Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. November 2014, 18:20 

Laut Klinikärzten und Züchtern, die damit Erfahrung haben kann sich das verwachsen - daran glaube ich aber irgendwie nicht mehr.

BeitragVerfasst: 16. November 2014, 19:00 

Lexi, das wäre bei diesem Fohlen echt so schade, das ist so ein hübscher Kerl!
Meinst du nicht dass man den auch gebisslos als Freizeitpferd reiten könnte wenn er das Fohlenstadium überlebt (bah, das hört sich so schlimm an das so zu formulieren :evil:)

Wir waren heute auch mal wieder im Verein :?
Pferde-Besi und ich nehmen ja beide keinen Unterricht mehr (lohnt sich bei 21jährigem Pferd, das nur noch auf einer Hand richtig an die Hand ran geritten werden darf nicht mehr) und trafen uns deshalb zur gegenseitigen Sitzschulung an der Longe. Beim Rausholen war sie schon irgendwie komisch, auf dem Platz wollte sie dann im Schritt noch laufen, Trab und Galopp ging dann aber gar nicht, war total schlapp und wollte nicht, wobei sie sonst normalerweise an der Longe nach jedem Signal zum galoppieren lauscht. Nach Hause gekommen lässt sie den Kopf so hängen, dass sie ihn als 5. Bein genutzt hat und fängt an zu zittern, ich dachte sie klappt uns weg. Kein Fieber, also wohl Kolik.
TA angerufen -> älteres Pferd mit dickem Pelz und daraus resultierendem Kreislaufproblem ergibt dank durch Kreislauf reduzierter Darmbewegung eine Verstopfungskolik. Hat uns an einem Sonntag ja gerade noch gefehlt.
Jetzt überlegen wir, ob wir erstmal am Hals noch etwas mehr wegscheren als nur den dünnen Rallyestreifen, den sie gerade hat. Vielleicht reicht das schon aus, andererseits wissen wir nicht, ob es ihr im Winter dann in der Robusthaltung nicht zu kalt ist. Und wenn permanent ne Decke raufmuss würden wir gleich einen richtigen Deckenschnitt machen, damit man wenigstens keine Probleme mehr mit dem Abschwitzen hat... echt irgendwie doof.
Ich persönlich kenn mich ja bei Großpferden nicht so aus und die Besi hat von solchen Dingen auch nicht so ahnung, genausowenig wie die SB, die ein Pony hat, das nie geschoren und auch nie eingedeckt wird.

BeitragVerfasst: 16. November 2014, 20:40 

Am Hals kann man recht viel wegscheren normalerweise ohne dass die frieren. Überleg auch mal, wie viele geschorene pferde mit decken ohne halsteil draußen stehen :-D ggf. Auch noch an Flanke und hinterschenkel Löcher in den Pelz scheren.

Wenn die allerdings solche Probleme mit dem Pelz hat, würd ich überlegen Sie wirklich radikal zu scheren. Rücken, satellage und ggf. Oberseite vom Hals stehen lassen. Und dann eben eindecken. Seit ich das mit meiner alten so mach kommt die deutlich besser durch den Winter und vor allem durch den Fellwechsel im Frühjahr.

BeitragVerfasst: 17. November 2014, 00:52 

Sie hatte bereits eine Rallyestreifen in doppelter Breite der großen Schermaschine von den Vorderbeinen über den Bauch bis zu den Flanken. Heute Abend haben wir ihr jetzt rechts und links am Hals noch zwei Dreiecke geschoren.
Weshalb ich etwas zweifelte, war dass das Pferd letztes Jahr nur am Hals jeweils einen Streifen geschoren hatte und im März dann auf einmal total zitternd in der Stallgasse stand und vorübergehend eine Decke brauchte. Da war es nicht mal besonders kalt, aber halt windig und eher feucht.

