Lexi, das wäre bei diesem Fohlen echt so schade, das ist so ein hübscher Kerl!
Meinst du nicht dass man den auch gebisslos als Freizeitpferd reiten könnte wenn er das Fohlenstadium überlebt (bah, das hört sich so schlimm an das so zu formulieren

)
Wir waren heute auch mal wieder im Verein
Pferde-Besi und ich nehmen ja beide keinen Unterricht mehr (lohnt sich bei 21jährigem Pferd, das nur noch auf einer Hand richtig an die Hand ran geritten werden darf nicht mehr) und trafen uns deshalb zur gegenseitigen Sitzschulung an der Longe. Beim Rausholen war sie schon irgendwie komisch, auf dem Platz wollte sie dann im Schritt noch laufen, Trab und Galopp ging dann aber gar nicht, war total schlapp und wollte nicht, wobei sie sonst normalerweise an der Longe nach jedem Signal zum galoppieren lauscht. Nach Hause gekommen lässt sie den Kopf so hängen, dass sie ihn als 5. Bein genutzt hat und fängt an zu zittern, ich dachte sie klappt uns weg. Kein Fieber, also wohl Kolik.
TA angerufen -> älteres Pferd mit dickem Pelz und daraus resultierendem Kreislaufproblem ergibt dank durch Kreislauf reduzierter Darmbewegung eine Verstopfungskolik. Hat uns an einem Sonntag ja gerade noch gefehlt.
Jetzt überlegen wir, ob wir erstmal am Hals noch etwas mehr wegscheren als nur den dünnen Rallyestreifen, den sie gerade hat. Vielleicht reicht das schon aus, andererseits wissen wir nicht, ob es ihr im Winter dann in der Robusthaltung nicht zu kalt ist. Und wenn permanent ne Decke raufmuss würden wir gleich einen richtigen Deckenschnitt machen, damit man wenigstens keine Probleme mehr mit dem Abschwitzen hat... echt irgendwie doof.
Ich persönlich kenn mich ja bei Großpferden nicht so aus und die Besi hat von solchen Dingen auch nicht so ahnung, genausowenig wie die SB, die ein Pony hat, das nie geschoren und auch nie eingedeckt wird.