Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2014, 13:55 

Ciara hat geschrieben:
Also, ich meckere ja echt selten über unseren Stall, aber gestern habe ich mir dann auch mal an den Kopf gefasst :-?

Ich zahle ja Geld dafür, dass meine Heunetze unter der Woche für mich gestopft werden.
In der Stallordnung steht ganz fett, dass einzelne Heunetze nicht schwerer als 6kg sein dürfen - aus Rücksicht auf diejenigen, die die Dinger jeden Tag aufhängen müssen (bei uns nutzen fast alle Einsteller Netze, da kommt also einiges zusammen wenn man die alle heben und über Kopf aufhängen muss).
Als ich gestern abend in den Stall komme dachte ich schon von weitem, Himmel, was liegt denn da für ein Monstrum vor meiner Box :-?
Ich habe nachgewogen -> 15 kg Heu. In einem Netz!!! :ashock:

Und meine Ponys hätten die ganze Nacht nichts zu fressen gehabt, weil das Monster-Netz natürlich nicht reingehängt wurde. :twisted:

sorry, find ich unmöglich das das Netz kommentarlos nicht aufgehängt wird. Regel hin oder her! Da kann man doch das Netz aufhängen und dann dem Stopfer sagen das es eine Ausnahme war so ein schweres Netz aufzuhängen -> kommt es nochmal vor wird es liegen gelassen.

Zur Schubkarrenthematik: fährt irgendwer mein Pferd mit der Schubkarre an (und sei es noch so leicht) werde ich echt sauer! Das mag 100 mal gut gehen, aber dann passiert doch was. Und da wage ich zu bezweifeln das der Schubkarrenfahrer die TA-Rechnung bezahlt. Generell wird häufig fahrlässig umgegangen..nach der Devise: ging doch schon immer gut. Ja.. mag sein, die Chance ist auch 1:1.000.000 Millionen das was passiert ( sei es besagte Schubkarre, sei es nicht weggeräumte Halfter am Putzplatz etc etc etc.) Aber die Tatsache das es sein Chance gibt das was passiert reicht aus! Muss denn immer erst was passieren bevor manche Leute ihr Hirn final einschalten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 07:27 
MODERATOR

Letztens am Waschplatz:
Pferd wird abgespritzt, scharrt dauernd, knickt immer wieder die Vorderbeine ein und legt sich schließlich hin. Möchte sich dann wälzen, dabei behindert ihn dann aber der Strick an dem er angebunden ist, also steht er wieder auf. Besitzerin steht seelenruhig daneben und spritzt weiter ab, als er wieder steht. Ok, es ist in dem Fall nix passiert, aber bei Pferd legt sich angebunden auf nassem Beton hin, leuten bei mir alle Alarmglocken und es war ja jetzt nicht so, dass der innherhalb von Sekunden lag, die Anzeichen waren ja deutlich, da hätte man sicher noch eingreifen können....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 07:45 

Bajana hat geschrieben:
Letztens am Waschplatz:
Pferd wird abgespritzt, scharrt dauernd, knickt immer wieder die Vorderbeine ein und legt sich schließlich hin. Möchte sich dann wälzen, dabei behindert ihn dann aber der Strick an dem er angebunden ist, also steht er wieder auf. Besitzerin steht seelenruhig daneben und spritzt weiter ab, als er wieder steht. Ok, es ist in dem Fall nix passiert, aber bei Pferd legt sich angebunden auf nassem Beton hin, leuten bei mir alle Alarmglocken und es war ja jetzt nicht so, dass der innherhalb von Sekunden lag, die Anzeichen waren ja deutlich, da hätte man sicher noch eingreifen können....

Vielleicht macht er das öfter? Da würde ich das auch ignorieren, wenn man das gewohnt ist und weiß, das nichts passiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 10:01 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Bajana hat geschrieben:
Letztens am Waschplatz:

So ein Erlebnis hatte ich mal, nur umgekehrt: Meine letzte Stute war eine zeitlang extrem kolikanfällig und ich hatte ständig den Tierarzt da. Eines Sonntags komme ich gegen Mittag in den Stall, da kommt mir an der Tür eine andere Einstallerin (jahrelang pferdeerfahren, mit mehreren eigenen Pferden, ritt auf hohem Niveau) entgegen und sagt lachend zu mir "Ach, Deine Stute liegt noch in der Box. Das ist so süß anzusehen. Trotz des vielen Trubels auf der Stallgasse genießt sie noch ihre Ruhe!"

:-?

