Schnullepferd hat geschrieben:
Vielleicht kommen wir ja, nach bestätigter Diagnose, auch mit dem Cortison aus. Wie viel und wie lange gibst du das nun? Was darf sie fressen?
Das Anfüttern nach der Kolik erfolgte noch in der Klinik, ich sollte dann innerhalb von drei Tagen zur normalen Fütterung zurückkehren.
„Normale Fütterung“ ist bei uns rund um die Uhr Heu, als Kraftfutter gibt es ungequetschten Hafer - und für meine Stute wird 2 – 3x die Woche eine Haferration durch Mash ersetzt. Auf Klinikanweisung gibt es jetzt noch Salz dazu (Pferd trinkt zu wenig), Öl und Sojaschrot.
Ich bin auch mal auf die Möglichkeit der glutenfreien Ernährung geschubst worden (
http://blog.glutano.com/allgemein/glute ... ferde.html), lt. TA ist das aber (zumindest bei meinem Pferd) unnötig; könnte ich aber machen wenn ich dabei ein besseres Gefühl hätte (nö, dann bleib ich beim Hafer).
Was ich aber mache: ich habe sämtliche Extras (z.B. abends noch lecker Müsli fürs Besitzergewissen

) gestrichen.
Das Prednisolon (ich hab in der Klinik Equisolon / Boehringer bekommen) wird seit dem 1.12. gefüttert.
Eine Mengenangabe ist jetzt schwierig… Das Zeug ist pulverförmig; angefangen haben wir mit 3 Meßlöffeln/Tag (wieviel Gramm bzw. Gramm Wirkstoff das sind müsste ich im Beipackzettel nachlesen), die Dosierung wird alle 14 Tage um einen halben Löffel runtergesetzt.
Wie es nach diesem Plan (der geht über 6 Wochen) weitergehen soll muß ich noch in Erfahrung bringen.
Drücke deinem Pferd weiter die Daumen

Also sie bekommt jetzt ja seit Montag das Magnoguard. Ich meine gestern eine Verbesserung gesehen zu haben. Hoffe jetzt nur, dass das nicht nur eine Einbildung war, weil ich hoffe das sie mehr frisst.
Von Kraftfutter hat mein Tierarzt jetzt nichts gesagt, ich habe aber auch nicht explizit gefragt. Sie bekommt jetzt jeden Morgen und jeden Abend eine handvoll Mash zu fressen. Dazu gibt es das probiotische Pulver, ein Pulver mit Selen und ein bißchen Mineralfutter von Derby. Hatte jetzt überlegt, ob ich, wenn wir es ausgestanden haben, von Iwest deren Magenprodukt kaufen soll. Aber das will ich dann morgen mit dem Tierarzt noch abklären.