Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2014, 09:00 

Ich muss hier noch mal rumjammern :evil: !
Gestern Abend bin ich noch mal auf den Braunen gestiegen. Ich hatte das Gefühl, dass er immer noch nicht 100%ig lief, aber doch schon um einiges besser. Gerade im Schritt war er schon viel lockerer und fleißiger! Ich habe jetzt auch das Futter wieder umgestellt. Ich habe das Gefühl, dass ihm das neue nicht gut bekommen ist. Jetzt bekommt er wieder Struktur-E und ich bilde mir ein, es macht ihn wirklich lockerer in der Muskulatur :mrgreen: !
Jetzt haben wir aber ein neues Problem :wallbash: ! Ich geh auf die Koppel mach ihm das Halfter rauf, um ihn reinzuholen und da hat der link an der Gamasche zwei Riesen Kratzer und ein richtig fettes Ei :evil: ! Rechts am Kopf sind auch Kratzer... Jetzt kann ich ihn schon wieder nicht vernünftig reiten, weil beim Stellen und Biegen nach links das "Ei" eingeklemmt wird und das tut sicher weh...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2014, 16:50 

Nach der cortisonspritze am letzten Sonntag sah das Pferd schnell wieder besser aus. Leider behielt sie angelaufene Beine und Mittwoch morgen kamen die Pusteln wieder. Schwächer zwar, aber das nennt man dann wohl rebound Effekt. Cortison wirkt bei meiner also etwa 52 h ;)
Hab dann Mittwoch und Donnerstag ceterizin gegeben bis die globuli, die die Heilpraktikerin empfohlen hat da waren. Seitdem symptomfrei und seit Freitag quasi nur auf apis und urtica.
Und ich hab sie nun mit so ner ganzkörperfliegendecke eingedeckt fast rund um die Uhr. Die Viecher sind echt schlimm grad bei uns. Wadenstecher, gnitzen, Schnaken und kriebelmücken... Zumindest wadenstecher und gnitzen sind auch im Stall und vor allem auch nachts bzw spätabends aktiv.

So schön das wärme Wetter für mich ist, so blöd fürs Pferd. Hab heut Luftlöcher geschoren, trotzdem ist es ihr zu warm in der Sonne bewegt zu werden und sie war von bissi Longe schon ziemlich am Pumpen heut Mittag. Nunja, normalerweise Reit ich ja eh eher morgens früh oder abends spät.

Was mir nicht gefällt: die Beine sind immer noch jeden morgen angelaufen. Vor allem vorne, wo die Mega Schwellungen waren als der allergischen war. Nach Bewegung ist's fast normal, läuft aber immer wieder an. Gibt laut TA zwei Möglichkeiten: entweder es ist nun einfach eine temporäre Schwächung des lymphgewebes durch die übermäßige Ausdehnung und somit laufen die Beine schneller voll... Oder durch den allergieschub (oder schon vorher) wurden leber und Nieren durch Giftstoffe belastet und sind nun überfordert. Also werden wir zur Sicherheit wohl in 7 Tagen noch ein Blutbild machen. Bis dahin müssten sich die Werte nämlich nach dem Schub eigentlich wieder normalisiert haben... Sind sie nicht im grünen Bereich liegt noch was anderes im argen.

Babs, kann's die nachempfinden, meine lief ja bis zu dem Ausschlag auch Top.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 04:43 

Nun hat es Fieber... Gestern Abend 40,5 plötzlich. Am Tag vorher noch 37,5.

Nun gut, ggf. Kommt die urtikaria auch durch einen verkappten Infekt. Hoffen wir mal dass es zusammenhängt und ich am Ende nicht mit 2 Baustellen laborieren muss.

Gab gestern Abend erstmal nur etwas fiebersenker und der TA hat Blut mit. Sollte sich am Blutbild zeigen, dass die Leukos stark erhöht sind gibt's heute noch Antibiotika dazu. Gleiches gilt wenn das Fieber heute direkt wieder hoch schießt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 05:31 

Na toll, nun seid ihr so lange drumherum gekommen :? Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist!

Meine Mutti ist auf dem Weg der Besserung. Das Hautbild ist deutlich besser und ich bilde mir ein, sie sieht auch ansonsten etwas besser aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 06:12 

dabadu hat geschrieben:
Nun hat es Fieber... Gestern Abend 40,5 plötzlich. Am Tag vorher noch 37,5.

