Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:02 

Erstmal Glückwunsch allen Platzierten. :-|

Und dann ne Deppenfrage vom Springlager an Deni.. bei einem "krass" guten? Starterfeld gewinnt eine 6,8 die Prüfung???
Ich kenn ja jetzt Noten nur von Stilspringen oder Springpferdeprüfungen aber da gewinnen auf guten Turnieren ordentliche 8er Noten.
Liegt das an der Disziplin oder am Bundesland oder war das ne Ausnahme?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:29 

Ich bin zwar nicht Deni, aber die Prüfungen von denen sie schreibt, wurden ja alle mit getrennten Richtverfahren - sprich Noten für jede einzelne Lektion - gerichtet. Und da ist es in der Tat zumindest bei nationalen Prüfungen eher normal, daß im (umgerechneten) Bereich von höherer Sechs bis kleiner Sieben gewonnen wird.

Beim gemeinsamen Richten und insbesondere bei Dressurpferde-Prüfungen werden dann auch eher mal hohe 7er und auch 8er Noten vergeben. Die Dressurpferde-A in WI-Erbenheim letzten Freitag wurde z.B. mit einer 9,0 gewonnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:44 

Alles klar, danke Alia :-|

Ich wusste gar nicht dass es "normale Noten " gibt bei getrenntem richten. Dachte immer das ist dann in Prozent. Sollte mich da wohl doch auch mal schlau machen :aoops:
Aber nachdem ich da mit meiner ja niemals ne Rolle spielen werde .. :mrgreen:

Ne 9,0 ist allerdings ne Ansage. Das muss ja ein richtig gutes Pferdchen sein :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 13:55 

Also eine kleine M* wird zumindest in Hessen nicht mit so hohen Noten gewonnen, aber ide NOten waren in dieser Prüfung schon recht niedrig für das was gezeigt wurde. Ich war mit 6,4 auch schon alls 4. platziert in der M* oder mit 6,5 dritte...
Beim getrennten Richten gibt es auf jede Lektion eine Note, das wird dann in Punkten zusammengezählt und in Prozent angegeben...
Meine höchsten Noten waren bishher 8,0 in der A (gewonnen) und 7,3 in der L-Kandare (gewonnen)... (er Noten in der M hab ich bis jetzt eher selten gesehen... hängt sicherlich nicht an den Reitern/Pferden/Vorstellungen sondern eher am Unmut der Richter für einen sehr guten Wechsel auch mal ne 8 zu geben ;)

LG, Deni

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 14:01 

Die Prozentzahlen werden aus "normalen" Noten errechnet. Da hat jeder Richter seinen Bogen vor sich liegen und vergibt Noten für die einzelnen Lektionen. Und im Aufgabenheft kann man nachschauen, welche Punkte (Summe aller Noten) dann welcher umgerechneten Note entsprechen. Und um z.B. bei einer 6,8 zu landen, muß man ja schon auf die meisten Lektion eine 7 bekommen haben und darf sich keine 6 leisten, es sei denn, man kann entsprechend mit 8er Lektionen ausgleichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 15:02 

Danke für die Erläuterungen!
Dass sich die Prozentzahlen aus "normalen Noten" errechnen wusste ich. Hab nur noch nie mitbekommen dass das dann nicht in Prozent kommuniziert wird bzw man sowas dann wieder zurück rechnet. Hast das jetzt nur Du "für Dich" getan Deni oder steht da dann wirklich die einzelne Note im Protokoll? Versteht ihr was ich mein? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 16:25 

Das Siegerpferd war gut, sicher das Beste in der Prüfung, aber ne 9,0 wars für meinen Geschmack nicht (dazu fand ich ihn zu sehr oben dran) :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 17:05 

feuerblitz hat geschrieben:
Das Siegerpferd war gut, sicher das Beste in der Prüfung, aber ne 9,0 wars für meinen Geschmack nicht (dazu fand ich ihn zu sehr oben dran) :wink:

Naja, ich fand auch, daß sie bei diesem Turnier teilweise etwas ungewöhnlich gerichtet haben. Man konnte ja kurzfristig auf der Seite des Turnierbüros die Rangierungen der einzelnen Richter nachlesen und wenn da 2 Richter ein Pferd auf Platz 1 sehen und der dritte es auf Rang 21 setzt, liefert das schon einigen Stoff zum Nachdenken....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 17:27 

@feuerblitz

na das oben dran wollten sie ja sehen , und die perspektive ist ja zweifelsohne vorhanden ...
war schon ein netter hengst...
und wie du schon sagst , ganz sicher der beste in der prüfung ..
ich fand, es waren wirklich gute pferde am start...

