Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 11:12 

Mein TA vertritt da eine andere Auffassung. Er sagt, wenn ein Bein z. B. wegen Fellwechsel oder so angelaufen ist, dann immer mäßig bewegen. Wenn aber aufgrund eines offensichtlichen „Einschusses“ dick ist, auf keinen Fall bewegen, weil durch die Bewegung der „Dreck“, der den Einschuss verursacht hat, schön weiter im Bein/in der Blutbahn verteilt wird. Er verordnet dann einen Polsterverband mit CoFlex. Er hat eine absolute Stall-Bandagen-Phobie, weil er meint, dass es brandgefährlich wird, wenn unter einer Stallbandage das Bein noch mehr anschwillt, dann lieber eben mit CoFlex und dickem Polster, das dehnt sich. Was er gutheißt, sind nasse Verbände mit einer Stallbandage oder z. B. mit Kühlbandage, Schnee oder so unter Kontrolle, das heißt, maximal eine Stunde drauflassen und dann wieder runter. Ich mache das so und bin auch immer gut gefahren damit. Ich habs lange Zeit als „Quatsch“ abgetan mit der Bandagen-Phobie, habe jetzt aber gesehen, was passiert ist, nachdem mein Pferd einen zu festen Klinik-Verband drei Tage drauf hatte, wir haben ein schöne Kompardment-Syndrom (wenn man das so schreibt), wo die Haut sich bis auf den Knochen gelöst hat…

Für solche Zwecke habe ich Watte und CoFlex im Stall und mache das auch selbst. Nachdem mein Pferd allergisch auf Rivanol ist, hat sich das sowieso für uns erledigt. Ich nehme Jodsalbe.

Penicillin hat meine beim Einschuss auch bekommen.

Und den TA rufe ich schon lange nicht mehr wegen jedem Mist, meine neigt zur Selbstverstümmelung, da bräuchte ich schon ein Dauerabo…. Aber ich habe das Glück, meinen TA immer anrufen zu dürfen, er kann mich und das Pferd inzwischen ganz gut einschätzen und weiß ganz gut, wann er doch besser kommen muss…

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 12:15 

...........

Zuletzt geändert von pingu am 28. Februar 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 12:37 

Penicillin, aber doch nnur, wenn es wirklich ein einschuss ist. nicht, wenn das bein nur etwas angeschwollen ist?!

schnulli: ich würde, wenn du die macken siehst, wunde mit wasser abspritzen (wenn das temperturmäßig geht), trocknen lassen, jod salbe drauf und wenn die ca. 10 minuten eingezogen ist, dann percutinpaste großzügig drüber schmieren. die ist auch leicht desinifzierend und zusätzlich kühlend. außerdem macht die, wenn die hart wird, ne schöne kruste oben drauf, die luftdurchlässig ist, aber vor verschmutzungen schützt. percutin dann tgl. abwaschen/bürsten, die mackenstelle nicht mitgewalt abkratzen, sonst lieber drauf lassen und neues percutin draufmachen. solange tgl. bis bein kalt ist (meist2-3 Tage). dann nur die percutin kruste auf der macke lassen, rest sauber machen und einfach warten, bis die percutinkruste nach ein paar tagen abfällt, dann ist die wunde zu und verheilt.

mein doc meint übrigens, wenn man bei jeder macke direkt penicillin spritzt, frociert man, dass jede macke ein einschuss wird.
er hat mir die geschichte mit dem percutin empfohlen. wende das ganze jetzt seit ca. 2 jahren an und habe seitdem (toi toi toi) keinen einschuß mehr gehabt. vorher war auch fast jede macke ein einschuß

wichtig ist, als tonerdepaste wirklich original percutin oder aber chevaline Superphlog zu nehmen. die billigprodukte bringen es nciht

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 12:37 

:ashock:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 12:44 

..............

Zuletzt geändert von pingu am 28. Februar 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:00 

Percutin auf offene Wunden ? das habe ich aber auch noch nie gehört ? ist das nicht eher für was anderes gedacht ? also so Sehnensachen oder so ?

jetzt mal ehrlich - du spritzt selbst penicillin und stellst zeitgleich obige Frage :keineahnung: wahnsinn

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:06 

:ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:10 

Percutin nie auf Wunden, alleine das Menthol da drin ist schon sau arschig. Wenns Bein bis dahin nur angelaufen war ist es danach wirklich dick und hat nen Einschuss....

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:18 

...................

Zuletzt geändert von pingu am 28. Februar 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:27 

ich meinte lediglich WENN Du eine solche Frage (Percutin) stellst - qualifizierst Du dich damit nicht gerade - behauptest aber anderseits selbst "spritzen" zu können usw. DAS passte für mich nicht zusammen (und passt es immernoch nicht) - MIR brauchst Du nicht zu erklären, WAS man WIE spritzt - allerdings mit Deinen Behauptungen wer wie oft wohin und womit - und nicht desinfiziert - also NICHT steril spritzt wäre ICH sehr vorsichtig :wink:
achso, der letzte den ich selbst habe spritzen sehn hat sein pferd (4 jähriger hengst) am 24.12. an einer sepsis verloren (und d.h. nicht, dass ich keinerlei injektionen selbst vornehme)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:27 

Lisa B hat geschrieben:
Das Ponyauge ist wieder gut :-D.

Pingu, Penicillin spritzen bei möglichem Einschuss? Was bringt das?

naja das ist halt nen antibiotikum...aber wo zum teufel bekommt man das zum selbst spritzen?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Zuletzt geändert von Killerfauli am 25. Februar 2013, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:28 

Also ich persönlich würde eine Antibiotika- bzw. Penicillin-Behandlung definitiv nur durch den TA durchführen lassen :keineahnung: . Kann man das so kaufen?

Ich wusste nicht, dass Penicillin für einen Einschuss verwendet wird (meine Jungs hatten dann noch keinen, der damit behandelt werden musste!).

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:33 

Soooo kaufen sicherlich nicht :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:39 

.............

Zuletzt geändert von pingu am 28. Februar 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:40 

jetzt vergleichst du äpfel mit birnen :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 450, 451, 452, 453, 454, 455, 456 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]