Wenn andere Reiter in der Halle sind, mache ich das übrigens wirklich nie - vornehmlich auch deshalb, weil ich beim Reiten eigentlich nie Halfter und Strick dabei habe und in der Regel keinen Bock hab, mit dem Zausel, wenn er abgesattelt ist, noch mal zur Halle zu marschieren.
Wenn ich aber sehe, dass die kleine Halle frei ist, schmeiß ich den da rein, räume Sattel und Trense weg und komme drei Minuten später mit dem Halfter wieder. Meiner wälzt sich nach dem Reiten gern, besonders, wenn er geschwitzt hat, und in der Halle ist es mir lieber als in der Box.
Auf dem großen Sandplatz mit dem teuren Boden ist Wälzen (und longieren) bei uns übrigens nicht erlaubt - aber in den Hallen, wo der Boden nicht so hochwertig ist, geht durch das Wälzen definitiv nichts kaputt.
Das Argument "manche Pferde kommen nicht damit klar, wenn sich ein anderes hinlegt" zählt für mich nicht wirklich. Denn Fragen muss selbstverständlich sein - und wenn ein "Nein" kommt, ist es halt ein Nein, und dann geht weder für Pferd noch Reiter die Welt unter.
Einmal kam es vor, dass jemand gefragt hat, ob es okay sei, dass ihr Pferd sich zum Wälzen hinlegt, während ich geritten bin. War für mich kein Problem, meinem ist sowas vollkommen schnurz, aber als die dann das Pferd vom Strick ließ guckte ich doch etwas
Ich war dann in dem Moment auch zu baff um was zu sagen und das Pferd war uralt und hat sich sowieso nicht mehr groß bewegt, aber auf die Idee, ein Pferd zwischen anderen Reitern freizulassen käme ich bei uns nie.