@all

die rangierungsliste der einen m-dressur war aber schon erschreckend , teilweise 35 punkte unterschied ist eindeutig zuviel.
es kann in diesem wirklich gutem starterfeld auch nicht sein, das zwei richter ein pony was wirklich nett geritten wird
realistisch richtung mittelfeld platzieren, ein richter das pferd und reiter aber auf rang drei setzen und damit in die platzierung ???
so viel uneinigkeit was die rangierung angeht habe ich übrigends in noch keiner prüfung gesehen, und es war jetzt auch
nicht nur ein richter , es war immer mal wieder ein anderer weit weg vom geschehen :-)
am wetter kann es jedenfalls nicht gelegen haben, so warm war es ja nicht...

Zuletzt geändert von Annton am 18. September 2012, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 17:36 

Sagen wir mal so, der eine Richter vergab die 9,0 - der andere hätte sie wohl nicht gegeben ;) und grundsätzlich wurde in der gesamten Prüfung bei fast jeden Pferd das "Nase mehr vor" bemängelt :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 17:38 

feuerblitz hat geschrieben:
Sagen wir mal so, der eine Richter vergab die 9,0 - der andere hätte sie wohl nicht gegeben ;) und grundsätzlich wurde in der gesamten Prüfung bei fast jeden Pferd das "Nase mehr vor" bemängelt :mrgreen:

da hast du wohl recht :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 17:56 

Ich hab mich am WE auch mal wieder ins Dressurlager gewagt.

Dressurreiter - A . Recht solide Vorstellung von uns, gab eine 6,4, platziert wurde ab 6,7.

Dressurrreiter - L (andere Richter ) war ich superzufrieden mit dem Pony- ich hab ja oft das Problem dass er im Schritt zackelt und nach dem Mittelgalopp dann weiterheizt und auf Paraden mit Gegenwehr durch Kopf hoch und Halsanspannen reagiert.
Diesmal war er schön bei mir, lies sich recht willig parieren und exakte HSF reiten. Es war ein recht harmonisches Gefühl und ich war super zufrieden mit ihm. Habe den Ritt auf Video und da sieht man dass er im VG leider mit dem Genick einen Tick zu hoch war und auch die Ganasches ein kleines bisschen zu weit geöffnet. Leider wirkt das dann immer so als er nicht am Zügel...an den Hilfen war er aber! Von oben merke ich das oft noch nicht so wirklich, wann er ein bisschen enger sein müsste. Meinen Sitz fand ich recht ok, Hand manchmal vllt. ein bisschen tief.
Quittiert wurde das dann mit einer 4,8 :ashock: Huh...mhm...nicht das ich erwartet hätte eine 7,0 zu bekommen....aber das war dann doch ein bisschen arg übertrieben von den Richtern...Untendrunter stand im wesentlichen: Der Versammlungsgrad entsprach nicht den Anforderungen einer Kl. L, daher höhere Bewertung nicht möglich. Seltsamerweise hatte eine weitere Reiterin mit Palominopony exakt auch eine 4,8 - komisch dass wir genau gleich sch... geritten sind, und der nächstschlechtere dann eine 5,6 hatte.

Nun gut, wir haken das ab und reiten trotzdem weiter :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 18:10 

Verstehe ich jetzt nicht, die gleichen Wertnoten gibts doch oft genug. Vielleicht saß die Reiterin auf dem Pony schlecht oder hatte andere gravierende Fehler.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 19:53 

@Annton: freue mich dass der Fuchs wieder läuft! sehe ich ihn dieses Jahr nochmal?

das Richten in Erbenheim wurde am ganzen Wochenende kritisch beäugt.
mich mochte vor Allem der neue Richter den ich bis dato nicht kannte. direkt nach der Grussaufstellung haute er dem Kollegen, der mich in den letzten 2 Jahren bestimmt 20x gerichtet hat (immer eine kleine 7) die 7, 7 um die Ohren. der Kollege schaute verdutzt (ich ritt gerade auf sie zu) und meinte dann: och ja, wieso eigentlich nicht, ist ja ein grosses Starterfeld das man auseinanderziehen muss!

in der Kandaren L konnte ich manches sehr gut nachvollziehen, anderes gar nicht. um meine Note gab's wohl Diskussionen , viele auch bei den Zuschauern. Toll fand ich, dass der mir bis dahin nur vom Vortag bekannte Richter bei der Platzierung vielen Dinge aus dem Protokoll erläuterte und super Tipps gab (empfand ich für mich so, er hat mir echt was klar gemacht)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 21:37 

[quote="Cillie"]@Annton: freue mich dass der Fuchs wieder läuft! sehe ich ihn dieses Jahr nochmal?

ich hatte mal kurz drüber nachgedacht bereits falkenberg zu nennen, aber dann beschlossen ihn in ruhe zu lassen
und erst nächstes jahr wieder zu starten.
so habe ich zumindest nicht zu schnell zuviel gemacht.

ich glaube du meinst den herrn börner oder so ähnlich, habe ich und andere noch nie gehört.
aber dies macht ihn ja schon recht symphatisch.
ich hatte das letztes jahr mit dem rolf henn, der hat mir in der platzierung auch noch ein paar
tolle tips mit auf den weg gegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624, 625 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]