Ich muss gestehen, dass ich auch schon das ein oder andere Ärgerniss für meine Mitmenschen war! Ungewollt, versteht sich!
Unser "Neuzugang" aus Ungarn, damals noch nicht mal ein Jahr alt ( wie wir im Nachhinein erfahren haben ) war in den Weinbergen frei aufgewachsen, dementsprechend hatte er großen Freiheitsdrang! Er hörte aber recht schnell recht gut!
An einem Tag ging ich mit beiden auf unsere Hunderunde, als klein am Horizont auf dem 3. Parallelfeldweg ein Pferd zu erkennen war. Hab mir nichts dabei gedacht, war ja weit weg, bis unser Jungspund Hackgas gab! Zum Pferd hin, 5 Meter dahinter Vollbremsung, geschnüffelt, RETOUR!
Hab mich anschließend bei der Reiterin entschuldigt, die Sache kurz erklärt und gefragt, ob was passiert wäre! Sie war total cool, meinte alles wäre gut! Ich sagte dann auch, dass ich selbst Reiter bin und für solche Nummern auch nicht gut heiße, aber sie war total glücklich, dass ich mich entschuldigt habe, Sache gegessen!
2. Fall: Selbe Spiel, bellte dann eine Radfahrerin an, rannte bellend ( mit Sicherheitsabstand, weil ist ja ein Schisser ) neben ihr her, bis auf meine Höhe! Hund bekam nen Einlauf, ich hab mich entschuldigt, aber das fand gar kein Gehör! Sie ranzte mich an, betitelte meine Hunde als "Köter" und eskalierte ein wenig! Was mein Fass zum Überlaufen brachte war der Satz:"UNd den Scheißköter leinen Sie jetzt gefälligst auch mal an"!
Blick zu meinem Dalmi, der die ganze Zeit neben mir saß und keinen Muks tat....
DANN hab ich zum Rückschlag ausgeholt, hab ihr gesagt, dass wir uns nun seit 8 Wochen jeden Morgen begegnen, meine Hunde IMMER am Feldrand absitzen und warten, ich alles und jedem Platz mache und nun diese Reaktion? Sorry, aber dass ich ins Feld springe, ist Rücksichtnahme meinerseits, ich kann es auch lassen......
Seitdem grüße ich sie einfach nicht mehr und fertig!
Aber die Jogger können es genauso gut! Man geht mit den Hunden ins Feld, räumt quasi sogar den kompletten Weg, damit die teilweise zu 3. nebeneinander laufen können, grüßt freundlich und wird keines Blickes gewürdigt....geht gar nicht!
Oder Radfahrer, die einen anranzen, dass man die Hunde auf Seite nehmen soll. Dafür hat Gott dei Klingel erfunden.....
Das Miteinander könnte so einfach sein, wenn JEDER seinen Teil dazu beitragen würde!