Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2013, 14:58 

Mal ne doofe Frage: was bedeutet es denn, wenn in Neon in der Ausschreibung bei einer Prüfung "geschlossene Prüfung" steht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2013, 15:04 

Guckst du FN:
Wer darf an „geschlossenen“ Prüfungen teilnehmen?

Diese Frage lässt sich besser damit beantworten, wer nicht daran teilnehmen darf: Dies sind alle Reiter, die im LPO-Anrechnungszeitraum mehr als drei Pferde in einer Disziplin platziert haben, an S***-Prüfungen teilgenommen haben oder der LK 1 angehören. Die Regelung gilt zunächst nur für Dressur und Springen und bezieht sich auf die jeweilige Disziplin. So sind z.B. Reiter mit „Ausschluss“-Erfolgen im Springen für „geschlossene“ Prüfungen in der Dressur zugelassen, sofern sie da nicht auch die Ausschlusskriterien erfüllen.

http://www.pferd-aktuell.de/lpo_faq/fra ... ur-lpo-faq

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 11:26 

Ahhh - ach das ist ja eigentlich ganz nett.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 12:17 

In der Theorie ja, in der Praxis passiert genau das, was wir schon im letzten Jahr diskutiert haben: zumindest im Dressurbereich (mit Springen befasse ich mich normalerweise nicht) wenden die Veranstalter die geschlossenen Prüfungen sehr häufig auf A-Dressuren an, wo mit Sicherheit sehr wenig potentielle Starter in die Gruppe der nicht startberechtigten fallen, das Ganze somit den Veranstalter keine Nennungen kostet, aber auch keine Chancengleichheit bringt.

Für März habe ich allerdings mal eine Ausschreibung gesehen, bei der es tatsächlich eine geschlossene M* gibt. Das Turnier beginnt allerdings aus erst ab Kandaren-L.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 12:19 

gestern habe ich gehört dass eine erfahrene ausbilderin (eigener ausbildungsstall) selbst erfolgreich bis GP und mehrfach junge pferde (u.a. letztes jahr bucha) in der geschlossenen dressurpferde a starten darf ?! egal wie (keine akt. erfolge in s und nur 2 statt 3 versch. pferde letztes jahr) aber genau DA greift die regel schon nicht :cry:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 14:47 

Deshalb fand ich den Ansatz mit den "Amateur"-Prüfungen, den man ja auch schon mal z.B. für Dressurpferde-Prüfungen hatte deutlich besser. Eine Freundin von mir ist Berufsreiterin. Sie hat die entsprechende Lehre/Prüfung gemacht und verdient seit Jahren ihren kompletten Lebensunterhalt mit Unterrichtserteilung und Beritt. Ich gehe mal stark davon aus, daß sie deutlich mehr Erfahrung hat und routinierter reitet, als die meisten Amateuer-Turnierreiter. Sie hatte aber in den letzten Jahren immer nur 2-3 Pferde, die sie auf Turnieren vorgestellt hat, weil sie auch noch ein bißchen Familienleben wollte und nicht jedes WE unterwegs sein möchte. Ergo wird sie immer in geschlossenen Prüfungen startberechtigt sein. Es sei ihr gegönnt, aber das nimmt den ganzen ein wenig den Sinn. Diese Neuerung hätte man sich sparen können, es gab bereits vorher genug Werkzeuge für den Veranstalter, um einen Ausgleich für die Amateure/wenig Starter zu schaffen - so man sie einsetzen wollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2013, 15:23 

Ich bin auch mal gespannt, wen man dann in welchen Prüfungen antreffen wird. Eine befreundete Richterin meinte, ab M** wird man dann kaum noch Leute finden, die in geschlossenen Prüfungen reiten dürfen, weil ab dem Level auch die Amateure in der Regel mehr als zwei Pferde am Start haben. Ich bin mir da ja nicht so sicher.

Die Amateurausschreibungen fand ich immer doof, weil sie ja bei genauer Auslegung ganz klar sagen, dass man sobald man irgendein Einkommen aus Unterricht, etc. hat, man nicht starten darf. Wenn man dann als kleiner Amateur, der halt ein bis zweimal die Woche eine Stunde als Trainer C/B/A gibt, unterwegs ist, ist man ja schon außen vor. Nicht, dass sich alle dran gehalten hätten... Dabei muss man die Zeit ja von der, in der man selber trainieren kann, noch abziehen. Fand ich jetzt nicht fair den Amateurtrainern gegenüber, die das wirklich nur nebenberuflich im ganz kleinen Rahmen machen.

Im Busch gilt die Teilung eh nicht. Vermutlich, weil ab L sowieso nicht mehr viele unterwegs sind, egal ob Profi oder Amateur :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 06:38 

Und wer der gearschten bei der Sache sind, sind so Leute wie ne bekannte: kein eigenes Pferd, reitet Schulpferd und die Pferde einer Familie mit. So war sie letztes Jahr mit einem Schulpferd mal 8. in ner A Dressur, und mit den 2 privaten auch je 1-2 mal platziert.
So jemand darf dann mit etwas Pech in ner a Dressur bald nimmer starten weil nur noch geschlossen angeboten wird... ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:12 

Weil sich die Veranstalter nicht trauen die großen Prüfungen zu schließen.....warum auch immer.
Da werden E, A und evtl. noch ne Dressurreiter-L geschlossen.
4 oder 5 Prüfungen müssen ja geschlossen werden...

