Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 07:50 

Pluchi, ich habe meinen alten damals teilgeschoren, auch am Hals nur halb, der hatte aber super wenig Fell, da hat das gereicht. Den anderen dann einmal alles ab bis auf den Rücken, aber jetzt immer ganz. Die Decke liegt ja wenn überall und ich habe noch nie erlebt, dass die frieren am Hals. (Und bei pfeifendem Wind/starkem Regen/Schnee(sturm) kommen die ja in den meisten Ställen eh nicht raus.)
Man muss eben nur genug eindecken und bisher sind wir immer mit 200gr plus ggf. Unterdecke von 100gr über den Winter gekommen. Die meisten schieben ja nicht mehr so viel nach, aber dann kann man im Dez., spätestens Jan. nochmal scheren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 08:47 

gestern nachmittag habe ich dann auch eingedeckt.. (dünne Bucas mit Abschwitzfunktion).. weil es den ganzen Tag geregnet hat, so richtig oll war und den Damen a..kalt und zitterig war. Heute früh habe ich die Decken wieder abgenommen, wir sollen heute nochmal bis 18° bekommen und Regen soll auch nur vereinzelt kommen.
Heute abend ziehen die beiden dann in den neu gebauten Stall ein... freu freu.. :drunk:

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 11:00 

Mein Blondie hat seit gestern das Deckchen drauf. Gestern waren es hier 8-9°C in der Spitze, anfangs auch mit Regen.
Heute gießt es fast durchgehend mal mehr mal weniger bei 5°C *kreisch* Bin froh, dass die Rhino Wug light nun drauf ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 12:22 

Ich überlege auch, ob ich für die Weide eine Regendecke draufpacken soll.

Pferd ist 3 1/2, war den Sommer über 24/7 draußen und ist jetzt seit drei Wochen im Stall. Weide ist zur Zeit nur stundenweise möglich, d.h. zwischen drei und fünf Stunden. Scheren bzw. ganz eindecken möchte ich sie diesen Winter eigentlich noch nicht. Jetzt ist eben die Überlegung, ob sie wirklich ne Decke für die Weide braucht oder ob es nur mein eigenes Empfinden ist :?

Edit: Heute habe ich sie um 12 Uhr von der Weide geholt und um 15 Uhr war sie immer noch nicht trocken.... Tendiere dazu, gleich noch loszufahren und eine ungefütterte Decke zu kaufen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 20:10 

Pernod hat geschrieben:
Pluchi, ich habe meinen alten damals teilgeschoren, auch am Hals nur halb, der hatte aber super wenig Fell, da hat das gereicht. Den anderen dann einmal alles ab bis auf den Rücken, aber jetzt immer ganz. Die Decke liegt ja wenn überall und ich habe noch nie erlebt, dass die frieren am Hals. (Und bei pfeifendem Wind/starkem Regen/Schnee(sturm) kommen die ja in den meisten Ställen eh nicht raus.)
Man muss eben nur genug eindecken und bisher sind wir immer mit 200gr plus ggf. Unterdecke von 100gr über den Winter gekommen. Die meisten schieben ja nicht mehr so viel nach, aber dann kann man im Dez., spätestens Jan. nochmal scheren.

Hm dann werde ich es wohl so machen. Ich warte nochmal ab wieviel Fell er schiebt. Bis jetzt geht es eigentlich noch...Vielleicht komm ich ja doch ums scheren herum...Hab das eh noch nie gemacht und er würde bestimmt ganz schlimm aussehen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013, 21:39 

Ach, das ist so leicht. Ich schere gerne. :-D Wobei beide auch super brav sind, da geht das gut. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 05:43 

Ich beneide dich Pernod!

Hansi ist beim Scheren ein A****.
Selbst sediert muss man sehr aufpassen.

Aber nützt nichts... ich war gestern mit dem zum Parcoursspringen in einer anderen Halle und der hat so geschwitzt,
das ging gar nicht.
Deshalb kommt nachher der Pelz ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 09:05 

Unsere Pferde sind auch schon eingedeckt. Die 33jährige Oma, da sie sonst zu viel Fell bekommt und im Frühjahr sich elendig mit Fellwechsel rumquält. Zudem friert sie schnell, in dem Alter hat Pferd ja auch nicht mehr so viel auf den Rippen leider.
Mein Stütchen hustet und hat ihre dünne ungefütterte Regendecke tagsüber auf der Weide drauf, nachts ne Netzdecke von Back on Track. Und die Wallache haben auch ungefütterte Regendecken Tag und Nacht an, damit sie nicht zu viel Fell aufbauen. Ist sonst elendig mit der Nachschwitzerei wenn sie mal morgens schon gearbeitet werden.

Wobei wenn es dann tagsüber recht warm wird, dann dürfen auch alle noch mal ablegen. Die Deckensaison dauert ja leider eh irgendwie ewig immer. Da sind die auch froh, wenn sie noch mal paar Tage unangezogen auf Weide dürfen :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 18:38 

Plondyne, ich bin da auch sehr dankbar für :-D Dass der von meiner Mama nicht noch freiwillig das Bein hebt, wenn man in der Sattellage ist, ist alles. Der pennt dabei ein und schachtet aus. :-| :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013, 19:51 

So ein "kunden-Pferd" habe ich auch...
der genießt dass immer richtig.

