Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2013, 15:00 

babalou hat geschrieben:
Mein Praxistest zeigte:
Windelhöschen sind eine tolle Erfindung für sowas, auch Hufgeschwür-Verband einfach prima! Schlupf drum und hält bis man die Binde drum gewickelt hat, man braucht dann nicht noch 3 Hände zum festhalten :-D

Frag aber nicht nach der Größe, ich weis es nicht....

Gruß Babs

Kleiner Tipp: Schwimmwindeln sind auch noch wasserabweisend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 12:13 

Wir reihen uns dann auch mal ein - zwar etwas verspätet das " der Unfall " schon vor zwei Wochen war aber wir reihen und mal ein .

Pferd geht weder vorne noch hinten klat . Hinten war ein Einschuss , ist aber schon wieder dünn das Bein , vorne merkwürde verdellung . Passiert ist das ganze nach einer mysteriösen Abhandlung auf der Stallgasse im verein . Pferd hat nun 10 Tage Antibiotik und Equi bekommen , läuft aber immer noch schieße .
Ich schmier alle 2 Tage Acetatmischung auf das Vorderbein aber besser wirds nicht irgendwie ..... blöde Sache .

Wir warten auf Besserung .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 18:44 

Wir sind auch wieder dabei...

Als wenn Ekzem und Spat nicht genug wären, haben wir nun auch noch nen chronischen Rehebefund :evil:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 18:55 

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 18:57 

:knuddel: :bussi: oh je midningt - wie äußert sich eine chron rehe? habe -gsd- keine ahnung davon :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 19:04 

gigo, musste ich bis letzte Woche auch nicht...

Das Stadium der chronischen Rehe ist dann erreicht, wenn Schmerzen länger als 48 Stunden bestehen und bereits eine Hufbeinsenkung oder Hufbeinrotation eingetreten ist.
Im Gegensatz zu der "ersten" Rehe (wenn ich das richtig verstanden habe) die meistens eine nicht eitrige ausgedehnte Huflederhautentzündung ist, die in verschiedenen Stärken auftritt.

Er hat nie irgendwelche Anzeichen gezeigt, lief teilweise vorne etwas fühlig, aber wieviele Pferde tuen das?
Kämpfernatur das Pony. Hatte wohlmöglich Schmerzen wie sau und hat tapfer weiter gearbeitet.

Ich könnt :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 19:11 

Und kann man das nun behandeln ? Drücke dich einfach mal!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 19:18 

Ja, wir versuchen es.
Er stand nun 1 Woche mit Hufverbänden. Gestern ist er vorne mit nem speziellen Rehebeschlag beschlagen wurden.
Wir haben nun erstmal 2 Monate Boxenruhe, täglich 30min. in der Halle auf weichem Boden Schritt führen.
Das Ganze kann aber auch nen halbes Jahr gehen, wir werden´s sehen.
Paddockgang und Toben ist erstmal gestrichen.

Dazu gab´s nun Equi und nen strengen Diätplan.
Mein Pferd hasst mich jetzt schon :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 19:32 

Ich drücke heftig die Daumen dass es wieder gut wird - ausserdem gute Nerven und Durchhaltevermögen :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 19:39 

@Midnight: Ich drück dir die Daumen. "Unser" Pony hatte vor einem Dreivierteljahr den ersten Reheschub, wohl ausgelöst durch Kortison, vor sechs Wochen einen ganz leichten, den man ihr nur anmerkte, wenn man das Pony wirklich gut kennt und jetzt einen schweren, auf den Röntgenbildern ist - zumindest bei dem einen Huf - schon eine deutliche Veränderung zu sehen. Magst du mal etwas zu eurem Diätplan und der Medikation schreiben. Pony bekommt zur Zeit zweimal am Tag Vetranquil und Phenybutazon flüssig und frühs noch Equisel (kP für was das genau ist), an Futter Heu (überständiges Heu, Ende Juli gemäht, also 1. Schnitt) satt und dreimal am Tag einen halben Becher (diese weißen MB) entweder spezielles Rehemüsli bzw. so bröseliges Zeug (ähnlich wie Aspero) oder Rehe-Peletts. Was fütterst du an "Kraftfutter". Von Cobs wurde uns abgeraten und von Hafer auch und Pony braucht was, wenn die anderen Hafer bekommen, sonst randaliert die.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 20:31 

Ohjeee - Rehe - ich wünsche allen eine baldige Besserung
Da kommt bei mir alles von Farina wieder hoch - ganz übel .... :cry: :cry: :cry:
Ich hoffe sehr für alle, dass es den betroffenen Pferden bald besser geht.
Farina hatte beim ersten Schub eine Hufbeinsenkung von 6-7 mm, dann kam der zweite Schub und dann .........
Rehe ist und bleibt einfach eine sautückische immer noch zu wenig erforschte Krankheit.
Es gibt ein Hufreheforum, wo man sich gute Tips und Anregungen von anderen Betroffenen holen kann.

