Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 18:25 

Hui, meine Daumen sind auch mit Dir. Das freut echt nur den TA ;)

Aber auch ein Grund warums bei mir nur eins gibt. Ich hab dieses Jahr im Schnitt schon wieder 800-1000 Euro pro Monat in den reitsport und die vierbeinige Spardose investiert - und ich fahr nicht auf turnier oder ähnlich Späße ;)

Ich seh es aber wie Du Sassa, die eine hab ich nun so lange, dann soll's ihr auch an nix fehlen und ich komm damit klar ohne am Hungertuch zu nagen. Aber einen zweiten... Das wär mir zu ungewiss (und zeitlich außerdem auch nicht drin)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 19:26 

Sazz, echter mist!

Wer schreibt bitte irgendwo, das ein altes pferd nicht alles noetige erhalten soll? Zur diskussion stand ein junges pferd, eelches in rente geht bzw. Halt nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 09:45 

@sass-a - Du Arme! Mein Jahr war auch ätzend. Aber ich hatte "nur" eine Lungespülung, zwei mal Lahmheitsdiagnose und einmal IRAP, plus Zuchtstute nicht belegbar, weil hat nicht gerosst. Ist ja im Vergleich ein Klax, auch wenn die TA vermutlich wieder fünfstellig an mir verdient haben. Aber da bin ich ganz bei Dir. Das mag ich gar nicht zusammen rechnen.

Wurde Dein Koliker denn mal auf Magengeschwür untersucht? Mein Buschpferd hat in den ersten zwei Jahren, die ich sie hatte, immer mal so ganz leicht Koliken - musste nie in die Klinik, hab aber schon mal an Weihnachten den TA rufen müssen. Als dann raus kam, die hat ein Magengeschwür, haben wir sie durchbehandelt. Und seitdem (klopf auf Holz) hatte sie nie wieder eine Kolik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 16:26 

Hallo sass-a, hab das jetzt nicht ganz kapiert. Hast Du einen Teil Deiner Tiere in Eigenregie und einen Teil in einem Stall stehen oder stehen alle irgendwo anders unter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 17:45 

... Wir sind hier wieder raus, TA war gestern zum letzten Mal da, Schnute sieht gut aus. :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2014, 19:27 

Ich kann uns leider noch nicht abmelden. Nachdem sie jetzt 3 Tage lang im Schritt lahmfrei war und gestern auch im Trab nur noch minimal getickt hat, hat sie unsere Stallbesi heute Vormittag wieder in den Aktivstall entlassen. Vorhin komm ich in den Stall und hol sie vom Paddock - schon im Schritt lahm und sie stellt das bein auch wieder vor und entlastet. :mad: Jetzt steht sie wieder in der Box und morgen Mittag kommt wieder der TA. Heute waren die anderen 3 Hufe recht kalt und der eine war leicht warm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 09:14 

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine tolle Stute gekauft richtig schick , ein Traum auch gangmässig. Eine Dimension. Ich war mega glücklich, 1 Woche lang. Dann stieg sie , immer wal wieder. Dann begann eine 2-jährige mega Tierarztodysseebis dann die Reissleine gezogen habe und lange überlegt habe. Vom Geld mal abgesehen, konnte ich das Pferd überhaupt nicht reiten , sondern nur betüddeln, mal etwas Schritt und Trab. Nach 4 Jahren Pferdeabstinenz dann sowas :evil:

Lange Rede ......ich habe sie nach 2 Jahren nach einem schönem Sommer über die Brücke geschickt. Ich wollte wieder reiten und nicht am Zaun stehen. Die Stute war eine Gesamtbaustelle, über HWS Bruch mit Arthrose (daher auch das Steigen) , schwere HRE, und eine Rückenmarksverletztung, das li hi Bein stampfte sie auf wie ein Zinnsoldat.

Dann holten wir den 3-jährigen Schimmel , der klatscht vom Hänger und ist platt.

Trotzdem kann man aus der Sache noch was Gutes rausziehen, der Grundstein für meine Akupunktur wurde gelegt, der Schimmel mein bester Patient :mrgreen: und ich musste Lernen Geduld zu haben und mit kleinen Dingen zufrieden zu sein.

Mein Schimmel darf bei mir bleiben, ich habe das Glück das Pony noch reiten zu können. Eine RB käme für mich überhaupt nicht in Frage, ich will reiten wenn ich Lusten habe und nicht wenn ich dran bin.