Unseren Hengst haben wir die Tage auch das erste Mal geschoren,
der war auch einfach nur super und stand total chillig da.

Hansi haben wir heute wieder gedröhnt...
Ohne geht´s bei dem leider nicht- der wird so schnell mit dem Bein, dass ich schon 2 dauerhafte "Markierungen" von ihm habe- mehr will ich nicht [smilie=timidi1.gif]

Heute hat dann natürlich noch meine Maschine gezickt- so dass Hansi, als ich an den Kopf gehen wollte schon wieder da war.
:evil: :evil:
Jetzt ist der Kopf nicht komplett geschoren, aber immerhin so, dass es nicht total dämlich ausschaut
und der Rest ist nackig. :-D und das "Hansi-Pferd" ist jetzt schön kuschelig mit 200gr. eingedeckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013, 20:22 

Ich war jetzt 10 Tag im Urlaub und nachdem es ja doch ziemlich abgekühlt hat, wolte ich Madame heute eindecken.
Gesagt, getan, heute mittag um 4 gabs nach der Koppel die Regendecke drauf, es hat 11 Grad, das Wetter ist klar, ich denke heute nachts wirds kalt. Jetzt war ich um 7 zufällig nochmal kurz da, und finde ein unter Decke nass geschwitztes, höchst gereiztes Pferd vor. Decke also wieder runter, Pferd trocken longiert, jetzt schläft sie eben ohne Decke, scheinbar geht das Temperaturempfinden von Mensch und Pferd schon sehr weit auseinander...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 15:27 

Das Problem, dass die Decke innen vom Schweiß nasser war als außen vom Regen hatte ich auch schon ... jetzt flicke ich gerade die 100 Gramm-Winterdecke vom Spanier, weil der gerade die gestern wieder geflickte 100 Gramm Winterdecke vom Schimmeligen trägt, bis das Plüschfutter der Regendecke wieder trocken ist. Der Schimmelige braucht nun seine Winterdecke nämlich selbst, weil der durch den Besuch der Stuten bei ihm etwas verschwitzt war und damit ist seine Regendecke, die er momentan trägt, nun auch innen feucht und tropft nun auch außen, aber das eher, weil er immer wieder durch die tiefste Pfütze vor dem Weidetor preschte und das Matschwasser ihm bis zu den Ohren spritzte.

Heute meinte schon jemand, dass ich zuviel Bohei um die Eindeckerei mache, aber bei unseren Stuten habe ich keine Sorge, denn die werden nicht geputzt und haben eine intakte Talgschicht auf der Haut, die als Nässebarriere funktioniert. Außerdem dürfen sie bei Dauerregen nach dem Mittagessen im Stall bleiben. Aber meinen mit dem Staubsauger täglich tiefengereinigten Spanier würde ein Dauerregen komplett durchnässen und ich möchte wirklich nicht, dass er sich erkältet oder zuviel Fell schiebt. Außerdem wälzt er sich auch gerne im nassen Sand und den aus dem Fell zu bekommen, wenn das nass ist, ist fast unmöglich ... mein Mann bezeichnete mich heute schon als Verpackungskünstlerin, weil ich überlegte, ob ich nun die Beine vom Spanier mit Gamaschen ausstatte, damit die Beine sauber und trocken bleiben und ich nicht wartten muss, bis sie trocken sind, um zu bandagieren :wink:

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 18:56 

:muahaha:

ich bin doch ein Tierquäler!

meine Pferde stehen noch auf der Weide,, nur mit natürlichem Unterstand (Bäume) und uneingedeckt. Die 3 alten genauso wie die Fohlen. Obwohl es ja alles blütige Pferde sind frieren sie nicht und fühlen sich noch pudelwohl.
Meine beiden Stallpferde bekommen auch keine Decken, es sei denn wir fahren zum Training. :-D Und zu hause gibt es eine Abschwitzdecke bis sie trocken sind.

Ich reite auch bei Regen draußen, wenn es sein muß und habe keine Lust bei eingedeckten Pferden mit Decke ausreiten zu müssen. :mad: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013, 21:08 

Ich hab dem pony gestern ne ungefütterte Amigo gegönnt.
Nicht, weil sie beim reiten (haha, steht nur rum) schwitzt, ode rich das Fell eindämmen will.... neee, madame stand zitternd im Unterstand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013, 06:47 

Meiner (24) war bisher noch nie eingdeckt...steht in einer Paddockbox mit stundenweise Weidegang.
Manche im Stall finden das wohl auch nicht gut. Aber er entwickelt ein sehr dichtes Winterfell und liebt Matsch, Wasser und "Sauwetter".Ist rund(eher etwas zu rund) und daher sehe ich bis jetzt keinen Anlass zum Eindecken.
Wenn er geritten wird, dann nie so, das er nass wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]