Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 07:03 

Ich hab bei uns noch nie keine Antwort bekommen oder gegeben - wie gesagt: bei der Tür ist das überlebenswichtig :mrgreen:

Aber an die, die nicht warten. In einem solchen Fall macht man die Tür (sofern man nichts sehen kann) doch erstmal vorsichtig auf und schaut selbst, ob frei ist. Und reißt die nicht komplett auf und steht mitten auf dem Hufschlag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 09:01 

Scatty hat geschrieben:
Wieso haben manche Leute überhaupt ein Pferd. Pony bei uns im Stall, um welches sich die 50+ Jahre alte und durchaus erfahrene Besitzerin kaum kümmert. Kümmern heißt bei ihr zum Stall kommen, Heu herrichten, Äppel wegholen und wieder weg. Wahlweise steht das Pferd mal ohne Wasser da, oder hat kein frisches Stroh in der Box, mal Kraftfutter mal kein Kraftfutter. Außer der Paddockbox sieht das gesunde(!) Pferd 24/7 nichts anderes. Wird weder geputzt oder bekommt zumindest mal die Hufe ausgekratzt, noch bekommt es richtigen Auslauf, noch wird es sonstwie bewegt. Es steht einfach da auf seinen paar Quadratmetern und fristet sein Dasein. Schön sowas.

Ich glaube die nicht ausgekratzten Hufe sind sein kleinstes Problem...

Aber so vergessene Pferde gibt es irgendwie in jedem Stall. In dem von Dir beschriebenen Fall macht sich wohl auch der Stallbesitzer strafbar, da das Pferd täglich Bewegung braucht und meines Wissens nach der Stallbesitzer da auch handeln muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 09:06 

Gibt es bei uns im Stall auch...
Wir haben seit März einen Einsteller, wo ich den Besitzer noch nicht einmal gesehen habe.
Pferd geht halt mit den Pferden des Stallbesitzers auf den Paddock/Koppel, Hufschmied wird mit den Schulpferdeterminen erledigt (zahlt der Besi aber) und einer der Reitschüler putzt und tüddelt den Wallach regelmäßig.
Das Pferd stört das glaube ich reichlich wenig (Auslauf ist hier ja gegeben). Aber warum man sich dann ein Pferd halten muss und das Geld ausgibt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 09:24 

Wir hatten 3 Jahre lang einen Haflinger im Stall da war die Besitzerin in der ersten Woche 2x da, dann nie wieder. Das Geld kam auch regelmäßig. Da war noch nicht mal ein Hufschmied dran, aber die Hufe sahen immer aus wie frisch ausgeschnitten. Der hat sich die perfekt rund abgelaufen.
Als der Stall dann deutlich teurer wurde hat sie ihn abgeholt und woanders untergestellt. 3 Wochen später war er tot. Was passiert ist, weiß ich nicht. Es war nur auf Facebook ein sehr tränenreicher Kommentar, dass er sie fast ihr ganzes Leben begleitet hat und sie ihn so unglaublich vermissen wird. WTF? Sie wohnt übrigens im Nachbarort und hätte ca. 5 Minuten zum Stall gehabt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 09:54 

Bei meinem Pferd glaubten auch ganz viele, das ich mich nicht drum kümmere, obwohl mein Pferd sehr gepflegt aussieht. Ich bin aber jeden Tag da, allerdings morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr. Da habe ich die Halle für mich alleine :-D und brauche mich über niemanden ärgern.
Mittlerweile hat es sich aber bei den meisten rumgesprochen, das ich immer so früh da bin und das Geläster ist eingestellt worden :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 10:01 

Dieses "Problem" hatte ich auch schon.
Da wurde der Besitzerin meine RB erzählt das ich ja nie an meinen Tagen da sei. :roll:
Zum Glück wusste diese das ich auch gerne und oft vor der Arbeit reiten gehe und konnte dementsprechend antworten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 10:38 

Ich kenne hier auch mindestens zwei Höfe, wo der SB sich seit Ü10 Jahren um das Pferd kümmert und das Geld kommt per Dauerauftrag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 11:10 

Meiner ist auch seit 2 Monaten wieder in Beritt weil ich es nicht schaffe aber ich habe da kein schlechtes Gewissen, er steht im Offenstall und wird super versorgt

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 15:07 

Bei mir hieß es auch schon, ich käme nicht, weil ich oft abends spät bin, und mein Pferd stubenrein ist, d.h. der Paddock sieht nach 24 h aus "wie Sau" :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 15:08 

Adrenalin hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:
Und das Argument "ist ein super Training für's Turnier"

Das find ich ja auch mal endgeil - was ist das denn Bitteschön für ein Argument? Auf dem Turnier habe ich irgendwie noch nie mitten auf dem Platz ein Pferd umfallen sehen, jedenfalls nicht zum Zwecke der genüsslichen Fellpflege. Da fallen mir auf jeden Fall so 30 andere Sachen ein, die man abhärten könnte...
Ich liebe den Teich, hier wird doch wirklich regelmäßig mein Horizont erweitert, und ich erfahre ganz viele Sachen, die einem in einem kleinen Privatstall einfach abgehen. :-D