TOI TOI TOI für Euch!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 12:36 

Blümchen1987 hat geschrieben:
@Midnight: Ich drück dir die Daumen. "Unser" Pony hatte vor einem Dreivierteljahr den ersten Reheschub, wohl ausgelöst durch Kortison, vor sechs Wochen einen ganz leichten, den man ihr nur anmerkte, wenn man das Pony wirklich gut kennt und jetzt einen schweren, auf den Röntgenbildern ist - zumindest bei dem einen Huf - schon eine deutliche Veränderung zu sehen. Magst du mal etwas zu eurem Diätplan und der Medikation schreiben. Pony bekommt zur Zeit zweimal am Tag Vetranquil und Phenybutazon flüssig und frühs noch Equisel (kP für was das genau ist), an Futter Heu (überständiges Heu, Ende Juli gemäht, also 1. Schnitt) satt und dreimal am Tag einen halben Becher (diese weißen MB) entweder spezielles Rehemüsli bzw. so bröseliges Zeug (ähnlich wie Aspero) oder Rehe-Peletts. Was fütterst du an "Kraftfutter". Von Cobs wurde uns abgeraten und von Hafer auch und Pony braucht was, wenn die anderen Hafer bekommen, sonst randaliert die.

Ohje, das hört sich ja übel an. So schlimm scheint es bei meinem noch nicht zu sein.
wir sollen erstmal nur Diät halten.
Heu bekommt er ca. 10kg am Tag
2x täglich 1 Hand voll Müseli ; Eggersmann EM-aktiv
100g Mineralfutter (Derby)
und 1 Eßl Ingwer

Möhrchen, Äpfel etc. hat er nun seit der Diagnose nicht bekommen.
Ab und an schiebe ich ihm nen Kanne-Brottrunk Leckerlie zu

An Medikation gab´s nun 1 1/2 Wochen Equipalazone
Morgen ists zuende.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 12:37 

Schnulli hat geschrieben:
Ohjeee - Rehe - ich wünsche allen eine baldige Besserung
Da kommt bei mir alles von Farina wieder hoch - ganz übel .... :cry: :cry: :cry:
Ich hoffe sehr für alle, dass es den betroffenen Pferden bald besser geht.
Farina hatte beim ersten Schub eine Hufbeinsenkung von 6-7 mm, dann kam der zweite Schub und dann .........
Rehe ist und bleibt einfach eine sautückische immer noch zu wenig erforschte Krankheit.
Es gibt ein Hufreheforum, wo man sich gute Tips und Anregungen von anderen Betroffenen holen kann.

TOI TOI TOI für Euch!!!

Ohje. ich kenne eure Geschichte gar nicht, hört sich aber nicht gut an :cry:
In dem Reheforum werde ich mich auch baldigst anmelden und Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 12:49 

Meine neue Stute hat auch Rehe. Der Züchter hat es während der Trächtigkeit etwas sehr gut gemeint.

Sie bekommt Heu, stabilisierte Reiskleie als Peletts, Marstall Vito und von Marstall den Hufregulator. Zwischendurch hatte ich auch mal die ReRevitalcops von Eggersmann, wurden auch gerne gefressen und haben keine Probleme gemacht. Das Pferd in der Nachbarbox hatte auch Rehe - der bekommt nur Heu und ein paar eingeweichte Cops. Meine Stute verträgt Weide, das Nachbarpferd verträgt null Gras. Selbst altes überständiges Gras geht bei ihm nicht.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch so problemlos abläuft wie bei uns.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 13:11 

nachdem mein kleiner seinen "umstellungshüster" auskuriert hatte und wirklich "ok" war (3 wochen kein hüsterlein und nix) war er ja mit impfen dran... ich ärgere mich gerade schwarz dass ich nicht aufs NICHT-impfen bestanden haben (kopf und bauch sagten noch abwarten)... aber nein, TA meinte, wenns meiner wäre würde ich impfen... jaha - pustekuchen, gestern hat er wieder angeschlagen (1,5 tage nach der scheiß impfung) - wenigstens habe ich drauf bestanden herpes wegzulassen... :schimpf: :schimpf: :schimpf: ich binso sauer auf mich selbst dass ich :kotz: könnte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]