Klar, wenn es nicht anders geht werden wir das so machen, wie du geschrieben hast, also Fell runter, Decke drauf. Da Madame aber erst relativ teure TA, Zahnarzt und Schmiedbehandlungen hinter sich hat und wir komplett neue Decken bräuchten, da sie außer einer Abschwitzdecke keine Decke hat sind die Besitzerin und ich nicht so scharf auf die Aussicht erstmal ein paar Decken kaufen zu dürfen, denn eine tut es da ja nicht.
Wir beobachten das diese Woche mal und wenn sie weiter schnell schwitzt dann kommt der Pelz halt ganz runter und ne Decke drauf. Wenigstens benimmt sie sich beim scheren.

BeitragVerfasst: 17. November 2014, 07:32 

Ganz wichtig ist, die herzregion frei zu scheren.

BeitragVerfasst: 17. November 2014, 09:50 

Isjaki,

ich schere meinem einen Tinker jedes Jahr einen Ralleystreifen, vom Hals über die Schulter am Bauch entlang zur Flanke. Der schwitzt sich sonst eins ab und wird krank. Er ist auch draussen, ohne Decke. Ich würde das sofort machen, bevor ich alles weg schere und das versuchen, bei meinem hilft das und der hat wirklich sibirisches Eisbärfell. Den könnt ich sonst den ganzen Winter nicht reiten.

BeitragVerfasst: 17. November 2014, 10:40 

@lexi: Ach herrje, das hatte ich ja noch gar nicht mitbekommen, dass Dein Kleiner da ein medizinisches Problem hat. Du Arme :knuddel: .
Dann bin ich mal ganz froh, dass ich "nur" kleine Wildpferde hab, die ansonsten aber fit sind.

BeitragVerfasst: 18. November 2014, 13:10 

allrounder hat geschrieben:
Wurde Dein Koliker denn mal auf Magengeschwür untersucht?

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Sassa...ich stimme auch für Magengeschwüre! Meiner hat genau diese leichten Koliken, dafür aber im wochenryhtmus gezeigt....war auch immer mit Novalgin + Buscopan wieder okay. Gastro machen lassen...

Magengeschwüre waren so ziemlich das erste, was uns in den Sinn kam, als die Koliken seinerzeit anfingen - bei einem Ex-Profi, der international unterwegs war, erwartet man die ja förmlich. Die Gastro zeigte dann aber wunderschöne Magenschleimhäute ohne auch nur die kleinste Reizung, geschweigedenn Geschwüre (haben 2x in 12 Monaten Abstand gastroskopiert, beide Male mit dem selben Ergebnis!). :evil:

BeitragVerfasst: 18. November 2014, 13:21 

anjachristina hat geschrieben:
Hallo sass-a, hab das jetzt nicht ganz kapiert. Hast Du einen Teil Deiner Tiere in Eigenregie und einen Teil in einem Stall stehen oder stehen alle irgendwo anders unter?

Ich habe 5 meiner 6 Pferde zu Hause - für den 6. war kein Platz mehr! :aoops:
Also mussten wir "auslagern", einer (im Moment eben meine Stute) steht in einer Reitanlage, die 300 Meter Luftlinie von uns entfernt ist.

Stuti hat vom TA übrigens heute Morgen wieder grünes Licht für zumindest leichte Arbeit bekommen. Allerdings sollen wir noch mind. 10 Tage warten, bis wir mit der Regumate-Kur beginnen können...

Der Herr Schimmel benimmt sich nachwievor super-brav hier zu Hause, ist beim Führen (am Halfter) noch immer tiefenentspannt und geniesst offensichtlich den Heimaturlaub...
(...das hätte er aber auch preiswerter haben können, hätte doch nur 'nen Ton sagen müssen... :twisted: )

Ich drück mir mal die Daumen, dass es das nun gewesen ist für dieses Jahr! [smilie=timidi1.gif]

@Lexi: Fühl Dich mal fest geknuddelt - Du hast ja noch mehr Ärger an den Hacken als ich! :knuddel:

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 09:34 

So, ich bin dann auch mal wieder hier .... und so wie es aussieht, als Dauermitglied :cry: :asad:

Jetzt steht fest, dass eines meiner Pferde allergisch auf so ziemlich alles ist, was es gibt .... am stärksten allerdings auf Pollen (und hier speziell Weide und Erle).
Wir haben ewig rumgedoktert, warum der Kerl hustet und jetzt wissen wir es endlich.