Nun gut, ggf. Kommt die urtikaria auch durch einen verkappten Infekt. Hoffen wir mal dass es zusammenhängt und ich am Ende nicht mit 2 Baustellen laborieren muss.

Gab gestern Abend erstmal nur etwas fiebersenker und der TA hat Blut mit. Sollte sich am Blutbild zeigen, dass die Leukos stark erhöht sind gibt's heute noch Antibiotika dazu. Gleiches gilt wenn das Fieber heute direkt wieder hoch schießt.

Das Cortison, welches dein Pferd bekommen hatte, schwächt ja das Immunsystem. Daher war die Möglichkeit jetzt groß doch noch an dem Infekt zu erkranken. Wünsche deinem Pferd baldige Genesung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 09:41 

Ja, das wird's vermutlich gewesen sein. Tierarzt rief eben an, blutbild nicht dramatisch, Leukozyten zu niedrig. Temperatur wieder normal. Doc meinte, erstmal nix weitermachen solange Temperatur im Rahmen bleibt. Vermutlich ein virusinfekt mit dem sie zu tun hatte.

Ich hab aber gesagt was wir mit den dicken Beinen machen. Heute morgen wieder alle 4 Füße angeschwollen, auch wieder leichte Pusteln an der Innenseite der Hinterbeine.
Mit irgendwas macht der Gaul seit 10 Tagen rum. Der Zustand ist nicht bedrohlich, so dass man natürlich sagen kann man gibt ihr zeit selber damit fertig zu werden. Nur ich guck mein Pferd an und sag die ist einfach nicht 100% fit, es kommt aber eben auch nicht richtig raus. Doc wollte sich nun nochmal mit den Kollegen in der Klinik beraten und später nochmal anrufen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 09:48 

dabadu hat geschrieben:
Ja, das wird's vermutlich gewesen sein. Tierarzt rief eben an, blutbild nicht dramatisch, Leukozyten zu niedrig. Temperatur wieder normal. Doc meinte, erstmal nix weitermachen solange Temperatur im Rahmen bleibt. Vermutlich ein virusinfekt mit dem sie zu tun hatte.

Ich hab aber gesagt was wir mit den dicken Beinen machen. Heute morgen wieder alle 4 Füße angeschwollen, auch wieder leichte Pusteln an der Innenseite der Hinterbeine.
Mit irgendwas macht der Gaul seit 10 Tagen rum. Der Zustand ist nicht bedrohlich, so dass man natürlich sagen kann man gibt ihr zeit selber damit fertig zu werden. Nur ich guck mein Pferd an und sag die ist einfach nicht 100% fit, es kommt aber eben auch nicht richtig raus. Doc wollte sich nun nochmal mit den Kollegen in der Klinik beraten und später nochmal anrufen...

GENAU das hatte Luga auch: Nesselfieber, dicke Beine und "allgemeines Unwohlsein". Wir haben aber kein Fieber dazu bekommen sondern eine Lahmheit, die dicken Beine und die angeschwollene Schlauchtasche haben wir aber immernoch. Tierarzt hoffte drauf, das die Infusion von letzter Woche da Abhilfe schafft. Hat sie aber nur kurzfristig....

Luga's Blutbild zeigte allerdings: Zink-, Eisen- und Eiweiß-Mangel wogegen wir gerade vorgehen. Wegen der Lahmheit schauen wir heute mal genauer nach, 2 Wochen hatte er Zeit über Spontanheilung nachzudenken, ich hoffe er hat sie genutzt!

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 10:14 

wir hatten auch einen Infekt im stall, der äußerte sich bei einigen Pferden auch mit richtig dicken beinen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 10:45 

Das Ei am Hals ist nun fast weg. Ich bilde mir ein, dass er seit er wieder Struktur-E bekommt besser läuft.
Jetzt hatte er sich aber Freitag beim reiten ein Eisen abgezogen :twisted: . Schmied konnte es erst Montag wieder rauf nageln und was ist!? Es geht richtig lahm :evil: ! Gestern dann zwarschon besser, aber immer noch nicht richtig gut und morgen fahr ich für 4 Tage weg :aoops: . Ich hab echt kein gutes Gewissen ihn so da zu lassen :evil: ! Man ich hab im Moment echt die Serie...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014, 14:10 

dabadu: dicke beine können im mometn auch einfach nur stoffwechselprobleme sein.
Tiere reagieren unterschiedlich auf das wetter/fellwechsel.
bei uns im stall gab es früher auch ein Pferd, was das regelmäßig 2x imn Jahr hatte.
das hat immer biodyl gespritzt bekommen und danach war der spuk vorbei und das pferd wieder fit

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014, 19:48 

Babs, was macht dein Kandidat?

