Das Problem, dass die Decke innen vom Schweiß nasser war als außen vom Regen hatte ich auch schon ... jetzt flicke ich gerade die 100 Gramm-Winterdecke vom Spanier, weil der gerade die gestern wieder geflickte 100 Gramm Winterdecke vom Schimmeligen trägt, bis das Plüschfutter der Regendecke wieder trocken ist. Der Schimmelige braucht nun seine Winterdecke nämlich selbst, weil der durch den Besuch der Stuten bei ihm etwas verschwitzt war und damit ist seine Regendecke, die er momentan trägt, nun auch innen feucht und tropft nun auch außen, aber das eher, weil er immer wieder durch die tiefste Pfütze vor dem Weidetor preschte und das Matschwasser ihm bis zu den Ohren spritzte.
Heute meinte schon jemand, dass ich zuviel Bohei um die Eindeckerei mache, aber bei unseren Stuten habe ich keine Sorge, denn die werden nicht geputzt und haben eine intakte Talgschicht auf der Haut, die als Nässebarriere funktioniert. Außerdem dürfen sie bei Dauerregen nach dem Mittagessen im Stall bleiben. Aber meinen mit dem Staubsauger täglich tiefengereinigten Spanier würde ein Dauerregen komplett durchnässen und ich möchte wirklich nicht, dass er sich erkältet oder zuviel Fell schiebt. Außerdem wälzt er sich auch gerne im nassen Sand und den aus dem Fell zu bekommen, wenn das nass ist, ist fast unmöglich ... mein Mann bezeichnete mich heute schon als Verpackungskünstlerin, weil ich überlegte, ob ich nun die Beine vom Spanier mit Gamaschen ausstatte, damit die Beine sauber und trocken bleiben und ich nicht wartten muss, bis sie trocken sind, um zu bandagieren

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)