Äh, ja ... Sie hatte die nächste Kolik, da war nichts süßes! Aber traurig, daß Pferdemenschen die Stute liegen sehen und nichtmals einen Schritt weiter denken und reagieren .... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 10:09 

gibt's auch anders herum - mein (jetzt Rentner) lag immer gegen 11 und 14 Uhr platt auf der wiese und pennte - immer - täglich - jahrelang - wussten auch alle da einsteller alle jahrelang da waren und man sich kannte... "blöde" leute gibt's ja immer und überall - eine davon hat mich fast "gestalkt" ... ich glaube ich hatte mal berichtet... (ist ja nun auch alles schon ewig her) - aber die hat es tatsächlich nach jahren geschafft den an einem solchen tag von der wiese zu zerren (bis die den mal oben hatte... er war ja müde und lag ganz ruhig entspannt und verpennt da rum - war auch da sie hatte mich aber nicht gesehen) am halfter hinter sich her (strecke war lang) und kam dann - als sie mich erblickte - panik machend mit de rhat ne Kolik auf mich zu - öhm ja - :roll: stell ihn zurück und fass ihn nie wieder an :twisted: du blöde nuss...

was nicht heißen soll dass ich nicht dankbar wäre WENN es leute gibt -die HINgucken (eben nicht wie bei ago wo jemand zu dumm ist die zeichen zu erkennen...usw.) aber die hat echt den vogel abgeschossen

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 10:14 

Ich will soviel geballte Dummeheiten nicht mehr sehen müssen

Himmelhilf* was man sieht hört und liest :wallbash:

*unfassbar*

3 mal Halleluja und danke danke danke lieber Gott/liebes Schicksal für meinen Stall!!!!

Endlich kein Gezicke, Gezerre, Gekreische, Dummbratzen, Kackbratzen etc,,,,,,,, :troet:

....wie hab ich das die letzten Jahre eigentlich so lange ausgehalten, mit soviel geballter Dummheit bzw Neid, Streit, uws :roll: :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 10:24 

Ich muss ja gestehen, ich gehöre auch zu den "um zehn Uhr abends schlafende Pferde Weckern", aber meistens reicht ein kurzes rufen und die wachen auf und schauen einen verpennt an. Dann entschuldige ich mich beim Pferd und wünsche eine geruhsame Nachtruhe :tu:

Ich kenne aber mittlerweile meine "Pappenheimer" die oft um die Zeit schon schlafen, da schaue ich kurz rein wenn die liegen ob die nach pennen oder Kolik aussehen. Die wecke ich dann nicht extra, nur die die sonst nie pennen. :angellie:

Aber dran vorbei gehen geht gar nicht...

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 11:31 

Liegende Pferde sehe ich eigentlich recht entspannt.
Bei uns liegt manchmal fast der ganze Stall kurz nach der Mittagfütterung und am späteren Abend - teilweise sogar richtig flach, nicht nur auf der Brust. Da kann man sogar durch den Stall gehen, ohne dass einer auch nur mit den Ohren wackelt, geschweige denn aufsteht. Die fühlen sich einfach sicher.
Und nachdem viele Leute, auch langjährige Pferdebesitzer/Reiter, noch nie ein Pferd ruhig liegend gesehen haben (geschweige denn ein träumendes Pferd im Tiefschlaf), laufen bei mir regelmässig "Notrufe" auf. Wenn wirklich nur EIN Pferd liegt, nehme ich das schon ernst. Die bekannt kolikanfälligen Pferde müssen dann mal kurz aufstehen, zur Kontrolle, ob was ist. Wenn dann allerdings der halbe Stall am Schnarchen ist, besteht für mich kein Grund irgendein Pferd zu wecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 13:11 

Also meine Pferde liegen ständig pennend rum - egal ob im Stall oder auf der Koppel. Die fühlen sich zu Hause so sicher, da geben die sich nicht mit Dösen im Stehen ab. Die ganz wenigen Male, die wir Kolikthemen hatten, da lagen die dann auch nicht, sondern wanderten unruhig umher. Oder haben sich hingelegt, nur um gleich wieder aufzustehen. Wenn meine ruhig liegen, geht es ihnen gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 15:10 

allrounder hat geschrieben:
Also meine Pferde liegen ständig pennend rum - egal ob im Stall oder auf der Koppel. Die fühlen sich zu Hause so sicher, da geben die sich nicht mit Dösen im Stehen ab. Die ganz wenigen Male, die wir Kolikthemen hatten, da lagen die dann auch nicht, sondern wanderten unruhig umher. Oder haben sich hingelegt, nur um gleich wieder aufzustehen. Wenn meine ruhig liegen, geht es ihnen gut.

