Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 09:54 

Wenn die anderen Reiter nicht dagegen haben (und es nicht mehr als 2 bzw. keine sensiblen Reiter/ Pferde sind), lasse ich mein Pferd gerne mal wälzen. Ich lasse sie dazu auch los. Sie hat noch nie losgebockt, und ist sehr auf die Leckerli in meiner Tasche fixiert und außerdem müde nach dem Reiten :mrgreen:

Klarer Vorteil für mich: Sie trocknet viel schneller. Außerdem genießt sie es als Belohnung.

Konkret läuft das so ab: Losmachen, einige Schritte gehen, schnüffeln, scharren, drehen, unmittelbarer Zusammenbruch, zweimal hin und her, schütteln, Leckerchen, Pferd an den Strick, Löcher beseitigen, freundliches Dankeschön an mögliche Anwesende, Halle verlassen. Dauert etwa 1 Minute. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 10:50 

Ich versteh nicht das viele das Argument des schnelleren trocknens angeben.

Unser Boden ist so feucht das die Pferde dadurch nicht schneller trocknen würden sondern der feuchte Sand würde im Fell kleben und dann muss Pferd erst recht trocknen um den wieder raus zu bekommen.

Wir hatten auch so eine Dame bei uns im Stall, am Strick in die Halle nach 3 Schritten Decke im gehen runter gezogen, strick abgeklingt und stehen geblieben. Pferd lief noch weiter bis es lag.
Ich finde das ist ein Unding und geht gar nicht, wenn es sein muss dann kann man fragen und am Strick bitte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 10:53 

habt ihr mal darüber nachgedacht dass es für manche Pferde nicht witzig ist wenn plötzlich nebendran ein Pferd umfällt? :keineahnung:
ich versteh so was nicht - warum tut man so was ? kann man das nicht woanders als in der halle tun (es sei denn die ist leer?) für mich ein absolutes no go - selbst wenn ich es meinem Pferd gerne gönnen würde! (lag deswegen auch schon selbst im dreck - weiß also wovon ich spreche...)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 11:11 

Das finde ich jetzt nicht so bedenklich, denn wälzen ist ein natürliches Verhalten, dass andere Pferde normalerweise einschätzen können. Die Pferde, die sich wälzen wollen, zeigen das ja in der Regel zuvor mit gewissen Bewegungsabläufen an und lassen sich nicht einfach wie tot umfallen.

Allerdings habe ich gut reden, weil ich immer nur Pferde hatte, die sich nicht von anderen Pferden verunsichern lassen - egal ob diese sich wälzen, durchgehen, abbocken oder gar frei laufen.

Für mich zählt da wirklich nur der durch das Wälzen "beschädigte" Boden (von meinen 2 Missgeschicken mal abgesehen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 11:17 

gigoline hat geschrieben:
habt ihr mal darüber nachgedacht dass es für manche Pferde nicht witzig ist wenn plötzlich nebendran ein Pferd umfällt? :keineahnung:

Deswegen fragt man ja vorher und wartet auch die Antwort ab.
Allerdings nehme ich an, dass Offenstallpferde da tatsächlich anders reagieren, die sind es schließlich gewohnt, dass sich ein Pferd neben ihnen wälzt.

Das ist ja auch kein Plädoyer dafür, dass bitte in Zukunft jeder sofort nach dem Reiten Sattel und Trense runterreissen sollte und das Pferd sich in der vollen Halle in Ruhe wälzen sollte, während der Reiter sein Zeug aufräumt, ratscht und in Ruhe eine Zigarette raucht.

Es ging nur darum, dass es eben Ställe gibt, in denen man das so handhabt (ok, nicht genauso wie oben beschrieben) und deswegen noch nie was passiert ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:15 

Meine fand das auch anfangs komisch und das obwohl sie 5 Jahre auf der Weide stand und da wohl täglich jemand neben ihr "umgefallen" ist :mrgreen:
Wälzen in der Halle möchte mein Pferd gaaaanz selten. Daher stellt sich für mich die Frage wälzen lassen oder nicht dann auch gar nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:21 

Lexi hat geschrieben:
Das finde ich jetzt nicht so bedenklich, denn wälzen ist ein natürliches Verhalten, dass andere Pferde normalerweise einschätzen können. Die Pferde, die sich wälzen wollen, zeigen das ja in der Regel zuvor mit gewissen Bewegungsabläufen an und lassen sich nicht einfach wie tot umfallen.

na ja... nicht alle ... der, der "Auslöser für meinen bodenkontat war fiel "steif um" - und auch ohne Vorwarnung ... gerade in "normalen reitanlagen" haben ja -leider- nicht alle Pferde eine Vorstellung von natürlichem verhalten... da leben ja auch viele ohne sozialkontakte - aber auch meine - die täglich rauskommen sind bei knackigen Temperaturen - sagen wir mal - angespannter - da brauche ich persönlich einen solchen Auslöser nicht (bei 3 Pferden: einem wärs egal - bei den beiden anderen käme ich zu 150% in Wohnungsnot :? )

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:22 

Wenn andere Reiter in der Halle sind, mache ich das übrigens wirklich nie - vornehmlich auch deshalb, weil ich beim Reiten eigentlich nie Halfter und Strick dabei habe und in der Regel keinen Bock hab, mit dem Zausel, wenn er abgesattelt ist, noch mal zur Halle zu marschieren. :alol:

Wenn ich aber sehe, dass die kleine Halle frei ist, schmeiß ich den da rein, räume Sattel und Trense weg und komme drei Minuten später mit dem Halfter wieder. Meiner wälzt sich nach dem Reiten gern, besonders, wenn er geschwitzt hat, und in der Halle ist es mir lieber als in der Box.