Das Argument war in Bezug auf Hunde in der Halle, aber egal, wenn es um andere geht sind bei uns einige schnell dabei, das als super "Schrecktraining" zu verkaufen, aber wehe, andersrum geht es um deren Pferde / Reitunterricht etc.
Aber es gibt auch zum Glück noch viele ganz Normale :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2014, 17:14 

jona hat geschrieben:
Bei meinem Pferd glaubten auch ganz viele, das ich mich nicht drum kümmere, obwohl mein Pferd sehr gepflegt aussieht. Ich bin aber jeden Tag da, allerdings morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr. Da habe ich die Halle für mich alleine :-D und brauche mich über niemanden ärgern.
Mittlerweile hat es sich aber bei den meisten rumgesprochen, das ich immer so früh da bin und das Geläster ist eingestellt worden :wink:

Das kenne ich auch nur zu gut! Hatte auch immer unorthodoxe Stallzeiten. Finde schon witzig, dass manche Leute glauben, die Tiere würden sich selbstständig die Hufe machen und putzen und den Schweif waschen und die Muskulatur trainieren, den Sattel putzen, den Futtereimer auffüllen... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 01:25 

Die Dame kümmert sich definitiv nicht wirklich um ihr Pferd. Wir sind ja ein SV Stall, man sieht, wenn jemand schon da war oder eben noch nicht. Weiterhin kennen wir alle ihre Arbeitszeiten, sie kann nur spät nachmittags oder abends kommen. Durch unsere verschiedenen Arbeitszeiten ist eigentlich auch immer jemand am Stall, und glaubt mir, man sieht sie nie vor dem späten Nachmittag und dann auch nur um Futter zu bereiten und Äppel wegzuholen. Ist doch auch alles gar kein Problem, sie könnte ja einfach mal fragen, ob zumindest jemand das Pferd mit auf die Winterweide stellt, damit es mal richtigen Auslauf hat. Aber das scheint ja nicht zu gehen. Nein, das Tier steht da rum und beginnt schon grätzig zu werden. Kein Wunder, nur Paddockboxensteherei ist ja nicht unbedingt toll. Es ist nicht einmal vernünftiges Putzzeug vorhanden.
Es wurde angeboten die Stallarbeit zu übernehmen und es auf die Weide zu bringen (dann aber richtig, mit täglich misten und frischer Einstreu usw. gegen wirklich sehr, sehr kleine Bezahlung), es wurde auch angeboten das Pferd mal zu bewegen an der Longe, unentgeltlich. Will man alles ja nicht. Nein, das Pferd steht da weiter blöd rum.
Die SBs wissen das schon länger und wurden jetzt die Tage nochmals informiert mit der Bitte, dass man mit der Besi spricht. Bleibt zu hoffen, dass da was passiert, aber ich glaube nicht dran.

@Diva: Inwiefern würde sich denn der SB da strafbar machen? Das Pferd steht in einer Paddockbox, geschätzt 4x10m Auslauf. Reicht halt um mal etwas rumzugehen, von Bewegung kann da aber nicht die Rede sein.

Ich wurde ja vor einigen Monaten schon schräg angesprochen, wieso ich mein Pferd putze obwohl ich jetzt grade nicht reiten würde. Ehm, ja, so ab und zu tue ich das, v.a. um zu sehen, ob er unversehrt ist und besonders, weil es ihm gefällt. Achso. Mh.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 14:46 

habe auch mal wieder eine lustige Story:

seit ein paar Tagen habe ich wieder angefangen meinen jungen, jetzt bald 4j Wallach anzuarbeiten. Er kann artig mit mir spazieren gehen (auch bei starkem Wind) und traägt sein Selett incl. Schweifriemen und Kopfstück artig und ohne zu mucken.
Letzte Woche war ich mit ihm (und meinem mann) morgens früh in der Halle um ihn an der DL etwas zu gewöhnen.
Da er ganz nach seinen Eltern kommt, trägt er alles mit Fassung und läßt sich von anderen Pferden, die außen an der Halle vorbei laufen nicht stören. (Könnte nämlich sein, daß er verpaßt ein Leckerli zu bekommen).

Kommt die allseits beliebte Nachbarin mit ihrem sehnenkranken Hotte an um in der Halle das tägliche Schrittführen (seit mind. 1/2 Jahr) zu machen.
Aber nun, oh Schreck, ein junges Pferd in der Halle, und dann noch an der Longe??? Sagte sie doch glatt zu meinem Mann, daß das ja nicht ginge, ihr Pferd dürfe nicht toben (vor ein paar Tagen sollte ihr Pferd an der Longe getrabt werden, da bockte die ab und rannte, daß man echt angst bekam sowohl um sein eigenes Leben als auch um das Bein der Stute) und bei einem jungen Pferd an der Longe ginge das ja nicht gut.
Mein Mann sah aber gar nicht ein, warum wir die Halle verlassen sollten, da unser "Bronco" sehr ruhig und ausgegliechen war. und bei einer 20m x 55m Halle könnte man sich zu zweit ja wohl gut aus dem Weg gehen.
Nun denn, sie konnte dann trotz des "wilden Broncos" in der Halle führen und das ganz problemlos.

