Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2014, 07:53 

Oh man, sowas ist echt ärgerlich. Ich glaub in der freien Wildbahn wären die alle überlebensufähig ;)

Diese infektgeschichte bei uns ist echt übel. Es sind inzwischen 3/4 des Bestands aktuell erkrankt oder in den letzten 10 Wochen erkrankt gewesen. Meine Hoffnung sinkt, dass der Kelch an uns vorüber geht. Besonders unschön: manche Pferde Kriegen es schon zum zweiten mal :ashock:
Ganz seltsam. Vor allem konnte noch immer kein Erreger nachgewiesen werden. Es trifft junge und alte, Sportler und freizeithoppel gleichermaßen. Viele haben hohes Fieber, dass ewig nicht runtergeht. Andere wiederum sprechen Super auf penicillin an um der käse ist in wenigen Tagen gegessen.
Manche haben nur Fieber, andere auch rotz und Husten dazu. Wieder andere kein Fieber aber rotz.

Und irgendwie ham manche den Schuss noch nicht gehört. Wir machen seit 12 Wochen damit rum. Laut TA haben auch andere Ställe schon seit Wochen den gleichen scheiß - und es gibt immer noch welche die bis vor 2 Wochen aufs Turnier gefahren sind :ashock: kann ich nicht verstehen. Ich selber gucke auch, dass ich keine andern anfasse, Pferde nicht dicht nebeneinander anbinde, keine Schüsseln und Eimer von andern benutze und mir öfter die Hände Wasche.

Wenn ich am Sonntag fienchen und ihre stute besuchen fahre, werde ich da frisch geduscht und in frisch gewaschenen Klamotten auflaufen.

Andere Leute latschen von uns grad einfach auf den Nachbarhof und umgekehrt...

Klar, wir stehen nicht unter Quarantäne und die andern auch nicht, aber man kann sich Ei bisschen vorsichtig sein, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2014, 10:01 

Da hast du wirklich recht! Viele sind einfach verantwortungslos, rücksichtslos, unvernünftig.... Bei so etwas würde mir die Hutschnur platzen!
Kann euer Stallbesitzer da nicht ein bisschen kontrollieren und aufklären? Vielleicht auch mit aufnotierten und speziellen Hygienemassnahmen ähnlich wie bei einem echten Quarantänefall?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2014, 11:48 

Diese Geschichten sind doch uralt. Irgendwie hat es noch nie wirklich geklappt, daß die Leute mal darauf achten Erreger nicht weiter zu verschleppen. Nicht mal, als bei uns in der Nachbarschaft Herpes nachgewiesen wurde, hat er wirklich funktioniert. In dem betroffenen Stall durften die Pferde für 4 Wochen nicht auf die Weide, die am Weg angrenzte. Und was machten die Leute: grasten mit den Pferden am Wegesrand, obwohl sie wußten, daß dort rege lang geritten wird. :twisted:
Immer nach dem Motto: was gehen mich die anderen Pferde an!

dabadu: vor ca 20j hatten wir auch mal einen merkwürdigen Infekt in der Nachbarschaft. Die Pferde hatten Fieber, fraßen nicht etc. Einige waren rel. schnell damit durch und einige brauchten lange. Antibiotika halfen auch nur teilweise.
Man hat auch nie heraus bekommen was es war.

Ich weiß nur noch, daß auch andere Ställe betroffen waren. Und genauso plötzlich wie die Infektion kam, verschwand sie auch wieder. Damals hatte man Herpes in Verdacht. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2014, 12:02 

Da scheinen Selbstversorger doch anders gepolt zu sein! Erst neulich war ich bei meiner "Stall-/Weidennachbarin", die mich am Tor abgefangen hat und sagte ich solle lieber nicht rein kommen. Eines der Jungpferde kam ihr etwas matt und appetitlos vor und sie wollte nicht riskieren, dass ich ggf was mit zu meinen Pferden (insbes. Fohlen) schleppe, falls ihr Jungpferd tatsächlich was ansteckendes ausbrütet. Ich war sehr überrascht und dankbar über so viel Vorsicht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 12:50 

So eine wirklich ansteckende Sache ist ja oft genug schon schlimm, wenn alle aufpassen.

Wir hatten im Frühjahr ein Pferd im Stall, das so gute 8 Wochen ubehandelt rumhustete das man dachte, der fällt gleich tot um. Die Besitzerin behandelte das schön mit Golbuli. Zum Glück war es nicht wirklich ansteckend, denn meist stecken sich dann ja andere Pferde schon an, während ggf noch nicht so richtig klar ist, das Pferd X krank ist.

Ja, dabadu, man möchte wirklich meinen, es ist allen Pferdebesitzern klar ... abe rich muss garnicht weit gucken: die Kolleen kommen auch oft niesend, hustend mit Halsschmerzen auf die Arbeit, das einen, zwei oder drei Tage - bis sie hernieder liegen und X andere Kollegen dann auch .. :mad:

Du warst in jedem Fall vorbildlich beim Besuch! Schlimm genug wenn es so übel kursiert, ich hoffe, ihr bekommt da sbald in den Griff bei euch :?

Und ich habe noch knapp 2 Tage bis zum röntgen ... ich weiß immer wneiger, ob ich es wissen will oder nicht :roll: Igrnedwie gehe ich gerade nervlich etwas auf dem Zahnfleisch :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 14:30 

fienchen - die läuft doch wieder so gut - egal was dabei rauskommt oder :keineahnung: :bussi: :knuddel: es gibt echt viele Pferde die dürften laut Bildern (egal welcher befund) gar nicht mehr laufen... nur die harten kommen in den garten - und deine IST ne harte nuss denke ich

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 20:15 

Igitt, gut, dass wir wenigstens von so einer Seuche verschont bleiben......

@fienchen: Viel Erfolg beim Röntgen!

Wir gehen immer noch Schritt und die Kleine erträgt es mit erstaunlicher Fassung. Im Großen und Ganzen läuft sie sehr entspannt neben mir her, nur wenn irgendwo was knallt oder kracht oder auf der nahen Hauptstraße ein Motorrad knattert, hüpft sie rum. Zusätzlich gehe ich noch an der Hand grasen.
Der Kontrolltermin wird entweder Ende nächster oder Anfang übernächster Woche sein. :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2014, 20:34 

Ich war in dem Besagten Herpes-Stall und kann da etwas andere Sachen erzählen, weil ich das ganz anders erlebt hab, aber es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille :-| ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2014, 11:24 

Fienchen hat geschrieben:
Und ich habe noch knapp 2 Tage bis zum röntgen ... ich weiß immer wneiger, ob ich es wissen will oder nicht :roll: Igrnedwie gehe ich gerade nervlich etwas auf dem Zahnfleisch :?

Das wird schon, Daumen sind fest gedrückt. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2014, 12:20 

Danke ihr Lieben.

Semper Fi: dir auch Toitoitoi.

Das schlimme ist: man wird so paranoide :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2014, 12:21 

nicht nur paranoid :-? :evil: hysterisch auch :angellie: (also ich zumindest :aoops: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2014, 21:55 

Uuuuund? Was macht die Hexe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 07:04 

Ich auch gigoline, ich hab die ganze Nach nicht wirklich geschlafen :roll:

In 1 Stunde muss ich los, 10 Uhr ist Termin *Fingernägel kau*

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 07:46 

Ich drücke die daumen, Fienchen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2014, 08:25 

:daumen: das wird!! drücke die daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]