Dito.
Allerdings hatten beide seit sie bei uns sind auch noch nie eine Kolik. *3malaufsholzklopf*
Das Pony hab ich allerdings auch schon mal probehalber geweckt, aber nicht wegen Verdacht auf Kolik, sondern weil ich dachte der sei tot :klappe: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 15:19 

hm ja, tot...

bei meiner SB sind mal welche ganz aufgelöst auf den Hof gefahren und haben berichtet, dass da ein Pferd tot auf der Weide liegt (direkt neben der Strasse).
SB hat beruhigt, dass ist die normale Mittagsschlafzeit für dieses Pferd (meine damals knapp 3jährige).

Nein, weiterhin ganz aufgelöst - sie hätten direkt neben dem Pferd gehupt und es hat sich nicht gerührt!
Da war die SB dann doch auch etwas besorgt, ist auf die Weide gestiefelt und hat das tiefschlafende Pferd aufgeweckt - die kann ja echt nur froh sein, dass Löwen in der Gegend selten sind :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 15:46 

Es ist ja auch ein Unterschied, ob das Pferd ruhig auf der Seite liegt und wirklich pennt, oder naßgeschwitzt, stöhnend, sich immer wieder wälzt, aufsteht und sich wieder hin schmeißt.....

Diesen Unterschied zu erkennen galt es!

Allerdings hatten wir mal einen im Stall, der wohl so tief und fest schlief, auf der Seite liegend anfing leise zu wiehern und zu galoppieren, wie ein Hund, wenn er träumt! Nur hatten wir sowas eben bei einem Pferd noch nie gesehen!
Ich muß zugeben, da war ich auch einen kurzen Moment perplex und wusste nicht, was ich tun sollte! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2014, 21:44 

Wenn bei uns geschlafen wird, wird geschlafen - ich sollte mal Fienes Busenkumpel im Offenstall dei Decke anziehen. Der lag platt wie eine Briefmarke und schlief tief und fest, also noch dies gemacht, das gemacht ... musste langsam los ... also habe ich versucht das Tier zu wecken ... und auf die Füße zu bekommen :roll:

Meine liegt ggf auch tief schlafend da rum, da ist nichts zu wollen. Man muss die Tiere schon teilweise echt kennen. Allerdings wir dbei uns lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig. Die Pferde liegen bei uns ohne sich dazwischen umzubetten eigentlich nicht länger als so 30 bis vielleicht 40 Minuten - wer länger liegt, wird meist dann doch erst mal kontrolliert, nicht das doch was ist. Leider aber nur "meist"

Wenn ich an letztes Jahr denke: Kaltblutstute auf der Koppel, die lag halt so halb aufrecht da ... Stallkollegin angesprochen, ja die lag da schon so als ich meinen geholt habe. Aha, wann? so vor 1 Stunde ? Also bin ich hingetapst: Pferd völlig abwesend, stöhnte immer mal :-?

Also Besitzerin gerufen - schwere Hufrehe. Von 20 m Entferung sah das eben aus wie ein ruhendes Pferd und gehört hat man auf Distanz auch Nichts ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 06:44 

Unser Kleiner liegt ja eh viel und gerne und oft auch pritschbreit alle Viere von sich gestreckt. Kann die eine Wiese vom Wohnzimmerfenster einsehen. Beobachte das also häufiger. Wenn der sich aber nach spätestens einer 3/4h nicht regt, guck ich dann doch mal persönlich nach und wecke ggf. Bei seinen 20 Lenzen mittlerweile werd ich da doch vorsichtiger.
Die Große seh ich selten liegen. Die liegt aber wenn auch nie lange. Und wenn doch, beobachte ich das auch mit Argusaugen. Eben, weil es so selten ist.
Normalerweise erfreu ich mich aber einfach dran, dass sie so friedlich sind und sich anscheinend so wohl fühlen, dass sie sich beide zum Tiefschlaf hinpacken können. Aber manchmal drückt dann doch das schlechte Gewissen, wenn ich sie wecke und sie mich anschauen nach dem Motto "Musste das jetzt sein?!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:17 
MODERATOR

Gestern sah ich eine reiten, die hatte das Martingal so verschnallt, dass es oben grade mal so weit raus schaute wie auf dem Bild, wenn es voll auf Spannung war (bei ähnlich gebautem Pferd):
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 397, 398, 399, 400, 401, 402, 403 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]