Wenn der Kleine sich schrotten würde, das er Rentner würde, würde er über die Brücke gehen. Ganz klar!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 09:32 

Sassa...ich stimme auch für Magengeschwüre! Meiner hat genau diese leichten Koliken, dafür aber im wochenryhtmus gezeigt....war auch immer mit Novalgin + Buscopan wieder okay. Gastro machen lassen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 10:24 

Im Moment habe ich ja mit meinem Alfredchen auch wieder das ganz große Los für die Zukunft gezogen. Seine Missbildung im Gaumen ist wenn überhaupt nur schwer zu operieren. Ich habe hier also ein Fohlen rum stehen, dass theoretisch jederzeit an einer Lungenentzündung eingehen kann (wenn Speisebrei in die Lunge gelangt) oder aber damit uralt wird. Evtl wird er nie mit Gebiss zu reiten sein, weil dies das Abschlucken des Speichels zusätzlich erschwert.

Wirtschaftlich vernünftig wäre, ihn einschläfern zu lassen. Das bringe ich aber einfach nicht übers Herz! Er ist bildschön, entwickelt sich gut, ist lebensfroh und scheint sich an seiner Missbildung nicht zu stören (er kennt es ja nicht anders).

Ich vermute ich werde 25 Jahre lang einen Rentner (bzw mit Glück Freizeitpartner) hier rumstehen haben... :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 11:02 

Lexi hat geschrieben:
Im Moment habe ich ja mit meinem Alfredchen auch wieder das ganz große Los für die Zukunft gezogen. Seine Missbildung im Gaumen ist wenn überhaupt nur schwer zu operieren. Ich habe hier also ein Fohlen rum stehen, dass theoretisch jederzeit an einer Lungenentzündung eingehen kann (wenn Speisebrei in die Lunge gelangt) oder aber damit uralt wird. Evtl wird er nie mit Gebiss zu reiten sein, weil dies das Abschlucken des Speichels zusätzlich erschwert.

Wirtschaftlich vernünftig wäre, ihn einschläfern zu lassen. Das bringe ich aber einfach nicht übers Herz! Er ist bildschön, entwickelt sich gut, ist lebensfroh und scheint sich an seiner Missbildung nicht zu stören (er kennt es ja nicht anders).

Ich vermute ich werde 25 Jahre lang einen Rentner (bzw mit Glück Freizeitpartner) hier rumstehen haben... :cry:

Oh, in meinem alten Stall gab es vor zwei oder drei Jahren ein Fohlen, das auch sowas hatte. Ohne dich jetzt runterziehen zu wollen: Es ist an einer Lungenentzündung gestorben :asad:

Wir hampeln ja seit Mitte August mit dieser elendigen Fesselträgerzerrung rum. Zwischenzeitlich bin ich mit Pferd umgezogen und am kommenden Dienstag wird der hoffentlich letzte Kontrollcheck gemacht. Habe mir von der Klinik die Unterlagen kommen lassen, da der Weg zu weit wäre, dorthin zu fahren. Ich HOFFE, dass wir am Dienstag endlich grünes Licht bekommen :roll: Wenn ICH selber eine Zerrung habe, gehe ich nichtmal zum Arzt [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 11:22 

Das kenne ich von mir auch, Semper Fi. Bei Pferdi wird Arzt sofort geholt; ich selber muss schon seit Monaten zum Einrenken des Lendenwirbels...

Meine Stute hat sich hinten links den Fesselträger gezerrt. Nun ist bei uns gestern erst vormittags eine Treibjagd gewesen, promt rannte auch ein Wildschwein am Zaun entlang. Schüsse sind sie gewohnt. Hatten sich alle vier über das Schwein aufgeregt, aber waren auch schnell wieder heruntergefahren.
Dann fand im Anschluss eine Schleppjagd statt. Oh Mann, das hat alle aufgeregt. Ich hatte meine Stute dann lieber bandagiert. Zur Stütze. Sie ist nicht in der Box, da sie da viel mehr Terror machen würde.
Die Meute ist direkt an unseren Offenstall vorbei. Unsere Vier kommen gar nicht wieder herunter. Nun sah ich eben, dass wieder Unmengen an Pferdeanhängern ins Nachbardorf fahren. Heute also auch wieder Schleppjagd. Sofort bin ich in zum Stall, Bandage drauf. Die sind alle wieder so unruhig, da man am Stall die Meute bellen hören kann. Ach menno, hoffentlich übersteht meine Stute das heil...

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 11:33 

doofe Jagd Zeit.....

Gott sei dank ist bei uns nur einmal im Jahr eine treibjagd. Aber das reicht mir ja schon

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 12:14 

Semper Fi,

wie alt war das Fohlen, als es gestorben ist? Ich bin nicht ganz Hoffnungslos, weil er schon 5,5 Monate alt ist und sich gut entwickelt (also vom Ernährungszustand und Wachstum).
In der Regel sterben die Fohlen mit dieser Missbildung ja bereits mit wenigen Tagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 16:13 

Puh, gute Frage. Es war auf jeden Fall noch nicht abgesetzt. Also maximal 6 Monate, wobei ich glaube, dass es eher maximal 4 Monate alt war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2014, 17:33 

Lexi, kann es denn sein, dass sich das noch "verwächst"?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]