Babs, was macht dein Kandidat?
Nur das Wetter ist es bei meiner definitiv nicht, die brütet irgendwas aus... Es kommt aber nicht richtig raus. Von wetter oder stehen laufen ihr wenn eher die Hinterbeine an. Im Moment sinds aber extrem die Vorderbeine. Außerdem kommen die Adern irgendwie am ganzen pferd mehr raus. Es sehen die ganzen Gefäße so geschwollen aus bzw zeichnen sich teils ähnlich wie Krampfadern unter der Haut ab.
Seit Freitag fieber Weg, Beine immer noch angelaufen. Gestern Abend leichtes Nesselfieber an halsunterseite und Rückseite der Hinterbeine. Ich hatte heute den TA nochmal da. Pferd hatte ganz komische lymphödeme, handflächengroß, abgegrenzt, an den Beinen. Mega zugeschwollen alles.
War jetzt ein anderer TA von der Klinik. Der hat mich etwas beruhigt wegen den Beinen und Quaddeln und meinte, das ist keine allergische Reaktion in dem Sinne sonder vermutlich ein Ausdruck des überforderten Immunsystems. Das blutbild von Donnerstag zeigte, dass sich der Zustand leukozyten erniedrigt und rotes blutbild kratzt am unteren Grenzwert weiter verstärkt hat. Seine Theorie war: die Macht schon länger mit dem infekt rum. Ggf war schon das erste nesselfieber vor 2 Wochen der beginnende infekt und keine Allergie. Durch das cortison haben wir alles unterdrückt und es keimt nun immer wieder etwas auf, das immunsystem hat aber eben nimmer viel mehr entgegenzusetzen und der Körper probiert möglichst viel Leukos nachzuproduzieren. Dadurch kommt der eiweissstoffwechsel durcheinander und das wiederum führt zu wassereinlagerungen.
Viel machen kann man erstmal nicht, leider. Der Körper muss selbst damit fertig werden. Gibt weiterhin antibiotika, Metacam und heute gabs ein spritzchen zylexis um das immunsystem zu puschen.
Wegen der lymphödeme soll ich möglichst viel Schritt führen, kühlen und Lymphomyosot spritzen.
Dann wenn nix dazwischenkommt oder schlimmer wird in 2 Tagen wieder lagevesorechung.
Gaaaag. Ich hasse solche unspezifischen Sachen... Und ich werd echt paranoid und mag gar nicht mehr an stall fahren um zu sehen, was heute wieder dick ist

Warum konnte mein pferd denn nicht einfach auch die leichte Verlaufsform wählen wie die andern mit 3 Tage fieber , in den Seilen hängen und dicke lymphknoten und danach wieder alles gut. Aber nein, mein Pferd kämpft wie das letzte gallische Dorf gegen den Virus um sich das ganze immunsystem zu zerschießen und nun mit komischen Symptomen ewig rumzulaborieren
Ich bete echt dass das immunsystem endlich mal die überhand gewinnt. Immerhin ist das pferd bislang fit und gut drauf. Frisst, trinkt, kann die andern auf der Koppel angiften und stramm neben mir hermarschieren im gelände. Aber sie sieht eben einfach echt verboten aus mit den Beinen und mir tuts echt in der Seele weh, dass man ihr da nicht so arg viel helfen kann. Weil mit so Spannung da drauf, ist ja echt unangenehm