Bei einem Turnier im April wurde doch tatsächlich die M* geschlossen. Finde ich klasse [smilie=427wa.gif]

Mal sehen wie viele sich das dieses Jahr noch trauen

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:15 

Dabadu, A Dressuren werden nach wie vor noch offen ausgeschrieben :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:22 

In Stephanshausen ist die Dressurreiterprüfung Kl. A* z.B. als geschlosse Prüfung, in Erbenheim die Dressurreiter A und eine A-Dressur :wink: Weilbach schreibt A und L generell geschlossen aus.
Aber es gibt immer als Alternative eine offene Prüfung.

Aber interessant ist das in Erbenheim, wer die "26. Dressurreiterprüfung Kl. A -geschlossen- " nennt, darf nur die "27. Dressurprüfung Kl. A* -geschlossen- " reiten und ist in der "28. Dressurprüfung Kl. A** " nicht zugelassen. Und wer die 27. reitet, darf auch keine E-Dressur reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 10:22 

allrounder hat geschrieben:
Ich bin auch mal gespannt, wen man dann in welchen Prüfungen antreffen wird. Eine befreundete Richterin meinte, ab M** wird man dann kaum noch Leute finden, die in geschlossenen Prüfungen reiten dürfen, weil ab dem Level auch die Amateure in der Regel mehr als zwei Pferde am Start haben. Ich bin mir da ja nicht so sicher.

Glaube ich jetzt nicht so wirklich. Die Amateure, die ich kenne, die M** reiten, haben 1 oder 2 Pferde und vielleicht noch ein Nachwuchspferd für Jungpferdeprüfungen. Aber selbst wenn man mit 3 Pferden erfolgreich auf Turnier unterwegs ist, darf man ja immer noch in die geschlossenen Prüfungen. Es fallen sicherlich etlich durch's Raster, aber ich denke, die Mehrzahl davon sind dann Profis, wobei in den hohen Prüfungen ja generell nicht mehr so viele "richtige" Amateure unterwegs sind.

allrounder hat geschrieben:
Die Amateurausschreibungen fand ich immer doof, weil sie ja bei genauer Auslegung ganz klar sagen, dass man sobald man irgendein Einkommen aus Unterricht, etc. hat, man nicht starten darf. Wenn man dann als kleiner Amateur, der halt ein bis zweimal die Woche eine Stunde als Trainer C/B/A gibt, unterwegs ist, ist man ja schon außen vor. Nicht, dass sich alle dran gehalten hätten... Dabei muss man die Zeit ja von der, in der man selber trainieren kann, noch abziehen. Fand ich jetzt nicht fair den Amateurtrainern gegenüber, die das wirklich nur nebenberuflich im ganz kleinen Rahmen machen.

Das ist nicht korrekt. In der Definition für die Amateurprüfungen, ging es immer ganz klar und deutlich um das Haupteinkommen aus Beritt, Unterricht, Pferdehandel etc. Aber ich weiß von vielen Nebenerwerbs-Ausbildern (z.B. auch meiner eigenen RL), daß sie schon aus Anstand nicht in Amateurprüfungen gestartet sind, obwohl es grundsätzlich machbar gewesen wäre. Ich gebe Dir aber recht, daß sich da mit Sicherheit auch einige nicht daran gehalten haben, die den Amateurstatus per Definition nicht hatten. Aber wer geht schon mit seiner Steuererklärung zur Meldestelle.... Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Regelung, daß schon zu Beginn der Saison völlig klar ist, wer in geschlossenen Prüfungen reiten darf und wer nicht, deutlich besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 11:01 

Alia ich habe das so verstanden, dass man eben nicht die geschlossenen Prüfungen reiten darf, wenn man mit mehr als drei Pferde in einer Disziplin platziert haben, an S***-Prüfungen teilgenommen haben oder der LK 1 angehören

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:00 

feuerblitz hat geschrieben:
Alia ich habe das so verstanden, dass man eben nicht die geschlossenen Prüfungen reiten darf, wenn man mit mehr als drei Pferde in einer Disziplin platziert haben, an S***-Prüfungen teilgenommen haben oder der LK 1 angehören

Ja klar, so habe ich es auch verstanden. Aber mehr als drei sind doch dann mindestens vier, oder? Und daraus folgere ich, daß man mit 3 Pferden durchaus erfolgreich starten darf, ohne daß man die Startberechtigung für die geschlossenen Prüfungen verliert. Also dürfen meine Bekannten, die eben nur 3 Pferde starten, auch weiterhin geschlossene Prüfungen reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 12:04 

Feuerblitz, richtig. Ich darf z.B. auch nur in offenen Prüfungen starten, weil ich eben 4 Pferde platziert habe in 2011/2012. Doof, hätte ich das vorher gewusste, hätte ich mir das eine Turnier aus Spaß mit dem einen Pferd gespart.

Im Rheinland wird auch meistens im Bereich E-L geschlossen, würde ich ja auch machen, da tut man am wenigstens Leute mit weh. Eine S oder Dr.pferde-Prüfungen zu schließen macht doch keinen Sinn, da kommt ja kaum noch jemand von den Profis. Ergo weniger Zuschauer, weniger Getränkeverkauf etc.

Wir haben das Problem, dass wir nur ab L aufwärts ausschreiben plus Bundeschampionatsqualis. Die kann man nicht schließen, S/S-Kür auch nicht, also wird wohl Trensen-L/Kandaren-L/M* geschlossen. Immer eine zusätzliche Prüfung ausschreiben, schafft man nicht. Es ist ja so schon schwer an Sponsoren zu kommen.

Edit, Alia, richtig, so lange deine Bekannten nur die drei Pferde platzieren und nicht mehr, können sie weiter geschlossene Prüfungen reiten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]