habe auch mal wieder eine lustige Story:
seit ein paar Tagen habe ich wieder angefangen meinen jungen, jetzt bald 4j Wallach anzuarbeiten. Er kann artig mit mir spazieren gehen (auch bei starkem Wind) und traägt sein Selett incl. Schweifriemen und Kopfstück artig und ohne zu mucken.
Letzte Woche war ich mit ihm (und meinem mann) morgens früh in der Halle um ihn an der DL etwas zu gewöhnen.
Da er ganz nach seinen Eltern kommt, trägt er alles mit Fassung und läßt sich von anderen Pferden, die außen an der Halle vorbei laufen nicht stören. (Könnte nämlich sein, daß er verpaßt ein Leckerli zu bekommen).
Kommt die allseits beliebte Nachbarin mit ihrem sehnenkranken Hotte an um in der Halle das tägliche Schrittführen (seit mind. 1/2 Jahr) zu machen.
Aber nun, oh Schreck, ein junges Pferd in der Halle, und dann noch an der Longe??? Sagte sie doch glatt zu meinem Mann, daß das ja nicht ginge, ihr Pferd dürfe nicht toben (vor ein paar Tagen sollte ihr Pferd an der Longe getrabt werden, da bockte die ab und rannte, daß man echt angst bekam sowohl um sein eigenes Leben als auch um das Bein der Stute) und bei einem jungen Pferd an der Longe ginge das ja nicht gut.
Mein Mann sah aber gar nicht ein, warum wir die Halle verlassen sollten, da unser "Bronco" sehr ruhig und ausgegliechen war. und bei einer 20m x 55m Halle könnte man sich zu zweit ja wohl gut aus dem Weg gehen.
Nun denn, sie konnte dann trotz des "wilden Broncos" in der Halle führen und das ganz problemlos.
Heute morgen fast das gleiche Spiel: ich war mit dem Lütten schon seit 15 min in der Halle. Wir hatten die zur Koppel rennenden Pferde schon hinter uns und er zog ganz brav seine Runden an der Longe im Schritt. da kam sie mit ihrer Stute. Sie: ist das der Junge? , Ich : ja, Sie: das geht aber nicht, der kann jetzt nicht longiert werden!, Ich: doch und sie könne gerne rein kommen, er ist ganz brav. Sie: nein, das ist ihr zu gefährlich!
daraufhin führte sie ihre beschlagene Stute draußen auf dem hof auf dem Asphalt.
Mein Kleiner sah das rel. entspannt, zwar wieherte es dauernd, weil er sie hörte, aber machte brav sein Arbeit.
Bin ja echt am überlegen, ob ich nicht morgen früh Gajari an die Longe nehme.

Der geht beim kleinsten Geräusch bockend los und rennt wie ein Wilder. Wenn ihm das nicht genügt, dann kann er auch noch so sehr schön bocken dabei und keilen. Bevorzugt immer dann, wenn er sich im Hals fallen läßt wie ein Glöckchen läuft und man nicht darauf gefaßt ist. Aber der ist ja nicht mehr jung, dann kann das ja nicht so schlimm sein.