Na wunderbar...
Da lese ich hier ewig still mit und drücke euch und euren kranken Pferden die Daumen, dass alles schnell verheilt...
und nun trete ich diesem Club leider bei..
Letztes Wochenende... ich plane mit meinem VB Stütchen eine Longeneinheit mit Stangentreten, Cavaletti hüpfen etc. Sie trägt sonst eigentlich keine Bandagen oder Gamaschen. Ich dachte mir, kann man ja mal rummachen, zumindest vorne, da Madame die Beinchen gern gegens Cavaletti klonken lässt, wenn sie rübertrabt.
Keine Ahnung, was die gestochen hat... jedenfalls probte sie den mega Zwergenaufstand von wegen... hilfe... ich kann unter keine Umständen Gamaschen an den Beinen haben.. die fressen mich auf... Ein riesen hin- und hergespringe, vorwärts, rückwärts in die Luft und so weiter...
Okay, dachte ich mir, dann parke ich sie mal an einem festen Zaun, da kann sie dann wenigstens zur Zaunseite nicht ausweichen. Schön ruhig also das Wildpferdchen an den gefährlichen Monstergamaschen schnuppern lassen, versucht abzustreichen damit... wieder voll der Zwergenaufstand. Ich war ja schon echt nah dran, ihr die Dinger um die Ohren zu hauen..
Nach einer ganzen Weile hat sie dann mit dem diskutieren aufgehört und trug die Teile brav.
Tja.. aber sie mussten ja auch wieder ab...
Ihr glaubt nicht, was die veranstaltet hat..
Letztendlich musste ich die echt in die Ecke des Unterstands auf der Koppel drücken, meine andere Stute hat Männe davor geparkt, damit der wilde Feger da nicht rauskaspert... Irgendwann waren die Dinger ab... ich habe sie dann noch mindestens 10 x wieder an- und abgelegt... kein Thema mehr.
Jetzt kommts.. Am nächsten Morgen geht das Blüterlein stockelahm... und das rechte Hinterbein, mit dem sie bei ihrer Aktion gegen den Zaun gescheppert ist.. schön fett angelaufen und herrlich warm.. Also Heilerde rauf und erst mal drei Tage in Ruhe gelassen (im schritt hat man Lahmheit nicht mehr gesehen) Gestern bin ich sie an der Hand getrabt, lahmt noch, sieht aber so aus, als ob es mehr aus Knie und Hüfte kommt, Bein unten ist früh, wenn sie aus der Box kommt angelaufen und warm.
Also habe ich jetzt Tierärztin angerufen. Sie kam und wir haben geröntgt. Verdacht ... ich wills ja gar nicht zuende denken.. Griffelbeinbruch, Fesselträger...

Ich bin begeistert... Meine TÄ hat dann meinen Verdacht auch bestätigt, dass Knie und Hüfte auf jeden Fall Schmerzen verursachen.. Der wilde (sonst eher Schlaftabletten Vollblüter) bekommt jetzt Metakam und wir warten mal das Röntgenergebnis ab.