Bajana hat geschrieben:
Letztens am Waschplatz:
Pferd wird abgespritzt, scharrt dauernd, knickt immer wieder die Vorderbeine ein und legt sich schließlich hin. Möchte sich dann wälzen, dabei behindert ihn dann aber der Strick an dem er angebunden ist, also steht er wieder auf. Besitzerin steht seelenruhig daneben und spritzt weiter ab, als er wieder steht. Ok, es ist in dem Fall nix passiert, aber bei Pferd legt sich angebunden auf nassem Beton hin, leuten bei mir alle Alarmglocken und es war ja jetzt nicht so, dass der innherhalb von Sekunden lag, die Anzeichen waren ja deutlich, da hätte man sicher noch eingreifen können....
So ein Erlebnis hatte ich mal, nur umgekehrt: Meine letzte Stute war eine zeitlang extrem kolikanfällig und ich hatte ständig den Tierarzt da. Eines Sonntags komme ich gegen Mittag in den Stall, da kommt mir an der Tür eine andere Einstallerin (jahrelang pferdeerfahren, mit mehreren eigenen Pferden, ritt auf hohem Niveau) entgegen und sagt lachend zu mir "Ach, Deine Stute liegt noch in der Box. Das ist so süß anzusehen. Trotz des vielen Trubels auf der Stallgasse genießt sie noch ihre Ruhe!"
Äh, ja ... Sie hatte die nächste Kolik, da war nichts süßes! Aber traurig, daß Pferdemenschen die Stute liegen sehen und nichtmals einen Schritt weiter denken und reagieren ....