichen.

Das Prednisolon (ich hab in der Klinik Equisolon / Boehringer bekommen) wird seit dem 1.12. gefüttert.
Eine Mengenangabe ist jetzt schwierig… Das Zeug ist pulverförmig; angefangen haben wir mit 3 Meßlöffeln/Tag (wieviel Gramm bzw. Gramm Wirkstoff das sind müsste ich im Beipackzettel nachlesen), die Dosierung wird alle 14 Tage um einen halben Löffel runtergesetzt.
Wie es nach diesem Plan (der geht über 6 Wochen) weitergehen soll muß ich noch in Erfahrung bringen.

Drücke deinem Pferd weiter die Daumen :knuddel:

Also sie bekommt jetzt ja seit Montag das Magnoguard. Ich meine gestern eine Verbesserung gesehen zu haben. Hoffe jetzt nur, dass das nicht nur eine Einbildung war, weil ich hoffe das sie mehr frisst.
Von Kraftfutter hat mein Tierarzt jetzt nichts gesagt, ich habe aber auch nicht explizit gefragt. Sie bekommt jetzt jeden Morgen und jeden Abend eine handvoll Mash zu fressen. Dazu gibt es das probiotische Pulver, ein Pulver mit Selen und ein bißchen Mineralfutter von Derby. Hatte jetzt überlegt, ob ich, wenn wir es ausgestanden haben, von Iwest deren Magenprodukt kaufen soll. Aber das will ich dann morgen mit dem Tierarzt noch abklären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:44 

ricki hat geschrieben:
Daumen sind gedrückt.

@ChaliraMona
:knuddel:

Hatte ich zum Thema Fütterung vergessen: Weidegang wurde von der Klinik ausdrücklich befürwortet bzw. wenn wir keine Winterweide haben soll ich an der Hand grasen gehen.
Und ebenfalls vergessen: als Mineralfutter gibt es weiter das Magnolythe.
Werde wohl auch bei Iwest anfragen ob die noch eine Idee zu meinem Problem haben.

Ganz vergessen. :-D
Über Koppel werde ich mit ihm auch sprechen. Wir haben noch ziemlich viel Gras auf unsere Winterweide im Vergleich zu den anderen Gruppen. Vielleicht kann ich sie ja auch wieder regelmäßig mit rauslassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:46 

Es kommt halt auch immer auf die Zukunftsaussicht an...
Ich bekomme z.B. nur eine Chance von 50/60 % das sie mit dieser Behandlung auf Dauer halten wird. Zum Thema Sport das ist so oder so vorbei (Der Sport ist mir aber auch nicht wichtig, das möchte ich nochmal betonen). Ich weiß nicht ob ich diese Kosten stemmen kann und will, nur um sie vielleicht dauerhaft reiten zu können, denn das wird in die tausende gehen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:48 

ja verstehe ich auch - aber Tilden und/oder bonefos - diese Kosten sind doch inzwischen überschaubar..?! deswegen meine ich :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 11:58 

Da hast du recht :) Ich müsste aber noch IRAP hinten dran hängen, wegen des "kaputten Gelenkknorpels" das ist das was das ganze explodieren lassen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 12:11 

Mich würd eher die Aussage stören, dass sie das Zeug dann jährlich braucht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würd meine Pferde glaub ich nicht jedes jahr Gelenksbehandeln lassen, nur damit sie reitbar bzw. Im Sport laufen können. Find ich auch irgendwie den Pferden gegenüber unfair. Wenn sie das benötigen, dann halten sie das körperlich nicht aus, dann muss man das bleiben lassen find ich. Natürlich lass ich die behandeln wenn die sich verletzt haben, aber dauerhaft spritzen, nur damit ich reiten kann find ich unfair, den Prozess hält man ja damit nicht auf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 12:19 

So "Pferdereparateure" hatten bzw haben wir hier im Teich doch auch :klappe:

@Chila

Ich würde es mir gut überlegen. Was möchtest du in Zukunft mit ihr machen? Viel behandeln lassen würde ich sie auch nicht. Dann eher verrentnern oder spazieren reiten (sofern möglich). Aber eine zweite Meinung einzuholen halte ich nicht für die doofste Idee :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 12:42 

Ganz ehrlich? Ich kenne bei uns im Stall zwei Pferde, wo das Thema mit IRAP gemacht wurde zum Knorpelaufbau. In beiden Fällen wurden die Knorpel durch Chips zerstört. Beide Pferde leben nicht mehr, die eine Stute wurde nicht mehr lahmfrei und damit auch nicht "koppeltauglich" und die andere Stute haben die Besitzer aufgrund dann noch diverser anderer - darauf aufbauenden - Erkrankungen eingeschläfert.

Das hat jeweils viel Geld gekostet und die Besitzer sagen, sie können halt wenigstens sagen, sie haben alles versucht, aber nochmal machen würden sie es nicht.

Ich würde sie auch ohne IRAP auf die Koppel stellen. Das Geld würde ich nicht mehr in ein Pferd investieren, was nicht mehr viel mehr als Koppelpferd sein kann und auch so schmerzfrei leben kann. Und wenn sie irgendwann auf der Koppel lahmt, dann würde ich sie gehen lassen ... :knuddel:

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 12:54 

Ich habe mit IRAP sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist ja auch hier nicht der Punkt. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:05 

@Pina - die Bonefos Infusion ist intravenös - hast du wohl falsch verstanden :)

Ich tendiere auch dazu es nicht machen zu lassen... Es wäre einfach Wahnsinn was die Kosten anbelangt. Und so hat sie ja ein ganz gutes Leben behaupte ich mal. Hätte ich jetzt mal eben 20tsd auf der hohen Kante (überspitzt gesagt) wäre es was anderes.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:20 

So. TA war da- und mein Pferd war NICHT lahm. :mad:
Er hat gesagt, ich soll ihn arbeiten wenn ich wissen will ob er hält und ihn holen, wenn das Bein dick wird und er wirklich lahmt...
Naja, im Prinzip hat er Recht. Sirius wird 6 und bis jetzt nur longenarbeit. Wenn ich wissen will, ob seine Knochen mit spielen, muss er arbeiten. So soll es sein... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:22 

Drücke dir die Daumen, hoffentlich hast du mit deinem Jungen mehr Glück!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:26 

Ich weiß es nicht...wäre schade um den großen Kerl....aber er meinte, wenn er so einen minimalen Befund hat momentan würde er nur eine riesige Rechnung fabrizieren und am ende nichts finden...
Er meint, der Kerl brauch Arbeit...und das in unserer "Winterpause".... :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 13:30 

Ich drücke dir die Daumen, dass er hält!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]