TA schlägt jetzt natürlich eine Desensibilisierung vor. Allerdings habe ich da schon sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört. Was habt Ihr so für Erfahrungen damit ?

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 10:40 

isegal hat geschrieben:
So, ich bin dann auch mal wieder hier .... und so wie es aussieht, als Dauermitglied :cry: :asad:

Jetzt steht fest, dass eines meiner Pferde allergisch auf so ziemlich alles ist, was es gibt .... am stärksten allerdings auf Pollen (und hier speziell Weide und Erle).
Wir haben ewig rumgedoktert, warum der Kerl hustet und jetzt wissen wir es endlich.

TA schlägt jetzt natürlich eine Desensibilisierung vor. Allerdings habe ich da schon sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört. Was habt Ihr so für Erfahrungen damit ?

Mein inzwischen verstorbener Fuchs war ja auch gegen ziemlich viele Sachen allergisch. Ich habe ihn fast 2 Jahre desensibilisiert (gespritzt). Zu 100 % ist der Husten nicht weggegangen. Er musste trotzdem auf Späne stehen und nasses Heu bekommen. Vor der Desensibilisierung hat er sich auch die Schweifrübe und die Mähne ein bisschen gescheuert. Das war danach komplett weg.

Den größten Erfolg hat aber in meinen Augen die Umstellung auf pure Haferfütterung mit nassem Heu gebracht. Alles andere (Müsli etc. etc.) wurde weggelassen.

Snoeffi

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 11:44 

Isegal, ich desensibilisiere auch seit einem guten Jahr. Dadurch, dass er vorher auch kaum gehustet hat, merke ich nicht viel Unterschied. Mal ein Huster, mal nein. Ob es was gebracht, kann ich also nicht sagen. Aber auch hier, Späne und nasses Heu.

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 15:30 

@saas_a: Erkundige dich mal über Stiellipome oder "lipoma pendulans" - habe gerade eine Studie gelesen, nachdem knapp 80% aller Koliken bei Pferden ab 12 Jahren darauf zurückzuführen sind und man das den Pferden äußerlich nicht ansieht und trotz bestem Futter und ausreichend Bewegung dann Koliken auftreten.

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 15:53 

Snoeffi hat geschrieben:
Den größten Erfolg hat aber in meinen Augen die Umstellung auf pure Haferfütterung mit nassem Heu gebracht.

Hafer ist leider nicht möglich ...... Unverträglichkeit .......... und nasses Heu, naja, der TA hat davon noch nix gesagt, aber darauf wird es hinaus laufen.

Pernod hat geschrieben:
Dadurch, dass er vorher auch kaum gehustet hat, merke ich nicht viel Unterschied. Mal ein Huster, mal nein. Ob es was gebracht, kann ich also nicht sagen.....

Das meine ich eben. Meiner hustet auch nicht übermäßig viel, aber halt immer wieder mal. Den ganzen Sommer hat er nicht gehustet, und jetzt vor ein paar Wochen ging es eben wieder los, genauso wie letztes Jahr auch schon ...

Ach man, mir bleibt echt nix erspart. Das, was ich mir durch die Offenstallhaltung der Pferde an Kosten einspare, zahle ich jetzt doppelt und dreifach an den TA ...... :evil:

BeitragVerfasst: 20. November 2014, 15:56 

der wäre wahrscheinlich "noch kranker" und hätte noch mehr ta kosten wenn du so einen in ne box stellst :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 535, 536, 537, 538, 539, 540, 541 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]