Nur das Wetter ist es bei meiner definitiv nicht, die brütet irgendwas aus... Es kommt aber nicht richtig raus. Von wetter oder stehen laufen ihr wenn eher die Hinterbeine an. Im Moment sinds aber extrem die Vorderbeine. Außerdem kommen die Adern irgendwie am ganzen pferd mehr raus. Es sehen die ganzen Gefäße so geschwollen aus bzw zeichnen sich teils ähnlich wie Krampfadern unter der Haut ab.

Seit Freitag fieber Weg, Beine immer noch angelaufen. Gestern Abend leichtes Nesselfieber an halsunterseite und Rückseite der Hinterbeine. Ich hatte heute den TA nochmal da. Pferd hatte ganz komische lymphödeme, handflächengroß, abgegrenzt, an den Beinen. Mega zugeschwollen alles.

War jetzt ein anderer TA von der Klinik. Der hat mich etwas beruhigt wegen den Beinen und Quaddeln und meinte, das ist keine allergische Reaktion in dem Sinne sonder vermutlich ein Ausdruck des überforderten Immunsystems. Das blutbild von Donnerstag zeigte, dass sich der Zustand leukozyten erniedrigt und rotes blutbild kratzt am unteren Grenzwert weiter verstärkt hat. Seine Theorie war: die Macht schon länger mit dem infekt rum. Ggf war schon das erste nesselfieber vor 2 Wochen der beginnende infekt und keine Allergie. Durch das cortison haben wir alles unterdrückt und es keimt nun immer wieder etwas auf, das immunsystem hat aber eben nimmer viel mehr entgegenzusetzen und der Körper probiert möglichst viel Leukos nachzuproduzieren. Dadurch kommt der eiweissstoffwechsel durcheinander und das wiederum führt zu wassereinlagerungen.

Viel machen kann man erstmal nicht, leider. Der Körper muss selbst damit fertig werden. Gibt weiterhin antibiotika, Metacam und heute gabs ein spritzchen zylexis um das immunsystem zu puschen.
Wegen der lymphödeme soll ich möglichst viel Schritt führen, kühlen und Lymphomyosot spritzen.
Dann wenn nix dazwischenkommt oder schlimmer wird in 2 Tagen wieder lagevesorechung.

Gaaaag. Ich hasse solche unspezifischen Sachen... Und ich werd echt paranoid und mag gar nicht mehr an stall fahren um zu sehen, was heute wieder dick ist :? Warum konnte mein pferd denn nicht einfach auch die leichte Verlaufsform wählen wie die andern mit 3 Tage fieber , in den Seilen hängen und dicke lymphknoten und danach wieder alles gut. Aber nein, mein Pferd kämpft wie das letzte gallische Dorf gegen den Virus um sich das ganze immunsystem zu zerschießen und nun mit komischen Symptomen ewig rumzulaborieren :alol:

Ich bete echt dass das immunsystem endlich mal die überhand gewinnt. Immerhin ist das pferd bislang fit und gut drauf. Frisst, trinkt, kann die andern auf der Koppel angiften und stramm neben mir hermarschieren im gelände. Aber sie sieht eben einfach echt verboten aus mit den Beinen und mir tuts echt in der Seele weh, dass man ihr da nicht so arg viel helfen kann. Weil mit so Spannung da drauf, ist ja echt unangenehm :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014, 20:15 

Luga ist Stoffwechsel technisch auf den weg der Besserung. Was sein Bein angeht hm ist seltsam... Hab mich Donnerstag mal raufen geschwungen und bin um den Hof harten Boden Schritt geritten, das war Ok bin dann auch ein paar Meter getrab, erst nicht so toll dann ganz schlecht und dann war alles gut?!? Daher fange ich jetzt an zu bewegen, schritt harter Boden schadet nicht. Wir werden sehen wie es weiter geht...

Gute Besserung allen kranken!

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014, 08:40 

Dabadu, wir haben druse in der nachbarschaft. Und die deppen reiten aus diesem stall auch noch fleissig turnier :wallbash:

Vorbeugend gibts plantagines bzw. Spitzwegerichsaft und die nicht so fitten zylexis dazu. Mehr kann man nicht machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014, 10:57 

Cora, wo denn?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014, 11:42 

Cora......

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Zuletzt geändert von xTinax am 30. Oktober 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]