Heute morgen fast das gleiche Spiel: ich war mit dem Lütten schon seit 15 min in der Halle. Wir hatten die zur Koppel rennenden Pferde schon hinter uns und er zog ganz brav seine Runden an der Longe im Schritt. da kam sie mit ihrer Stute. Sie: ist das der Junge? , Ich : ja, Sie: das geht aber nicht, der kann jetzt nicht longiert werden!, Ich: doch und sie könne gerne rein kommen, er ist ganz brav. Sie: nein, das ist ihr zu gefährlich!
daraufhin führte sie ihre beschlagene Stute draußen auf dem hof auf dem Asphalt.

Mein Kleiner sah das rel. entspannt, zwar wieherte es dauernd, weil er sie hörte, aber machte brav sein Arbeit.

Bin ja echt am überlegen, ob ich nicht morgen früh Gajari an die Longe nehme. :keineahnung: :wink: Der geht beim kleinsten Geräusch bockend los und rennt wie ein Wilder. Wenn ihm das nicht genügt, dann kann er auch noch so sehr schön bocken dabei und keilen. Bevorzugt immer dann, wenn er sich im Hals fallen läßt wie ein Glöckchen läuft und man nicht darauf gefaßt ist. Aber der ist ja nicht mehr jung, dann kann das ja nicht so schlimm sein. :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 15:22 

Bei mir ist es so das einige Besis nicht kommen, aber das müssen sie auch nicht, ich habe das Rundumsorglospaket und das geniessen sie eindeutig, vor allem in der jetztigen Monsunzeit :wink: :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2014, 18:23 

Mit meinem Pferd kann ich ziemlich viel unternehmen/anstellen, ohne das ich mit wildem Gehampel rechnen muss...daher erstaunt es mich häufig, mit wie vielen Sachen doch andere Reiter bzw. deren Pferde scheinbar Probleme haben. :keineahnung:

Beispiel 1:

ich kam neulich von einem kleinen Ausritt in die Halle - mein Pferd trug eine Ausreitdecke, die schwarz ist, aber hinten rechts und links einen großen gelben Aufnäher mit silbernen Reflexstreifen hat.

Ich hatte gerade eben die Hallentür hinter uns zugemacht, da wurde ich von einer Reiterin gebeten, ich möge doch bitte die Decke abnehmen. Ich: :ashock: "warum ?" Sie: "Mein Pferd kann das gar nicht ab, wenn sich da so etwas Leuchtendes durch die Halle bewegt."

Beispiel 2:

zum Longieren haben wir eine eigene Halle und es ist üblich, das die Longierer ihr Pferd vorher durch Führen in der Reithalle aufwärmen. So auch ich vor einigen Tagen - ich führte mein Pferd auf dem dritten/vierten Hufschlag, zwei, drei vier andere Leute ritten. Nach ca. 5-10 Minuten bin ich mit meinem Pferd ein paar Schritte getrabt. Langsam getrabt. Ohne wildes Herumgehampel,ohne wilde Aktionen, einfach nur etwas Zockeltrab.. Ein paar Meter Trab, wieder Schritt... Aus dem Augenwinkel sah ich, wie eine Reiterin etwas mit ihrem Pferd zu kämpfen hatte, es hüpfte zwei, drei Sätze seitwärts...o.k., dachte ich, hältste Dich von denen mal fern, die haben heute wohl einen munteren Tag...ein, zwei Minuten später: ich trabte wieder ein paar Zuckeltritte...Pferd kommt mir samt Reiterin entgegen, sehr flott, Reiterin zwar nicht in Todesangst, aber doch in Wohnungsnot... Ich: "uuuuuh, der ist heute aber sehr lustig, nicht ?" Sie: "Ja - er kennt es gar nicht, wenn LEUTE EINFACH SO DURCH DIE HALLE RENNEN !"

Ich: :ashock:

Ehrlich...ich war mir keiner Schuld bewusst, bekam trotzdem sofort ein schlechtes Gewissen - bei uns ist i.d.R. gerade abends ein buntes Durcheinander in der Halle, Leute führen, Leute reiten, dazwischen wuseln teilweise noch Reitschüler mit Schulpferden herum, bei denen die Steuerung nicht immer sauber funktioniert... und dann bringen ein paar Tritte Zuckeltrab einer Pferdeführerin ein turniererfahrenes lebensälteres Pferd derart aus der Spur ? WTF ?

Es gibt Dinge, die kann ich nur schwer bis gar nicht verstehen. Wie können solche Pferde auf einem Turnierplatz überleben ? :nokapito:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]