Auf dem großen Sandplatz mit dem teuren Boden ist Wälzen (und longieren) bei uns übrigens nicht erlaubt - aber in den Hallen, wo der Boden nicht so hochwertig ist, geht durch das Wälzen definitiv nichts kaputt.

Das Argument "manche Pferde kommen nicht damit klar, wenn sich ein anderes hinlegt" zählt für mich nicht wirklich. Denn Fragen muss selbstverständlich sein - und wenn ein "Nein" kommt, ist es halt ein Nein, und dann geht weder für Pferd noch Reiter die Welt unter.

Einmal kam es vor, dass jemand gefragt hat, ob es okay sei, dass ihr Pferd sich zum Wälzen hinlegt, während ich geritten bin. War für mich kein Problem, meinem ist sowas vollkommen schnurz, aber als die dann das Pferd vom Strick ließ guckte ich doch etwas :ashock:
Ich war dann in dem Moment auch zu baff um was zu sagen und das Pferd war uralt und hat sich sowieso nicht mehr groß bewegt, aber auf die Idee, ein Pferd zwischen anderen Reitern freizulassen käme ich bei uns nie.

Zuletzt geändert von Falko am 9. Dezember 2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:23 

aaah ich hatte mal berichtet:
viewtopic.php?f=11&t=8330&p=1377366&hilit=bodenprobe#p1377366
:evil: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:29 

Hach, ich erinnere mich, dass es die Diskussion schon mal gab. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 12:56 

Pegasus hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Ich finde Wälzen lassen in der Halle ja ganz in Ordnung, aber nur wenn ALLE Reiter damit einverstanden sind und das wälzende Pferd an der Hand bleibt. Trotzdem ist es aber nicht unbedingt lustig,, wenn sich das Pferd wieder erhebt und dann an der Hand los tobt. Und weil man das i.d.R. nicht vorher wissen kann, daß sein braves Pferd auch mal tobt, müssen in meinem Augen eben alle gefragt werden.
Mein Brauner würde sich nämlich sehr freuen :twisted: und mich in die nächste Ecke katapultieren.

Und ich als SB kann nur sagen: Wer auf meinem schweineteuren Boden, den ich ständig abziehe, Löcher und Kuhlen anlegt, indem er sein Pferd wälzen läßt, den ramme ich unangespitzt in den Boden. Die Pferde könne sich jeden Tag draussen stundenlang wälzen (tun sie auch), daß muß nun wirklich nicht sein. Hat sich aber auch noch keiner getraut...

Gruß,
Pegasus

:thxs:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 13:53 

Bei uns ist das auch nur in der Halle mit "altem" Boden erlaubt :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 14:09 

Bei uns ist alles erlaubt!
Ich war noch nie in einem Stall mit so wenig Regeln und Verboten. Da macht einfach jeder was er will - und ehrlich gesagt funktioniert es erstaunlich gut, auch wenn es mich manchmal maßlos aufregt.

Vor einigen Wochen gab es tatsächlich mal das erste Verbot (man darf jetzt beim Putzen kein Heu mehr füttern) und das sorgte schon für richtig Unmut :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 15:35 

Schlaflos82 hat geschrieben:

Jau, und das ist bestimmt super, wenn sich der Fury dann in dieser Mischung aus zerittenem Boden, verschimmelter Scheiße, einer Prise Urin und irgendwelchen Zuschlagstoffen wälzt.

Gruß,
Pegasus

PS Pferde wälzen sich draussen gerade in Matsche besonders gerne, also ist "Mocke" kein Argument. Ach nee, dann muß man ja putzen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 16:10 

Pegasus hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:

Jau, und das ist bestimmt super, wenn sich der Fury dann in dieser Mischung aus zerittenem Boden, verschimmelter Scheiße, einer Prise Urin und irgendwelchen Zuschlagstoffen wälzt.

Gruß,
Pegasus

PS Pferde wälzen sich draussen gerade in Matsche besonders gerne, also ist "Mocke" kein Argument. Ach nee, dann muß man ja putzen...

Mag sein, dass ich dich falsch verstehe, aber es gibt keinen Grund giftig zu werden, oder?

Wenn die Halle nicht ohnehin leer ist, fragt man die, die drin sind und lässt mit deren Einverständnis wälzen. Sind sie es nicht, findet auch kein Wälzen statt. Der neue teure Boden ist auch nicht betroffen und woraus der alte Boden ist, steht hier nirgends, oder?
In der realen Welt bin ich damit noch nie angeeckt, also kein Grund hier zickig zu werden :-D

Mein Pferd darf sich übrigens auch täglich im Schlamm wälzen, putzen macht mir auch nix. Der Schuh des "verzogenen Einstellers" kann ich mir also leider nicht anziehen. :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 410, 411, 412, 413, 414, 415, 416 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]